mr.jues

SBS2003 - wie als admin mails auf Server einsehen ?

Hallo,

durch Probs (natürlich durch unwissenheit bzw. fehlerhafte Konfig face-wink ) wurden mails nicht an Benutzer zugestellt.
Diese wurden jedoch vom POP3 Conector abgeholt und natürlich auf dem mailserver gelöscht.

Wie bzw. wo kann der admin diese mails einsehen bzw. lesen - oder geht das gar nicht ?

Unter Postfachspeicher in der "erste Speichergruppe" kann ich die Postfächer der einzelnen User sehen - aber eben nicht die einzelnen mails ! Oder sind wir auf dem Holzweg ?

Mitglied: 10545
10545 May 12, 2005 at 04:37:12 (UTC)
Hallo Mr. JÜS,

bei solchen Problemen, würde ich mit (externen/internen) Testmails arbeiten und die Logfiles heranziehen.

Fremde Post lesen? ==> Dazu empfehle ich die einschlägige Rechtsliteratur!

Wenn ein Unternehmen E-Mail Services für seine Mitarbeiter anbietet, fungiert er als Provider - hier sind ganz stringente Rechtsvorschriften einzuhalten (Briefgeheimnis)!

Gruß, Rene
Member: Mr.JUeS
Mr.JUeS May 12, 2005 at 06:19:08 (UTC)
Danke Rene,

au ja, von der rechtlichen Seite des Datenschutzes habe ich das natürlich noch nicht gesehen. Testmails ist eine gute Strategie - das Problem hier jedoch - es hatte zunächst die Zustellung einwandfrei funktioniert. Jedoch nach ändern der Absendermailadresse (Des Benutzers in den Benutzereinstellungen) von xxx@xxx.local auf xxx@xxx.info sind die mails nicht mehr zugestellt worden.

Sind die Mails jetzt verloren oder noch irgendwie zustellbar indem ich als admin die entsprechenden mails route oder so ? Wo finde ich diese dann evtl. um diese neu zuzustellen ?
Member: Mr.JUeS
Mr.JUeS May 12, 2005 at 06:27:17 (UTC)
Noch ein Nachtrag,

viele "Admins" (vermutlich Anfänger wie ich) haben Probs bei der Konfig des Exchanges - wenn ich mir das Forum hier so genau betrachte. Scheinbar auch immer wieder die selben Probs- wie Domainseinrichtung, POP3 Connector, SMTP- usw.

Also ist die "Anwendung" der "mail Rettung" (so nenn ich Sie mal) doch bestimmt eigentlich nicht so sellten, oder ?