Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SBS2000 durch SBS2008 ersetzen und bestehenden Terminalserver 2003 integrieren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: spiky123

spiky123 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.10.2010 um 15:17 Uhr, 2983 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Zusammen,

das Firmennetzwerk besteht aus einem Small Business Server 2000 und einem Terminalserver 2003. Im Netz gibt es 25 User, die sich ausschließlich an dem TS anmelden.

Der bestehende SBS2000 soll nun durch einen SBS2008 ersetzt werden. Der Terminalserver 2003 bleibt bestehen, da er relativ neu ist. Dieser soll an den neuen SBS2008 angehängt werden.Ich habe vor, den neuen SBS2008 mit gleichem Domänen-/Servernamen zu installieren und manuell alle Benutzer und Gruppen einzurichten. Wenn die Installationsarbeiten abgeschlossen sind, habe ich vor den alten SBS abzuschalten und gegen den neuen Server auszutauschen.

Gibt es eine einfache Art der Migration?
Wie hängt man den TS in die "neue" Domäne?
Werden bei meiner Methode die manuell angelegten Benutzer am TS erkannt oder sind das für den TS dann neue Benutzer?
Kann man die Benutzer und Gruppen vom alten Server exportieren und im neuen DC importieren?

Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.

Vielen Dank im voraus
Spiky
Mitglied: GuentherH
05.10.2010 um 19:46 Uhr
Hallo.

Ich habe vor, den neuen SBS2008 mit gleichem Domänen-/Servernamen zu installieren und manuell alle Benutzer und Gruppen einzurichten

Das heißt aber auch, dass du sämtliche Clients aus der alten Domäne entfernen musst und in die neue Domäne wieder aufnehmen musst. Domänen und Servernamen sind "Schall und Rauch" würde ein lieber Freund von mir sagen, es gilt ausschließlich die SID der einzelnen Objekte.

Gibt es eine einfache Art der Migration?

Einfach nicht, aber es würde über den Umweg W2003 gehen. Das heißt, du installierst einen zusätzlichen DC und Global Catalog Server auf Basis mind. 2003 in der SBS 2000 Domäne und migrierst dann direkt auf SBS 2008.

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN mit eigenem Subnet in bestehendem LAN integrieren (4)

Frage von DerVogefaenger zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Notebook & Zubehör
gelöst Taste ersetzen - wie? (6)

Frage von honeybee zum Thema Notebook & Zubehör ...

Windows Server
Windows 2003 Domäne durch 2016er ersetzen (3)

Frage von Cenion zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange vom SBS2008 entfernen (2)

Frage von cptkrabbe zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (19)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
DC virtualisieren + wie sichern (SingleDC-Environment) (12)

Frage von KMUlife zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID Controller mit Trim-Funktion, wie ermitteln (11)

Frage von pixel24 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...