h25

SBS um Standard Edition erweitern

AD Auf Small Buisness Server soll um AD erweitert werden

Hallo Zusammen,

ich habe einen SBS Server am laufen, Diese Maschine ist zwischenzeitlich recht start ausgelastet, daher habe ich mich entschieden einen neuen Server zusätzlich aufzubauen.

Der neue Server hat Windows 2003 Standard Edition X64 installiert.

Nun möchte ich daraus den AD machen.

Dem Installation Wizzard gebe ich die Info, dass es sich um einen zusätzlichen Domain Controller für eine existierende Domain handelt.

Ich kann Passwort Domain, etc alles eingeben.

Nun sollte AD kofiguriert werden, nach einiger Laufzeit bricht die Installation aber ab mnit der Meldung:

"The operation failed because:

The Active Directory Installation Wizard cannot continue because teh forest ist not prepared for installing Windows Server 2003. Use the Adprep command-line tool to prepare the forest and the domain.

"The Version of the Active Directory schema of the source forest is not comaptible with the vesion of Active Direcotry on this computer"

Adprep scheint mir hier aber unsinnig, beide Maschinen haben Windows 2003 SP 2 installiert.

Habt Ihr einen Tipp?

Gruß H25

Member: Dani
Dani Oct 27, 2007 at 16:34:53 (UTC)
Abend H25,
also da dein PDC ein SBS 2003 ist wirst du wohl nur eine Möglichkeit haben. Du kannst den 2. Server als weitern DC einhängen aber nicht zum PDC machen. Warum? GAnz einfach, weil sonst der SBS zickt. Dieser möchte im Netzwerk immer der PDC sein.
Welche Dienste verursachen den die Last? Ich würde an deiner Stelle den 2. Server in die Domäne hängen und dort dann die last- / speicherintensive Dienste auslagern.

Grüße
Dani
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 27, 2007 at 19:10:59 (UTC)
Hallo h25,

ist der SBS 2003 schon R2?

ist der Server2003 X64 ein R2?

Adprep und Forestprep kann sehr wohl nötig sein. Das AD hat aber nichts mit SP2 zu tun.

Peter
Member: h25
h25 Oct 29, 2007 at 15:59:58 (UTC)
Hallo Peter,

auf dem neuen Server war R2 installiert.

Dann will er auf dem SBS auch R2 bzw. Sp2

Das habe ich gemacht, aber ich habe Adprep auf dem System benutzt. Das hat nichts gebracht.

Jetzt habe ich Adprep von CD2 der R2 benutzt, und nun geht. es.

Danke für Eure Unterstützung