Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS Zugriff Netzlaufwerke

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: deltamk

deltamk (Level 1) - Jetzt verbinden

06.06.2009, aktualisiert 12:43 Uhr, 3411 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi zusammen,

habe da ein kurioses Problem mit einem SBS 2003 und 3 XP Pro Clients. Wir haben letzte Woche 3 alte PCs mit XP Home durch drei andere Rechner mit XP pro ausgetauscht, in die Domäne genommen, Netzwerkdrucker eingerichtet und Verbindung der Netzlaufwerke mit einem kleinen Anmeldescript eingerichtet - tat alles wunderbar. Bis heute.
Man muss dazu sagen, dass dort 24/7 gearbeitet wird und deswegen das Problem erst jetzt auftaucht nachdem ein REchner neugestartet wurde.

Das Problem ist, dass nach einem Neustart bzw. schon nach einem simplen abmelden sowohl die Netzlaufwerke nicht mehr verbunden sind und auch die Netzwerkdrucker nicht mehr funktionieren. Das Kuriose ist dass sich die Netzlaufwerke auch nicht mehr durch Doppelklick wiederherstellen lassen - müssen also getrennt werden. Und jetzt wirds noch besser: wenn ich die Netzlaufwerke händisch einrichte bekomme ich mit dem aktuellen User keinen Zugriff - gebe ich dann einen anderen User ein mit dessen Kennwort geht es wieder. Beispiel: ich melde mich mit admin an - laufwerke getrennt - ich verwerfe diese und will manuell verbinden - kein Zugriff mehr mit dem admin - nehme ich beliebigen user und pass der zugriff hat gehts. umgekehrt das gleiche. Habe dann alles mögliche probiert. allen usern adminrechte sowohl lokal als auch in der domäne, diese ganzen gruppenrichtlinien die der SBS einrichtet deaktiviert - alles kein erfolg. Habe dann auch das Anmeldescript deaktiviert, Netzlaufwerke von Hand eingerichtet und beim anmelden wiederherstellen aktiviert - keine Chance. Dann noch manuell unter anderem Namen - keine Chance. Netzlaufwerke und Drucker bei jedem abmelden nicht mehr erreichbar.

ach ja, bzgl der Drucker hilft nur ein löschen - ein neu einrichten via Drucker hinzufügen geht auch nicht, da findet er die freigegebenen Geräte nicht - gehe ich aber über Netzwerkumgebung ... kann ich die Drucker hinzufügen - bis zum nächsten abmelden.

Bin echt verzweifelt - bitte helft mir.

Viele Grüße dm
Mitglied: Micki
06.06.2009 um 14:16 Uhr
Hab noch ne Frage sind die Netzlaufwerke getrennt oder kann nur nicht zugegriffen werden z. B. auf Unterverzeichnisse und das Root des Netzwerklaufwerk?
Bitte warten ..
Mitglied: deltamk
08.06.2009 um 11:54 Uhr
Hi,

die Laufwerke sind vollständig getrennt und bei Doppelklick kommt die Kennwortabfrage. Wie im Ursprungspost beschrieben tut das dann mit dem jeweiligen aktuellen User nicht und ich muss ein anderes Passwort nehmen.
Ich befüchte das ist irgendwas an dem Rechner, wenn ich mit dem User an einen anderen PC gehe läuft alles.
Das Teil lädt auch die Gruppenrichtlinien nur sporadisch, der scheint da irgendein Netzwerkproblem zu haben.

Viele Grüße,

dm
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst SBS 2011 Remote Zugriff Zertifikat Fehler (3)

Frage von andreas1234 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
SBS 2011 wird bei Zugriff auf eine bestimmte VHD langsam (12)

Frage von Androxin zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Site to Site VPN (Kein Zugriff von Client auf Remote Server) (3)

Frage von subsee zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2007 (SBS 2008) - Eingetragene Termine von Outlook Clients verschwinden (4)

Frage von fr4nkd zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(7)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte