alamers

SBS Server2K3 als lizenserver fuer Terminal Dienst

Hallo
Prinzipell sollte das was wirt getan haben funkionieren. Es laeuft ein SBS Server 2K3 mit einer VM session wo ein Windows 2003 Server laeuft mit dem MS-Terminaldienst. Die Lizenzen sind am Terminalserver installiert worden und aktiviert. (20 Terminallizenzen) Leider ist der Server immer noch auf Verwaltungsmodus. Eine Aenderung ist laut Angabe nur ueber den Punkt Einstellungen und Software moeglich. Dort kann man den Terminal Lizenzserver aber nur deinstalieren.
Gute Frage nun warum man die Lizenzen am Terminalserver instaliert. Weil der Terminaldienst sich an den Primaeren Domaincontroller wegen der Lizenzen wendet und dort leider erkennt das ein Lizenzserver vorhanden ist. (Ein Grund warum wir bei MS die Lizenzen nochmal freischalten lassen mussten)
Ok die grosse frage ist nun wie aendert man den Lizenzmodus am Terminalserver OHNE die eingepielten Lizenzen zu verlieren? Ich bin fuer jede Hilfe Dankbar, und halte die neue Regelung im SBS2003 fuer Terminal fuer Schwachsinn.

Danke
Andreas

Member: Tharen
Tharen Feb 12, 2009 at 18:47:31 (UTC)
Hallo Andreas,

ich hoffe, ich habs richtig verstanden... wenn nicht - sorry.

Du möchtest also einen W2K3 SBS und einen Virtuellen TS-2003 auf einer Hardware laufen lassen, wobei der TS-2003 sich an den SBS orientiert, weil der SBS der Lizenzserver ist.

Meine Fragen:
1. Soll der SBS denn zwangsläufig Lizenzserver sein ?
2. ist der TS-2003 in der gleichen Domäne ?
3. muß der TS zwangsläufig Mitglied dieser Domäne sein?

Ich habe den T-Server nicht in der Domäne wie unser SBS-PDC, sondern in einer extra Arbeitsgruppe. Somit kann der T-Server auch Lizenzserver sein. Dann kannst du auch meines Erachtens, nach Aktivierung den Status ändern... glaub ich jedenfalls... ist 2 Jahre her.

Gruß und schönen Abend

Tharen
Member: alamers
alamers Feb 13, 2009 at 01:20:01 (UTC)
Hello Tharen

Danke fuer die antwort. Den 2003 Server ausserhalb der Domaine hatten wir schon versucht, anmeldung war auch super moeglich. Aber kein zugriff auf den SBS Server mit der KHK software. Ja der TS ist in der Domaene. Und der Primaere Lizenzserver ist der SBS was anderes laesst der nicht zu. Aber ich es ein wenig kreativer geloest. alle user sind nun nicht nur Mitglieder in der Remoteuser Gruppe sonder auch Lokale Administratoren des Terminalservers. Ist zwar keine elegante Loesung aber die Anmeldungen funktionieren. Ich wuerde es gerne eleganter loesen wie in einem richtigen Netzwerk. Die Remoteuser sind in der Domaene eingetragen mit Termianlberechtigungen ebenso in den Lokalen Rechten des Termianls (von der Policy). Die SBS 2003 Loesung von MS ist mehr als eigenartig.

Schoenen Abend

Andreas