dany

SBS Windows 2003 und XP Workstation Zugriffsfehler

Einfache Ordnerfreigabe funktioniert sporadisch nicht.

Hallo, ich habe folgendes Problem. Auf einem SBS Windows 2003 System, habe ich einen Ordner freigegben. Dieser Ordner wurde auf 8 XP-Workstations als Netzlaufwerk eingerichtet. Die Clients sind alle in der Domäne, und die User arbeiten in lokalen Profilen. Als DNS Server ist der DC, der SBS 2003, eingerichtet.
Auf dem Netzlaufwerk liegt eine Verwaltungssoftware. Diese wird direkt vom Netzlaufwerk gestartet. Die Software läuft auch, aber sporadisch kommt es zu dem Fehler, das die Software meldet das sie nicht schreiben bzw. lesen kann. Nach einem Software oder Client Neustart, genau das selbe. Erst wenn der Server neugestartet wird, läuft alles wieder. Es scheint, als wenn die Dateien gesperrt sind. Verstehe nur nicht warum? Hoffe mir kann jemand helfen.
Ich habe die Info bekommen, das es mit Windows 2003 ( nicht SBS ) diese Fehler nicht sein sollen, aber das kann ich mir nicht vorstellen, da die Software nur auf dem Server abgelegt wird. Keine Installation. Der Server arbeitet meiner Meinung nach also nur als FileServer dann, oder nicht?

Mitglied: Blackhawk76
Blackhawk76 28.03.2008 um 22:53:12 Uhr
Hi,

wie hast Du die XP Clients in die Domäne gehoben ?

http://server/connectcomputer ?

Die Fehler traten bei mir auf wenn ich die Clients nur über arbeitsplatz -> eigenschaften -> computername und dann in die Domäne usw. eingepflegt habe.

Probier das mal. Wenn nicht dann schau mal wie es mit updates für den sbs aussieht. Alle Clients sollten auch Updateaktuell sein. Schau mal unter WSUS nach.

Grüsse

Markus
Mitglied: Dany
Dany 29.03.2008 um 15:13:52 Uhr
Genau so hab ich das gemacht. Wie macht man es denn anders / richtig?
Mitglied: Dany
Dany 08.04.2008 um 09:01:32 Uhr
Der Fehler lag bei einem Dienst der unter Windows 2003 ohne Probleme läuft aber generell unter SBS 2003 zu abstürzen und Zugriffsfehlern führt.... eröffne hierzu einen neuen Thread.