tomyy666

SBS startet nicht mehr

... oder besser gesagt, der SBS startet immer wieder neu!

Hallo Forum,

zu meiner Problembeschreibung habe ich bereits die anderen Beträge durchgesehen. Speziell das Thema Viren usw. habe ich schon geprüft. Ich habe hierbei die Serverfestplatte an mein Notebook via USB angehängt und dann verschiedene Scanner laufen lassen.
Die letzte Konfig geht nicht. Auch andere Modi sind nicht möglich. Neustart bei Fehler deaktivieren interessiert ihn auch nicht.

Ich habe am vergangen Sonntag die aktuellen Patches von Microsoft eingespielt. Danach hatte ich das Problem. Vorher hatte der SBS schon einige Probleme mit seinen Diensten. Probleme mit der Metabase.xml haben dazu geführt, dass einige andere Dienste nicht mehr starteten.

Der Server ist neu und lief erst eine Woche. Internet (das ganze Netz hat keinen Internetzugang) hat er bis zum Patchen nicht gesehen. Auffallend war, dass die Patches bei der Installation sehr lange gedauert haben. Speziell die, deren Dienste aufgrund des Fehlers mit der Metabase.xml nicht liefen.

Verbunden mit der Hoffnung, dass die neuen Patches meine Dienst-Probleme lösen, habe ich diese installiert. Nach der Aufforderung zum Neustart hatte ich dann noch mehr Probleme.

Vielleicht hat jemand einen Tip für mich um eine Neuinstallation zu vermeiden.

Beste Grüße
TH

Member: Yoshi-GP
Yoshi-GP Mar 13, 2008 at 15:40:55 (UTC)
Ein ähnliches Problem hatte ich ebenfalls nach einem Update vor ca. 6 Monaten mit dem SBS2003.

Es half leider alles nichts - Reparaturinstallation war angesagt. Klingt schlimm, geht aber, wenn man die bisherigen Einstellungen unf Konfigurationen dokumentiert hat, recht problemlos von statten.

Aber vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp, wie Du es direkt ohne den Aufwand der rep.-Installation lösen kannst ...
Member: tomyy666
tomyy666 Mar 13, 2008 at 16:39:29 (UTC)
Hallo BlueColors,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe mich bereits mit der Installation des Servers abgefunden und werde auch gleich damit beginnen.

Ist leider so, aber der Server muss möglichst am Samstag wieder ans Netz.

Beste Grüße
TH
Member: geTuemII
geTuemII Mar 13, 2008 at 17:59:38 (UTC)
Reparaturinstallation! Nicht Neuinstallation!

Wofür brauchst du da 2 Tage? Ich hoffe jedenfalls, du hast die Maschine noch nicht platt gemacht, sonst passen deine Clients auch nicht mehr, da die Domain neu erstellt wird.

geTuemII
Member: Yoshi-GP
Yoshi-GP Mar 14, 2008 at 06:02:51 (UTC)
geTuemII hat recht!

Keine Neuinstallation durchführen, sondern die Reparaturinstallation von CD starten.
Dann werden bestehende Daten/Konfigurationen soweit wie möglich beibehalten, und nur Systemdateien ersetzt.

Somit kannst Du im Setup dann die alten Konfigurationen wieder übernehmen/bestätigen und bekommst die Maschine schneller wieder zum Laufen.

Gruss Jan
Member: tomyy666
tomyy666 Mar 14, 2008 at 10:10:07 (UTC)
... ja, dass ist richtig!

Ich habe mich jedoch für eine Neuinstallation entschieden. Ich werde das mit nLite vornehmen. Dann brauche ich beim nächsten mal nur die DVD einlegen und der Rest geht wie von selbst!
Die Daten habe ich sowieso auf separaten Festplatten. Es geht also nur um das "kleine" OS Volume.

Jedoch gibt es leider auch hierbei erhebliche Probleme. Warum soll es auch einfach gehen!

Ich habe ein INTEL S5000VSA Board. Ohne Diskettenlaufwerk (kann auch nicht angeschlossen werden). Die Installation scheitert schon bei den Treibern für den RAID-Controller. Die werden bei der normalen Installation nach der F6 Taste per Diskette nachgeladen. Bei nLite habe ich die richtigen Treiber in dem ISO zugeführt. Funktioniert aber nicht.

Ich gebe aber nicht auf face-wink

Ach, danke für die Rückmeldungen.
Member: geTuemII
geTuemII Mar 14, 2008 at 10:15:03 (UTC)
Nochmal, der SBS ist dein Domaincontroller! Es befindet sich AD und die gesamte Domainkonfiguration auf der Szstemplatte. Wenn du die pl'ttest, mu-t du danach die Domain neu aufbeuen, User anlegen, Exchange konfigurieren, Clients aufnehmen, Userprofile migrieren oder neu anlegen usw.

Aber wenn du das wirklich willst....

geTuemII
Member: Yoshi-GP
Yoshi-GP Mar 14, 2008 at 10:46:24 (UTC)
Ja, wenn Du das wirklich alles machen willst ...

Ich würde nach Installation lieber ein Image mit Acronis ziehen, dann ist das "neu Aufsetzen" zukünftig einfacher.

Bzgl. SATA-Treiber - nimm einen USB-FDD, pack die Treiber drauf und nutze dies dann bei der Anforderung der Treiber. Ggf. musst Du im BIOS noch den USB-Legacy-Support aktivieren.

Was für einen Server nutzt Du denn?
Member: tomyy666
tomyy666 Mar 14, 2008 at 11:17:54 (UTC)
...jupp, ihr habt ja recht!

Ich mache mir nur Sorgen, dass der Server dann noch irgendetwas von dem vermasselten MS Update mitschleppt und ich dann den Ärger in der nächsten Woche wieder habe. Gerade bei Exchange hat er ja Probleme gehabt. So kann ich die Installation in Ruhe am WE vornehmen, patchen, alles einrichten. Sind nur 5 User. Exchange haben die noch nicht genutzt.

Der Aufwand sollte sich in Grenzen halten. Unter anderen Umständen hätte ich vielleicht auch nicht neu installiert.