1300gtj

SBS Server und VPN Verbindung

Herausforderung

HI,
ich hab eine Herausforderung an die Profi Admins.

Hab folgendes Problem zu lösen.
Zwei Standorte mit je einem Telekom T-DSL Zugang. Am einen Standort steht ein SBS 2000 Server der über eine Fritz DSL ins WEB geht und als RAS Serverbzw VPN Server konfiguriert ist.
Am zweiten Standort steht ein Netgear Router, ein Clint und eine IP NW Kamera.
Der Kunde möchte vom Standort 1 auf die Kamera zugreifen!!!

Ich habe es soweit hinbekommen das sich der Client via VPN mit dem Server an Standort 1 verbindet!!
Wie kann ich aber erreichen das sich auch die Kamera verbindet bzw das sich der Router verbindet und die Kamera als auch der Client einfach eine IP Adresse vom Serverver(Standort1) erhalten (DHCP)?

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet!!!

Ich denke Variante 2 sollte die bessere sein !!

MFG
Alex

Member: linuxfreak2
linuxfreak2 Apr 25, 2005 at 17:06:27 (UTC)
Wo liegt gleich das Problem?
Member: 1300GTJ
1300GTJ Apr 26, 2005 at 07:16:27 (UTC)
Ich habe nur einen Server an einem Standort.
Am zweiten Standort habe ich einen ganz normalen Netgear DSL WLAN Router!
Kann ich irgendwie erreichen das sich der Router in den Servere einwählt und alle angeschlossenen Geräte sich benehmen als wären sie im Netzwerk Standort 1?????
MFG
Alex
Member: linuxfreak2
linuxfreak2 Apr 26, 2005 at 20:08:06 (UTC)
Kein Problem.
Einfach einen VPN - Server einrichten auf den der Client sich einwählt, entweder mit dem RAS-Service unter Windows Server, oder mit IPCop unter linux oder mit anderen Produkten.
Dann sind die Netze gekoppelt.
Wenn, wie du geschrieben hast, der Router sich einwählen soll, solltest du mal in die Bedienungsanleitung des Routers schauen ob der so was überhaupt kann (da brauch man nicht ins Forum zu posten).

IP-Adresse des Servers kann über Dyndns aktualisiert werden.

Alternativ kannst du auch 2 Router nehmen die VPN-Fähigkeiten beherschen, dann hast du fast null Administrations- und Installationsaufwand.

Hoffe das hilft dir weiter
Member: 1300GTJ
1300GTJ Apr 26, 2005 at 21:20:59 (UTC)
Sorry aber!
das mit dem Client habe ich auch hinbekommen!
Aber an dem Router hängt via wlan auch noch eine webcam.

ich kann vom server wohl auf den client zugreifen aber leider nicht auf die CAM.

Wie sehe ich ob der router das kann? Er kann wohl VPN PassThrough! Aber das betrifft glaube ich nur eingehende Verbindungen?!
Danke für die Hilfe
Member: linuxfreak2
linuxfreak2 Apr 27, 2005 at 19:30:53 (UTC)
Du schreibst das der Client eine Verbindung zum Server hat, aber nicht wer der Client in deinem Netz ist, ein PC oder der Router?
Member: 1300GTJ
1300GTJ Apr 28, 2005 at 09:18:01 (UTC)
Der Client ist ein normaler PC der den Router als Internetgatway nutzt! Ich kann mit Hilfe von DYNDNS eine VPN Verbindung zum Stammsitz bzw. Server aufbauen! Umgekehrt kann ich vom Server dann auch auf den Client zugreifen!
Das Problem liegt darin das wenn ein zweiter Client sich an dem selben Router befindet aber nur client 1 eine VPN Verbindung aufgebaut hat, das ich vom Server nicht den Client 2 sehen kann! Genausowenig kann ich dann die IP Kamera sehen!

MFG
Alex
Member: linuxfreak2
linuxfreak2 Apr 28, 2005 at 11:11:29 (UTC)
Ist nur natürlich.
Dein internes Netz am Router ist z.b. 192.168.0.1/24 während das VPN Netz eine Adresse aus einem ganz anderen Netz hat, z.b. 192.168.112.1/24

Du bräuchtest bei dieser Konfiguration einen 2ten Router auf dem Client oder entsprechende Einträge in der Routing-Tabelle um zwischen den Netzen zu vermitteln.
Member: 1300GTJ
1300GTJ Apr 28, 2005 at 13:39:22 (UTC)
wie bekomme ich einen zweiten Router auf den Client? Oder wo finde ich diese Routingtabelle????

Vielen DANK!!!!!
Member: linuxfreak2
linuxfreak2 Apr 29, 2005 at 18:18:38 (UTC)
Auf jeden Fall mach dir bewußt das sowohl Kamera als auch Server vom Client aus erreicht werden können. Jetzt mußt du zwischen den Netzen vermitteln.
Am einfachsten dürfte das über Einträge in der Routing-Tabelle gehen, ruf eine Kommandozeile auf und gib "route" ein. mit "route PRINT" kannst du dir alle Einträge anzeigen lassen, mit "route ADD" fügst du Einträge hinzu.
Was eine Routingtabelle ist und wie Sie funktioniert würde allerdings den Forumsumfang sprengen.
Member: djmugge
djmugge May 18, 2005 at 08:35:25 (UTC)
IP-Adresse des Servers kann über Dyndns
aktualisiert werden.

Kurzer EInwurf an dieser Stelle. Mir wurde von mehreren (Profi-)Admins gesagt, das VPN über DynDNS nicht funktionieren würde. Geht das nun oder nicht? Das ist bislang der Grund, warum ich noch keins realisiert habe.

Gruss
djmugge