Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

sbs mit standart 2003 koppeln - filetransfer - exchange

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: mrat

mrat (Level 1) - Jetzt verbinden

13.04.2009, aktualisiert 21:44 Uhr, 2929 Aufrufe, 5 Kommentare

hallo zusammen,

wir haben 2 verschiedene standort, die im moment nichts miteinander zutun haben.

standort a:
windows 2003 standart mit domain, fileserver, dhcp usw. (kein exchange, jeder verwaltet seine mail lokal)

standort b:
sbs 2003 mit domain, exchange usw.

meine frage nun,
ich weiß das es bei sbs2003 keine vertraueneinstellungen gibt, um die domains zusammenzufassen.
da der server am standort a jedoch ein standart 2003 server ist, besteht da nicht doch eine möglichkeit?

am standort a soll der mailtransfer auch auf exchange umgerüstet werden.

a) ist es sinnvoll dort auch einen sbs2003 einzusetzten, und die netzwerke nach wie vor getrennt zulassen

b) oder ist es sinnvoll einen standort mit einem exchange auszurüsten, wo alle drauf zugreifen?

ich persönlich bin für lösung a, da die standort kopplung über eine 1024 dsl leitung realisiert werden müsste.

welche möglichkeiten des file transfers gäbe es?

danke,

gruss alex
Mitglied: 60730
13.04.2009 um 21:52 Uhr
Servus,

Nein - egal wieviele nicht SBS mit im Boot sind - sobald ein SBS dabei ist - war es das.

zu:

a) SBS ist ein anderes "Produkt" - hat andere Lizenzen - wenn das Geld dafür da ist?
b) Je nachdem, wie lange die Verbindung zwischen den Standorten ist (Latenzzeit), ob Off 2003 eingesetzt wird (cached Modus) - "könnte" man einen Exchange nehmen - würde ich aber nie machen.

welche möglichkeiten des file transfers gäbe es?

Viele - zur Not DFS und ein "normaler" Server, der in der Domain des anderen Standortes liegt.

am standort a soll der mailtransfer auch auf exchange umgerüstet werden.
Das wäre wohl der sinnhafteste Weg, "weg" von SBS mit seinen Tücken und Lücken, die dich gerade "stören" - frag am besten deinen Software Lieferanten, wie teuer das ganze wird.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: mrat
13.04.2009 um 22:38 Uhr
hallo,

vielen dank für die schnelle antwort.

was ich nicht so ganz verstehe, ""weg" von SBS mit seinen Tücken und Lücken, die dich gerade "stören"".

bis jetzt sind wir eigentlich sehr zufrieden mit dem sbs2003. was spricht dagegen?

gruss alex
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
13.04.2009 um 22:51 Uhr
Moin Alex,
ohne Vertrauensstellung gibt es nicht sicheres bzw. zuverlässiges.

So wie es sich anhört, darf es natürlich wieder nichts Kosten! Ganz ehrlich, wenn die Standorte einer Firma gehören, sollte man auch entsprechendes Netzdesign haben. Das gehört einfach zu...ist wie der passende Firmenwagen.

In deinem Fall würde ich an jedem Standort einen DC hinstellen und auf dem SBS den Exchange noch konfigurieren. Du kannst die Windows Server 2003 Standard in die SBS Domäne hängen. Vorraussetzung wäre eben ein Hardware-VPN Tunnel. Was aber heute keine Rolle spielen sollte. Du brauchst ebenfalls die entsprechende CALS. Somit hast du eine sauber einheitliche Exchangelösung und hast somit eine saubere Grundlage um z.B. ein Remotemanagement aufzubauen oder eine Softwareverteilung. Wichtig ist eben noch, dass du an jedem Standort eine SDSL Anschluss hast. Da je nach Volumen die ADSL Leitungen eng werden könnten - vorallem beim Upload.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
14.04.2009 um 00:16 Uhr
Zitat von mrat:
was ich nicht so ganz verstehe, ""weg" von SBS mit seinen Tücken und Lücken, die dich gerade "stören"".

bis jetzt sind wir eigentlich sehr zufrieden mit dem sbs2003. was spricht dagegen?

SBS ist für kleine Umgebungen gedacht und hat da offenbar auch seine Daseinsberechtigung.
Bei mehreren Domains ist es aber vorbei mit "kleiner Umgebung".

So wie Dani es beschreibt, gehts auch, aber dazu mußt du alles komplett umstellen - eine große (die vom SBS) Domain aus den zwei jetzt vorhandenen machen.

gruss alex
zurück
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
14.04.2009 um 08:34 Uhr
Moin,

erstmal zwei ganz wichtige Fragen:

- wieviele Nutzer sind an den Standorten jeweils (gleichzeitig) im Netz
- welche Programme nutzt Ihr?

ohne diese beiden Angaben sind "Empfehlungen" nur reinste Spekulation und auch nicht annähernd seriös
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
SBS 2011 Exchange Multidomain kein senden über Outlook möglich (1)

Frage von pla112 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2003 auf 2007 Implace Migration (18)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Router & Routing
gelöst Empfehlung günstiges ADSL2+ nur Modem (10)

Frage von TimMayer zum Thema Router & Routing ...