Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

sbs mit standart 2003 koppeln - filetransfer - exchange

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: mrat

mrat (Level 1) - Jetzt verbinden

13.04.2009, aktualisiert 21:44 Uhr, 2952 Aufrufe, 5 Kommentare

hallo zusammen,

wir haben 2 verschiedene standort, die im moment nichts miteinander zutun haben.

standort a:
windows 2003 standart mit domain, fileserver, dhcp usw. (kein exchange, jeder verwaltet seine mail lokal)

standort b:
sbs 2003 mit domain, exchange usw.

meine frage nun,
ich weiß das es bei sbs2003 keine vertraueneinstellungen gibt, um die domains zusammenzufassen.
da der server am standort a jedoch ein standart 2003 server ist, besteht da nicht doch eine möglichkeit?

am standort a soll der mailtransfer auch auf exchange umgerüstet werden.

a) ist es sinnvoll dort auch einen sbs2003 einzusetzten, und die netzwerke nach wie vor getrennt zulassen

b) oder ist es sinnvoll einen standort mit einem exchange auszurüsten, wo alle drauf zugreifen?

ich persönlich bin für lösung a, da die standort kopplung über eine 1024 dsl leitung realisiert werden müsste.

welche möglichkeiten des file transfers gäbe es?

danke,

gruss alex
Mitglied: 60730
13.04.2009 um 21:52 Uhr
Servus,

Nein - egal wieviele nicht SBS mit im Boot sind - sobald ein SBS dabei ist - war es das.

zu:

a) SBS ist ein anderes "Produkt" - hat andere Lizenzen - wenn das Geld dafür da ist?
b) Je nachdem, wie lange die Verbindung zwischen den Standorten ist (Latenzzeit), ob Off 2003 eingesetzt wird (cached Modus) - "könnte" man einen Exchange nehmen - würde ich aber nie machen.

welche möglichkeiten des file transfers gäbe es?

Viele - zur Not DFS und ein "normaler" Server, der in der Domain des anderen Standortes liegt.

am standort a soll der mailtransfer auch auf exchange umgerüstet werden.
Das wäre wohl der sinnhafteste Weg, "weg" von SBS mit seinen Tücken und Lücken, die dich gerade "stören" - frag am besten deinen Software Lieferanten, wie teuer das ganze wird.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: mrat
13.04.2009 um 22:38 Uhr
hallo,

vielen dank für die schnelle antwort.

was ich nicht so ganz verstehe, ""weg" von SBS mit seinen Tücken und Lücken, die dich gerade "stören"".

bis jetzt sind wir eigentlich sehr zufrieden mit dem sbs2003. was spricht dagegen?

gruss alex
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
13.04.2009 um 22:51 Uhr
Moin Alex,
ohne Vertrauensstellung gibt es nicht sicheres bzw. zuverlässiges.

So wie es sich anhört, darf es natürlich wieder nichts Kosten! Ganz ehrlich, wenn die Standorte einer Firma gehören, sollte man auch entsprechendes Netzdesign haben. Das gehört einfach zu...ist wie der passende Firmenwagen.

In deinem Fall würde ich an jedem Standort einen DC hinstellen und auf dem SBS den Exchange noch konfigurieren. Du kannst die Windows Server 2003 Standard in die SBS Domäne hängen. Vorraussetzung wäre eben ein Hardware-VPN Tunnel. Was aber heute keine Rolle spielen sollte. Du brauchst ebenfalls die entsprechende CALS. Somit hast du eine sauber einheitliche Exchangelösung und hast somit eine saubere Grundlage um z.B. ein Remotemanagement aufzubauen oder eine Softwareverteilung. Wichtig ist eben noch, dass du an jedem Standort eine SDSL Anschluss hast. Da je nach Volumen die ADSL Leitungen eng werden könnten - vorallem beim Upload.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
14.04.2009 um 00:16 Uhr
Zitat von mrat:
was ich nicht so ganz verstehe, ""weg" von SBS mit seinen Tücken und Lücken, die dich gerade "stören"".

bis jetzt sind wir eigentlich sehr zufrieden mit dem sbs2003. was spricht dagegen?

SBS ist für kleine Umgebungen gedacht und hat da offenbar auch seine Daseinsberechtigung.
Bei mehreren Domains ist es aber vorbei mit "kleiner Umgebung".

So wie Dani es beschreibt, gehts auch, aber dazu mußt du alles komplett umstellen - eine große (die vom SBS) Domain aus den zwei jetzt vorhandenen machen.

gruss alex
zurück
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
14.04.2009 um 08:34 Uhr
Moin,

erstmal zwei ganz wichtige Fragen:

- wieviele Nutzer sind an den Standorten jeweils (gleichzeitig) im Netz
- welche Programme nutzt Ihr?

ohne diese beiden Angaben sind "Empfehlungen" nur reinste Spekulation und auch nicht annähernd seriös
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Speicherbedarf SBS 2003 Exchange
Frage von stephan81Exchange Server11 Kommentare

Hallo liebe Community! Nachdem ich mich jetzt lange selber "gespielt" und gefundene Hilfen verwendet habe - wollte ich doch ...

Windows Server
SBS 2003 und Server 2012 R2 Standart im gleichen Netzwerk
gelöst Frage von semperWindows Server3 Kommentare

Hy Leute, Als erstes dürft Ihr mich gerne auslachen für die folgende Frage denn Sie ist mir etwas Peinlich: ...

Exchange Server
Android IPSEC VPN mit Exchange-Account koppeln
Frage von dgrebnerExchange Server11 Kommentare

Guten Tag, kennt jemand eine Möglichkeit, dass vor dem Abruf von einem Exchange-Account automatisch ein VPN aufgebaut wird bei ...

Windows Server
öffentlicher kalender bei sbs 2003 exchange
Frage von jensgebkenWindows Server5 Kommentare

hallo gemeinschaft habe einen sbs 2003 - dort läuft ein kalender drauf,auf dem 3 clients zugriff haben habe nun ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 17 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 19 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.