Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Sbs2003 und Citrix Server aufsetzen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: calimero78

calimero78 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.07.2008, aktualisiert 22.07.2008, 4562 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Zusammen,

habe ein etwas größeres Vorhaben vor und wollte voarb Eure Meinung dazu hören und einiges klären bevor es los geht.

Ich wollte gerne eine Umgebung erstellen, in der ein Small Business Server 2003 Std. als Domänencontroller läuft, sowie zwei Terminalserver als Citrix Presentätion Server 4.0 Advanced Edition und letztlich ein Secure Gateway Server.

Der SBs2003 soll als Datenserver und Exchange Server im Büro (2 Clients sowie zwei Laptopstationen) dienen.

Die Terminalserver sollen als Citrix Server laufen in dem ca. 30 Programme über eine Internetseite zugänglich gemacht werden sollen. Diese Server sollen zusätzlich abgesichert werden über den Secure Gateway Server.

Nun wollte ich mich über die eigentliche Struktur bei Euch informieren.

Also:

Es soll eine Watchguard Firebox X750e als Firewall eingerichtet werden. Als Leitung haben wir eine Standleitung mit 2MBIT Durchsatz gewählt. Diese hat eine feste IP Adresse, welche zur Firebox läuft. Gehe ich recht in der Annahme, dass dann die Firewall die Daten dann jeweils zu den Server weiterleitet?

Ich habe noch nie mit einer Hardware Firewall gearbeitet, deswegen ist es für mich ein wenig komplex. Woher weiss denn die Firewall, wenn ein User über die Internetseite ein Programm öffnet welches sich auf dem TerminalServer befindet, dass es auf den Citrix Server weitergeleitet werden muss?

Jemand müsste mir mal kurz mit einem Beispiel helfen damit ich das nicht falsch aufbaue.

Des weiteren wollte ich wissen, ob ich für die Citrix Server den Windows Server 2003 sagen muss das er als Terminalserver laufen soll und ob ich den ganzen Lizensierungsdienst für die Terminalserverlizensen einrichten muss oder muss ich einfach nur die Lizenzen haben und gut ist?

Danke für Eure Hilfe
Mitglied: GuentherH
21.07.2008 um 22:19 Uhr
Hallo.

Hmm, hast du schon mit den Terminal Services, Citrix usw. gearbeitet?

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: calimero78
22.07.2008 um 18:03 Uhr
ja habe einen Terminalserver mit SBS2003 aufgebaut, war soweit ganz einfach jedoch in einer kleinen Umgebung ohne Firewall und nur einen Terminalserver. Wie das geht weiss ich aber ob ich bei Citrix eine andere Vorgehensweise nehmen kann, bzw. ob ich den Server erstmal als Terminalserver einrichten muss und wie das mit der Firewall von der groben Richtung geht das ist mir noch ein Rätsel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
Notebooks aufsetzen (1)

Frage von PamoIT zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Installation
Notebook und PC aufsetzen automatisieren Windows 7 und 10 (10)

Frage von xpxy15 zum Thema Windows Installation ...

Xenserver
gelöst Welche Citrix Receiver Version mit Citrix XenApp 7.11 kompatibel? (2)

Frage von iTimx64 zum Thema Xenserver ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen

(14)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Datenschutz

Gefährdeter Datenschutz: Firefox löscht lokale Datenbanken nicht

(1)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Firewall

PfSense OpenVPN beschleunigen

Tipp von Dobby zum Thema Firewall ...

Heiß diskutierte Inhalte
Utilities
CCleaner 5.33 mit Malware infiziert (27)

Information von SeaStorm zum Thema Utilities ...

Windows Systemdateien
Windows bootet nicht mehr Fehlermeldung 0xc0000098 (19)

Frage von franzgoerlich zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst 802.1X-Authentifizierung (17)

Frage von Alex29 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Dateien mit Intelligenz per GPO ins Programmverzeichnis (14)

Frage von erwin.t zum Thema Windows Netzwerk ...