lkaderavek

SBS2003 - COMPANYWEB und REMOTE

Companyweb von extern nicht erreichbar
Remote nicht verfügbar

Hallo,

ich habe nach SYMANTEC-Deinstallation, den IIS, R2, Exchange-Disaster-Recovery, die Service Packs für Server, Exchange und Sharepoint und die Small Business Komponenten neu installieren müssen.

Jetzt läuft das System wieder einigermaßen stabil.

Die Dienste funktionieren, Exchange ist verfügbar und der IIS kann die Web-Seiten darstellen.

Von Intern kann ich mich am Share-Point anmelden und das Companyweb aufrufen.

Leider funktioniert der Remote Web-Arbeitsplatz noch nicht und die Companyweb ist von extern nicht erreichbar.

Ich finde im Internet keinen Knowledge-Base-Eintrag zu meinem Problem und steh mit der Lösung an.

Könnt Ihr mir helfen mein Companyweb von extern zugänglich zu machen und den Remote-Webarbeitsplatz wieder zu aktivieren?

Danke

Beste Grüsse

Lukas

Member: jhinrichs
jhinrichs Mar 16, 2010 at 07:04:51 (UTC)
Moin,
noch ein paar Fragen:

Wie lautet die Fehlermeldung?
Sind im Router/Firewall die benötigten Ports (https, 444, 4125) weitergeleitet und freigegeben?
Ist der Zugriff in der Verzeichnissicherheit des IIS auf die o.g. Seiten auch für externe Adressen freigegeben?
Läuft ein ISA-Server oder ein anderer Proxy?
Grüße
Member: LKaderavek
LKaderavek Mar 16, 2010 at 09:50:53 (UTC)
Hallo,

Es sind alle Ports weitergeleitet.

Die Verzeichnissicherheit habe ich geändert, es öffnet von extern die companyweb-Seite mit den Links für Sharepoint, Netzwerkeinrichtung und Remote-Webarbeitsplatz.

Wenn ich von intern auf Sharepoint klicke, dann bekomme ich ein Authentifizierungs-Fenster, wo ich den Administrator eintrage und dann folgende Meldung erhalte:
Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um die Seite anzuzeigen

Von extern verhält sich der Sharepoint so:
Das Problem kann aus verschiedenen Gründen aufgetreten sein:

•Die Internetkonnektivität ist verloren gegangen.
•Die Website ist temporär nicht verfügbar.
•Der Domänennamenserver (DNS) ist nicht erreichbar.
•Der Domänennamenserver (DNS) verfügt über keinen Eintrag für die Domäne der Website.
•Die Adresse enthält eventuell einen Tippfehler.
•Wenn dies eine (sichere) HTTPS-Adresse ist, dann klicken Sie auf "Extras", "Internetoptionen", "Erweitert" und stellen Sie sicher, dass die SSL- und TLS-Protokolle im Sicherheitsabschnitt aktiviert sind.

Beim Aufruf des Remote-Arbeitsplatz von intern kommt:
Dieser Fehler (HTTP 403 Verboten) bedeutet, dass Internet Explorer eine Verbindung mit der Website herstellen konnte. Jedoch verfügen Sie nicht über die Berechtigung, um diese Webseite anzeigen zu können.

Von extern erhalte ich diese Meldung:
Dieser Fehler (HTTP 403 Verboten) bedeutet, dass Internet Explorer eine Verbindung mit der Website herstellen konnte. Jedoch verfügen Sie nicht über die Berechtigung, um diese Webseite anzeigen zu können.

Es ist kein ISA-Server oder Proxy installiert - xDSL mit ZyWALL 5

Danke

Ciao

Lukas