erikas

SBS03 - Fehler 1067 - POP connector - Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen

Hallo Forum,
ich habe seit gestern morgen ein Problem mit einem SBS03.
21 Adressen werden über den internen POP connector abgeholt - bis gestern, da waren es nur noch 20.
Alle 21 Adressen können senden, aber nur 20 können per pop abrufen.

Folgende Fehlermeldung findet sich im Ereignisprotokoll:

'Beim Abmelden vom POP3-Server (Postfach 192.168.1.200 info@xy.z) ist ein Fehler aufgetreten. Der Fehler ist -2147014842 (Eine vorhandene Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen.)'

Zwischen dem connector und dem Provider hängt noch Gdata Antivirusmail.

Viel hat google mir dazu nicht sagen können - könnt ihr ?

- die MS patches KB833992 und KB835734 sind installiert
- Neustart wurde gemacht
- Webmail auf die eine Adresse funktioniert
- Gdata wurde testweise ausgeschaltet
- interne mail auf die Adresse funktioniert
- empfangender Nutzer wurde getauscht.
- Client wurde gewechselt
- die Nachichtenverfolgung dieser Adresse hat seit gestern bei externen Absendern keine Einträge mehr

Please help ! - Was kann ich noch versuchen ?
(POP-con kann ich dem Kunden leider nicht verkaufen...)

Grüße
E.

Mitglied: 16568
16568 Nov 22, 2011 at 19:17:00 (UTC)
So hart es klingt, aber wozu noch POP3?

Heutzutage ist man doch in der Lage, dank DSL die Mails direkt senden und empfangen zu können.

Okay, hilft Dir JETZT bei Deinem Fehler nicht weiter, aber kommuniziere das ruhig mal dem Kunden/Chef.
Das ist zwar 1x Aufwand, aber POP3 sagt MS selbst -> nix gut.

So, hol mal mittels OE oder O selbst die Mails alle runter vom POP3-Konto.
Dann löscht Du den User aus dem POP3, reboot, und dann fügst Du ihn wieder hinzu.

Begründung:
manchmal liegt auf dem POP3-Konto eine Mail, die der POP3-Connector nicht so dolle findet (zu groß, komische Zeichen drin, etc. die Liste ist lang, die ich mittlerweile gesammelt hab...)
dann hat er einen internen Error-Count, den man NORMALERWEISE im Error-Log des Servers findet, allerdings nicht immer (diese Erfahrung mußte ich auch schon machen)

Wenn Du den User dann rausnimmst und rebootest ist der Fehlerzähler mit Sicherheit draußen, und das Spiel kann von Neuem beginnen.
Reboot ist nicht Zwang, jedoch schon oft erlebt, daß einfaches Löschen und Wiederanlegen nichts gebracht hat.

Lonesome Walker
Member: GuentherH
GuentherH Nov 22, 2011 at 21:39:02 (UTC)
Hi.

(POP-con kann ich dem Kunden leider nicht verkaufen...)

Das ist eine kluge Entscheidung von ihm face-wink Ändere die Zustellung auf SMTP um, und gut ist es.

a) Es ist bekannt, dass der POP3 Connector des SBS 2003 immer wieder Probleme macht (er wurde auch nie für den dauerhaften Einsatz gedacht, sondern immer nur für Umstellungsszenarien)
b) bei deinem Fehler kann es angefangen vom Virenscanner bis hin zum Provider (es gibt Provider, die lassen max 10 gleichzeitige Verbindungen zu, usw) alle möglichen Probleme geben.

LG Günther
Member: erikas
erikas Nov 23, 2011 at 07:48:31 (UTC)
Besten Dank für Eure Unterstützung.

@lonesome Walker
Versprochen, ich werde es weiter sagen face-smile, aber ob Chefe will wenn alles wieder läuft... ?!
Ich habe da aber noch eine Frage. 'User aus POP3 löschen' - meinst Du damit den betreffenden Nutzer im AD nebst mailadresse oder im Connector das Konto oder gar beim Provider (den könnte ich kaum rebooten face-wink?
Und: Stimmt, Löschen und Wiederanlegen des connector Kontos brachte bisher ohne reboot in diesem meinem Fall nichts.

@ Günther
a) ja du hast Recht, aber dann muss die Kiste auch immer online sein - oder?. Zudem habe ich noch nie von POP auf SMTP umgestellt - was ist da alles zu beachten damit ich derweil nicht alle Tore aufmache und alle Mails mit rübergenommen bekomme - hast Du Tipps?
b) den Virenscanner habe ich bereits probeweise umbaut und der Provider hatte bis dato null Problem mit der Sache, von daher ich ich mal auf das Konto...

Grüße von
E.
Member: GuentherH
GuentherH Nov 23, 2011 at 08:27:36 (UTC)
Hi.

ja du hast Recht, aber dann muss die Kiste auch immer online sein - oder?.

Nein. Jeder ordentliche Mailserver versucht bis zu 48 Stunden eine Nachricht zuzustellen bevor er einen NDR generiert. Und, es ist immer besser, wenn der Absender weiß, dass seinen Nachricht nicht angekommen ist, während bei einem POP3 Account der Absender der irrigen Meinung ist, seine Nachricht sei zugestellt worden, in Wirklich ist sie aber durch den POP3 Connector vernichtet worden.

Zudem habe ich noch nie von POP auf SMTP umgestellt

Also dazu gibt es hier am Board genug Beiträge

damit ich derweil nicht alle Tore aufmache

Der Exchange ist per default relaysicher.

LG Günther
Member: erikas
erikas Nov 26, 2011 at 11:22:14 (UTC)
Okay werde mich wegen der Umstellung auf SMTP schlaulesen.

Das Problem mit dem POP connector existiert übrigens auch nach Löschung des Users aus dem connector und AD, anschließendem Neustart und Neueinrichtung noch immer.
Interessanter Weise hat die Abholung zwischenzeitlich für einen Tag funktioniert. Dafür hatte ich das betroffene Konto beim Provider gelöscht und neu einrichtet, sowie das Konto aus dem POPconnector gelöscht und neu eingerichtet. Nach einem Tag - das gleiche Bild.
Noch Jemand einen Tipp? - die Umstellung auf SMTP wird noch brauchen...

Grüße von
E.