moohhh

SBS und Windows 2012 STD in einem Netzwerk betreiben und bei der Anmeldung auswählen

Hallo User von Administrator.de,

ich hoffe, dass ihr mir helfen könnte, da ich nicht weiss, ob das vorhaben meines Kollegen wirtlich realisierbar ist.

Ist-Zustand

SBS 2011(DHCP) Netzwerk mit 10 Clients (Windows 7 Pro) / Kein Exchange

Soll

SBS2011 (DHCP)
W2012 STD

Für eine Anwendung (Buchhaltung Agenda) möchten wir einen zweiten Server in das selbe Netzwerk einbinden (für 2 Clients).

Diese 2 Clients MÜSSEN die Möglichkeit haben zwischen diese Domains bei der Windows Meldung zu wechseln.
Viele schreiben hier, dass eine zweite Domains im SBS nicht möglich ist, andere wiederum doch.
Hat jemand eine Idee, wie das mit der Anmeldung am Client zu realisieren ist?

Eine Domain davon ist kein Problem, aber wie bekomme ich beide Domains in der Windows Anmeldung als Auswahl?

Für eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen

Vielen Dank

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 16, 2014 at 23:11:17 (UTC)
Moin,
geht nicht.

LG, Thomas
Member: moohhh
moohhh Aug 16, 2014 at 23:12:00 (UTC)
weil es SBS ist?
Member: GuentherH
GuentherH Aug 17, 2014 at 00:06:22 (UTC)
weil es SBS ist?

Nein, weil sich ein Client immer nur an einer Domäne anmelden kann. Aber warum nimmst du den neuen Server nicht in die Domäne auf?

LG Günther
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 17, 2014 at 00:11:26 (UTC)
und das Ziel soll was sein? Erhöhter Wartungsaufwand? Mehr abrechenbare Stunden? Unsicheres Netzwerk, da 1.?
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 17, 2014 at 05:20:24 (UTC)
Naja, prinzipiell stimmt das nicht.
Mit einer eingerichteten Vertrauensstellung geht das schon.

Nur kann das der SBS auch nicht.

für mich stellt sich aber die Frage warum 2 Domains?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 17, 2014 at 07:06:50 (UTC)
Moin,
Naja, prinzipiell stimmt das nicht.
Mit einer eingerichteten Vertrauensstellung geht das schon.
das führt in Ergänzung mit
Nur kann das der SBS auch nicht.
zu
Viele schreiben hier, dass eine zweite Domains im SBS nicht möglich ist, andere wiederum doch.
Ergo: es geht auch prinzipiell by design nicht. Wenngleich es sich hier um Domänen und nicht um domains handelt face-wink. Und eh wir jetzt den nächsten Fehlkauf tätigen, es geht auch nicht mit W2012(R2) essentials und wenn ich das richtig erinnere, auch nicht mehr mit W2012R2 Foundation ... bei letzterer Aussage kann ich mich aber irren.

LG, Thomas
Member: moohhh
moohhh Aug 17, 2014 at 09:24:16 (UTC)
Auch eine Möglichkeit.
Member: moohhh
moohhh Aug 17, 2014 at 09:25:56 (UTC)
das ist alles firmenintern
Member: moohhh
moohhh Aug 17, 2014 at 09:29:38 (UTC)
naja ich werde es mit 2 Windows 7 Versionen auf die Clients versuchen, dann müssen die beim booten sich entscheiden.
hoffe das klappt, wieso sollte es nicht klappen.

Aber lässt der SBS einen anderen Windows Server im Netzwerk order denkt der SBS, dass man "umstellen" möchte?

Wieso das ganze? weil es der Chef so möchte ;)

Vielen Dank für eure schnellen Antworten
Member: jsysde
jsysde Aug 17, 2014 at 09:33:27 (UTC)
Moin.
Zitat von @moohhh:
Wieso das ganze? weil es der Chef so möchte ;)

*Plonk*
Dieses Totschlagargument höre ich immer wieder, wenn solch krude und unrealisierbare Szenarien beschrieben werden. Erkläre deinem Chef, dass es nicht geht und präsentiere ihm eine andere, realisierbare und wartbare Lösung - schon bist du der Held. face-wink

Cheers,
jsysde
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 17, 2014 at 09:33:27 (UTC)
Einen zweiten Server in einer SBS Domain ist kein Problem solange der SBS die FSMO Rollen behält.

Weil der Chef es so möchte ist nur bedingt eine Aussage. Du als Admin bist die Fachkraft und musst dann den Chef sagen warum das eine blöde Idee ist u d wie man es richtig macht.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 17, 2014 at 11:19:30 (UTC)
Ja dann ...
Wieso das ganze? weil es der Chef so möchte ;)
... könnte es doch klappen. Ich habe am Freitag einer meiner MFA gesagt, dass sie ab Montag Peter heist, einen Sack zwischen den Beinen hat und ihr ihm Hinweise zur Pflege des Präputiums gegeben. Wenn das so klappt, sehe ich auch für Dein Unterfangen eine reelle Chance - mal gucken!

LG, Thomas
Member: catachan
catachan Aug 17, 2014 at 11:24:51 (UTC)
Wieso das ganze? weil es der Chef so möchte ;)

*facepalm*