Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

GELÖST

SBS um Standard Edition erweitern

Mitglied: h25

h25 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.10.2007, aktualisiert 29.10.2007, 3298 Aufrufe, 3 Kommentare

AD Auf Small Buisness Server soll um AD erweitert werden

Hallo Zusammen,

ich habe einen SBS Server am laufen, Diese Maschine ist zwischenzeitlich recht start ausgelastet, daher habe ich mich entschieden einen neuen Server zusätzlich aufzubauen.

Der neue Server hat Windows 2003 Standard Edition X64 installiert.

Nun möchte ich daraus den AD machen.

Dem Installation Wizzard gebe ich die Info, dass es sich um einen zusätzlichen Domain Controller für eine existierende Domain handelt.

Ich kann Passwort Domain, etc alles eingeben.

Nun sollte AD kofiguriert werden, nach einiger Laufzeit bricht die Installation aber ab mnit der Meldung:

"The operation failed because:

The Active Directory Installation Wizard cannot continue because teh forest ist not prepared for installing Windows Server 2003. Use the Adprep command-line tool to prepare the forest and the domain.

"The Version of the Active Directory schema of the source forest is not comaptible with the vesion of Active Direcotry on this computer"


Adprep scheint mir hier aber unsinnig, beide Maschinen haben Windows 2003 SP 2 installiert.

Habt Ihr einen Tipp?

Gruß H25
Mitglied: Dani
27.10.2007 um 18:34 Uhr
Abend H25,
also da dein PDC ein SBS 2003 ist wirst du wohl nur eine Möglichkeit haben. Du kannst den 2. Server als weitern DC einhängen aber nicht zum PDC machen. Warum? GAnz einfach, weil sonst der SBS zickt. Dieser möchte im Netzwerk immer der PDC sein.
Welche Dienste verursachen den die Last? Ich würde an deiner Stelle den 2. Server in die Domäne hängen und dort dann die last- / speicherintensive Dienste auslagern.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
27.10.2007 um 21:10 Uhr
Hallo h25,

ist der SBS 2003 schon R2?

ist der Server2003 X64 ein R2?

Adprep und Forestprep kann sehr wohl nötig sein. Das AD hat aber nichts mit SP2 zu tun.


Peter
Bitte warten ..
Mitglied: h25
29.10.2007 um 16:59 Uhr
Hallo Peter,

auf dem neuen Server war R2 installiert.

Dann will er auf dem SBS auch R2 bzw. Sp2

Das habe ich gemacht, aber ich habe Adprep auf dem System benutzt. Das hat nichts gebracht.

Jetzt habe ich Adprep von CD2 der R2 benutzt, und nun geht. es.

Danke für Eure Unterstützung
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2008 R2 Standard Systempartition erweitern
gelöst Frage von BulliTHWindows Server12 Kommentare

Hallo! Ich weiß, dass das Thema schon mal besprochen wurde (2011), aber vielleicht haben sich inzwischen andere Möglichkeiten ergeben? ...

Windows Server
Sbs 2011 standard download
gelöst Frage von FA-jkaWindows Server7 Kommentare

Weiß jemand, ob es noch irgendwo eine Bezugsquelle für einen SBS2011 Standard (ISO-Datei, deutch) gibt? Ich habe meine DVD ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren
Frage von HeinrichMWindows Server24 Kommentare

Moin zusammen! Kann mir jemand etwas zu Virtualisierung eines SBS 2011 sagen? Ich möchte einen SBS 2011 Standard weiterleben ...

Windows Server
Umzug SBS 2011 Standard auf Windows 2012 Standard
gelöst Frage von DkuehlbornWindows Server3 Kommentare

Hallo Forum, für einen Kunden löse ich gerade einen SBS 2011 ab und wechsele auf Windows 2012 R2 Standard ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...