dobber

SBS03 Computereinstellungen werden übernommen ...

Hallo,

seit neustem bleibt unser SBS 2003 bei dem Systemstart bei oben genanntem Punkt stehen... Arbeiten tut er aber weiter (Festplatte reagiert und Ladebalken bewegt sich). Teilweise brachte ein Neustart kurzzeitigen Erflolg aber seit heute tut sich selbst nach mehrern Stunden nichts.

Zur Konfiguration:
o. g. Server Pentium 4; 2 Gb Ram (Domänencontroller)
4 Clients Win XP Prof
1 Client Win 2000
Router mit DHCP

Zusätzlich haben wir eine USV, die Dienste APC PBE / Client und Server sind aber nicht vorhanden, welche man abstellen könnte. Wenn ich das Netzwerkkabel vom Server trenne, tritt auch der gleiche Fehler auf.

Woran kann dieses Problem noch liegen? Leider kann ich so auch nicht die Servergespeicherten Profile anschauen und evtl. leeren.

Zusätzlich möchten wie unsere 2 Festplatten, welche an einem SCSI Raid-Controller angeschlossen sind durch Sata-Platten ablösen bzw. die Daten in einem 1zu1 Backup auf die neuen Platten übertragen, nur findet er immer nur die Platten am Raid Controller oder die an dem Sata aber nicht beide zusammen... Jemand einen Vorschlag wie man das am besten anstellt face-smile ?

Gruß
Marco

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 23, 2009 at 22:30:42 (UTC)
N'Abend.
Ein paar Ansätze: Ist der Server währenddessen anpingbar? Kannst Du evtl. von remote auf die Freigaben ? Kannst Du von remote ins Ereignisprotokoll?
Wenn nicht: starte mal im abgesicherten Modus und auch im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern und berichte.
Was oft hilft ist eine Reparaturinstallation, aber an die würde ich erst nach den Tests denken. Auch das Klonen wäre erst wieder in Rreichweite, wenn das Ding wieder gesund ist.
Member: dobber
dobber Feb 24, 2009 at 07:48:43 (UTC)
Guten Morgen,

anpingen kann ich den Server, alles Ok, per Remote sagt er mir den Fehler, dass das jeweilige Profil auf dem Server nicht gelesen bzw. erstellt werden kann, danach kommt die Fehlermeldung das der Remotecomputer nicht gefunden wurde.

Im Abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern besteht das gleiche Problem, nur im abgespeckten Abgesicherten Modus kann ich micht einloggen.

Was mich ein wenig verwundert, dass bei manchen Clients die Netzwerklaufwerke ab und zu trotzdem angezeigt werden auch wenn der genannte Fehler beim Server besteht...

Dank Dir,

EDIT: Bin nun in das Ereignissprotokoll per Remote gekommen, dort steht aktuell, dass ein bereits deinstalliertes Virusprogramm einen Virus entdeckt hat und 15 Spyware face-sad, dazu erscheinen fehlermeldungen dass das Programm registriert werden muss etc.... Jedoch verwenden wir dieses Programm (Trend Micro) nicht mehr und haben es bereits deinstalliert...
Desweiteren erscheinenen 2 Warnungen "WinMgmt" und ein Fehler "Windows SharePoint Services 2.0!" dass keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden konnte.
Member: dobber
dobber Feb 28, 2009 at 17:41:48 (UTC)
so hab nun sbs03 neu aufgesetzt und eine sicherung eingespielt...
Danke