Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SBS2003 Administrator keine Berechtigung Exchange zu entfernen

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: Speedysurf

Speedysurf (Level 1) - Jetzt verbinden

08.01.2015 um 20:04 Uhr, 1693 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich möchte den SBS2003 ablösen und gegen einen Exchange 2013 austauschen. Eine direkte Migration ist nicht möglich und den Zwischenschritt mit 2007/2010 möchte ich nicht gehen. Ich habe alle Konten exportiert und will nun den Exchange entfernen.

Die Routine läuft durch und bleibt dann stehen, da ich prüfen soll, ob der Administrator in der Gruppe Schema-Admin, Org-Admins und Dom-Admins ist.
Dies ist er definitv. Im Log steht folgendes:

CDomainAdminCheck::IsSchemaMaster() : Bound to schema master EXCHANGE
CDomainAdminCheck::IsSchemaMaster() : Current computer is the schema master.
CDomainAdminCheck::IsSchemaKeySet() : Schema Update Allowed is not set.
CDomainAdminCheck::SetSchemaKey() : Schema Update Allowed has been set to 1
CDomainAdminCheck::CanUpdateSchema() : User does not have right to update schema.
CDomainAdminCheck::CanUpdateSchema() : restoring Schema Update Allowed to 0.
CDomainAdminCheck::SetSchemaKey() : Schema Update Allowed has been set to 0
CDomainAdminCheck::IsTheAdministrator() : comparing Domain\Administrator and Domain\administrator

Ich habe dcdiag und netdiag ausgeführt -> keine Fehler.
Mit einem anderen Admin-Account erhalte ich die Meldung, dass dies kein Vordefiniertes Adminkonto ist. Wie kann ich denn eine zusätzliches Admin-Konto erstellen mit gleichen Berechtigungen wie das "Standard"-Konto?
Mitglied: emeriks
08.01.2015 um 21:45 Uhr
Hi,
User does not have right to update schema.
Sagt ja alles.

Entweder hat jemand die Standardberechtigungen im Schema und AD geändert (glaube ich nicht) oder Du bist mit Deinem Admin eben doch kein Mitglied in den Organisations-Admin, Schema-Admins (Gruppen in der Root Domain).

Ansonsten könntest Du wie hier beschrieben die Standard-Berechtigungen wiederherstellen.

Wenn Du Mitglied der Org-Admins bist, dann bist Du standardmäßig über die Standardgruppenverschachtelung Administrator (NICHT Domänen-Admin) in allen Domänen des Forest und kannst damit - standardmäßig - ALLES machen.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Speedysurf
08.01.2015 um 21:50 Uhr
Den Link hatte ich auch schon gesehen und auch durchgeführt. Ich glaube, dass die Berechtigungen nicht mehr Standard sind. Das AD Schema SnapIn war bspw. schon aktiviert und der Nutzer Schema-Admin hatte kaum Rechte. Ich habe dies nun angepasst, aber es funktioniert weiterhin nicht. Den Server habe ich übernommen, so dass ich nicht einschätzen kann was geändert wurde. Am Besten wäre ein Reset aller Standardgruppen & Berechtigungen im AD. Der Link scheint nicht alles angepasst zu haben.
Bitte warten ..
Mitglied: Speedysurf
09.01.2015 um 10:57 Uhr
Es funktioniert jetzt. Über ADSIEDIT habe ich die Sicherheitseinstellungen von CN=Schema erneut überprüft. Die entsprechenden Gruppen hatten nur für diesen Ordner, aber nicht für die Unterordner Zugriff.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 aus AD sauber entfernen (11)

Frage von JanGarbers zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2013 powershell Berechtigung von Unterordnern in Outlook 2010 steuern (8)

Frage von 124611 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2013 aus DAG entfernen (1)

Frage von majo77 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2013 aus SBS 2011 Domäne entfernen (10)

Frage von manuel1985 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...