Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

(SBS08) externer OWA zugriff nicht moeglich

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: liebing.stefan

liebing.stefan (Level 1) - Jetzt verbinden

24.01.2010, aktualisiert 18:43 Uhr, 6145 Aufrufe, 4 Kommentare

hallo zusammen,

ich bin momentan dabei den OWA zugriff fuer unsere nutzer von ausserhalb einzurichten, bisher ohne erfolg.

kurze beschreibung zum netzwerk:

ein funkwerk r232 router baut die DSL verbindung auf, dahinter befindet sich eine funkwerk UTM und danach folgt der SBS 2008 (aktuellster update-status). der interne zugriff aufs OWA ueber https://sites/owa funktioniert problemlos. zur zeit ist noch kein oeffentlicher DNS eintrag erstellt und auch sonst soll der SBS keine webanwendung bereitstellen. wir verfuegen ueber eine fixe oeffentliche IP, ueber die auch der zugriff erfolgen soll (https://publicip/owa).

auf dem r232 ist das portforwarding fuer alle externen zugriffe (ueber TCP port 443) auf die WAN IP des SBS eingerichtet. entsprechend ist auch auf der UTM die firewall regel (source: any, destination: WAN IP des SBS, service: HTTPS) angelegt. zwischen dem r232 und der UTM sind die routing-eintraege vorhanden, sodass sich alle netzbereiche "kennen".

versuche ich nun von ausserhalb die public IP ( https://publicIP/ oder https://publicIP/owa oder https://publicIP/exchange) im browser aufzuraufen passiert nichts (zeitueberschreitung). in den logfiles der UTM ist der zugriff zu erkennen und wird mit ACCEPT bestaetigt.

ich habe schon die google-suche bemueht bin aber noch zu keinem erfolgreichen ergebnis gekommen. ich hoffe ihr koennt mir weiterhelfen.

gruss,
stefan
Mitglied: Dani
26.01.2010 um 19:57 Uhr
Hi Stefan,
probierst du den Zugriff aus deinem LAN heraus? Falls "Ja" wird das nicht funktionieren - liegt an deinem Router. An deiner Stelle würde ich den Zugriff von einem anderen Anschluss versuchen.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: liebing.stefan
26.01.2010 um 20:19 Uhr
hi dani,

nein nein ich versuche über unseren zweiten internetzugang zuzugreifen. wir haben zwei komplett voneinander getrennte netze, sodass ich also auch wirklich von "extern" zugreife.

danke und gruss,
stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
27.01.2010 um 18:48 Uhr
Moin,
wenn du von extern einen Portscan machst, ist der SSL-Port offen?


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: liebing.stefan
28.01.2010 um 09:46 Uhr
moin moin

den portscan habe ich noch nicht gemacht. aber ich habe mal mit wireshark ankommende SSL-pakete auf dem externen interface des SBS gefiltert. ich sehe die ankommenden pakete und der sbs sendet auch pakete zurueck, das macht er zwei oder drei mal und das wars. es werden allerdings keine DATA pakete geschickt und auf dem externen laptop kommt die zeitueberschreitung.

gestern habe ich probiert von daheim aufs OWA zuzugreifen und dort funktioniert es. ich kann mir nicht wirklich erklaeren warum es dort funktoiniert und ueber die zweite leitung ins unserem buero nicht (da es sich wie gesagt um zwei komplett getrennte netze mit eigenem internetzugang handelt).
ich wuerde trotzdem sagen, dass das problem geloest ist.

vielen dank fuer die unterstuetzung.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Zugriff auf externe Festplatte nicht möglich
Frage von Caro90Festplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo zusammen, wir nutzen für unsere Datensicherung jetzt neue Festplatten und die alten sollten formatiert werden. Die Festplatte wird ...

Exchange Server
OWA - Zugriff auf Benutzerpostfächer in Externer Exchangeorganisation
gelöst Frage von mike280399Exchange Server3 Kommentare

Moin zusammen. Endlich habe ich mich Mal registriert, nachdem mir diese Seite schon des öfteren weitergeholfen hat. Leider habe ...

Exchange Server
Externer Zugriff (OWA,OMA) nach SSL Abschaltung nicht mehr möglich
gelöst Frage von FlinxitExchange Server6 Kommentare

Guten morgen werte IT Gemeinde, nachdem die Telekom einen unserer Kunden angeschrieben hat und ihn informierte, dass sein Netz ...

Cloud-Dienste
Nextcloud-Externer Zugriff nicht möglich "verbindung abgelehnt"
gelöst Frage von R14943Cloud-Dienste9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir eine Nextcloud von den Jungs techandme.se geholt. Als VM nutze ich VMware 12.0. die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...