takvorian

SBS2003 abschalten und gegen Server2012R2 ersetzen

Hallo zusammen,

habe einen 10 Jahre alten SBS2003 noch rumstehen der ersetzt werden muss.
Der Exchange wird dort überhaupt nicht verwendet, der Kunde hat immer alles per pop3 am client abgerufen ( 3 PC's )

Ich möchte jetzt gerne den SBS rausschmeisen und gegen einen kleinen Foundation Server ersetzen. Soweit so gut.
Was mich ein wenig stört ist die Domäne des SBS. Diese lautet:

SV-Kunde.Kundenname.Domain.de

Ich möchte nicht unbedingt an die Clients ran müssen da hier lokal verdamt viel Software draufliegt.
Wenn ich jetzt den 2012er in die vorhandene Domäne als DC einbinde, dann die FSMO Rollen auf diesen übertrage, dann kann ich den SBS doch sauber demoten und abschließend aus der Domäne entfernen. Was aber ist mit dem Exchange, muss ich den zuvor vom SBS deinstallieren?

Bekomme ich mit der internen Domäne Probleme wenn ich die E-Mail Adressen des Kunden zu Exchange Online migriere, da hier ja die Domain des Kunden drin vorkommt.

Danke für Tipps.

Gruß Micha

Mitglied: gilligan
Lösung gilligan 15.02.2016, aktualisiert am 01.03.2016 um 08:34:32 Uhr
Wenn Dir da ein Foundation reicht würd ich ne neue Domäne machen, das ist ratz fatz passiert bei so wenig Usern und geht weitaus schneller und sauberer als mit Migration, die Zeit kost ja auch was und wer weiß was an dem SBS gepfuscht wurde wenn da der Exchange evtl. nicht mal fertig installiert wurde (oft genug gesehen, CD2 nie eingelegt)-

Im Zweifel würd ich mit dem Tool hier arbeiten, das tut meistens ganz gut wenns garnicht anders geht.
http://www.forensit.com/de/downloads.html

Christoph
Mitglied: takvorian
takvorian 15.02.2016 um 12:56:02 Uhr
Hallo Christoph,

der Exchange wure korrekt eingerichtet und funktioniert auch.. ICh vergaß im ersten Posting zu erwähnen dass im Outlook zwar alles gepopp wird, jedoch ein öffentlicher Ordner mit entsprechenden Inhalten exisitiert. Dieser ist nicht wirklich relevant, deswegen auch nur die Überlegung zu Exchange Online zu gehen.

Ich möchte nicht unbedingt die Clients anfassen müssen. Diese haben div. loakle Installationen von CAD Software und eine Lexware WaWi ( Datenhaltung liegt auf einem lokalen PC welcher dafür als "Server" dient da Lexware ja auf SBS2003 nimmer läuft ) Ebenso sind hier div. Druckereinstellungen für spezielle Programme vorhanden bei denen ich mir sicher bin dass es Probleme gibt wenn ich dem User ein neues Profil verpasse.

Ne Danke... Und so aufwendig ist die AD Migration ja auch wieder nicht ( mehr muss ich ja auch ned migrieren )

Mir gehts darum dass ich das mit dem demoten vom SBS auch richtig mache ( entfernen des Exchange )
Und ebenso ob ich mit dem Domänennamen Kunde.webseite.de Probleme bekomme.

VG
Mitglied: rzlbrnft
rzlbrnft 16.02.2016 aktualisiert um 10:25:39 Uhr
Du hast also auch noch veraltete Exchange Einträge drin? Dann würd ich bei 3 popligen Usern niemals migrieren.

Der SBS2003 ist ein ziemliches Chaos was AD Objekte angeht. Der Müll verbleibt dir dann alles in deiner Domäne. Da Foundation nur per OEM verfügbar ist, gibt es auch keine offiziellen Ressourcen von MS dafür, Support Artikel gibt es nur für eine Migration auf Essentials.

Mit dem oben angesprochenen Tool brauchst du an den Clients nix ändern. ForenSit passt im Gegensatz zu den Tools von MS das Profil so an, das es einfach vom neuen Domänenbenutzer übernommen werden kann inklusive aller Einstellungen die dieser lokal hat. Das geht letzten Endes schneller als ewig rumzustöpseln und dann doch keine saubere Domäne zu haben.
Mitglied: takvorian
takvorian 16.02.2016 um 14:32:59 Uhr
Hi,

ok, macht also wenig Sinn das zu migrieren.
gesetzt den Fall ich hab nochmal so ein Problem und ich muss hier dann tatsächlich migriegen...

Wären die folgenden Schritte korrekt

Alle E-Mail Postfächer am SBS löschen
Exchange Server vom SBS deinstallieren
FSMO Rollen umziehen
SBS demoten
Spass haben face-smile
?
Mitglied: rzlbrnft
rzlbrnft 16.02.2016 aktualisiert um 16:25:56 Uhr
Theoretisch müsste das so funktionieren.
Vorher halt ADPrep und Forestprep.
Mitglied: gilligan
gilligan 16.02.2016 um 16:59:57 Uhr
Ja und dann den ganzen SBS schmodder aus den GPOs etc. entfernen, das dauert