rudeboy

SBS2003-Domäne auf Server 2008,2012 und neue Hardware portieren

Hallo zusammen,

in unserem Sekundärnetzwerk haben wir noch besagten SBS2003-Domäne im Einsatz, sollte im Laufe kommenden Jahres aufgerüstet werden.
Welche Reihenfolge, erst neue Hardware und dann OS aktualisieren oder andersrum, oder geht alles vielleicht sogar in einem Rutsch??
Vielleicht gibt es dazu auch eine Best-Practice-Anleitung.

Gruß, rudeboy

Member: goscho
goscho Dec 04, 2014 at 16:18:59 (UTC)
Hallo Rudeboy,

was ist ein Sekundärnetz?
Das Stichwort für deine Suche sollte Migration sein.
In Abhängigkeit von der Menge an Diensten, die der SBS2003 zur Verfügung gestellt hat und die bei euch genutzt werden, ist diese einfacher oder auch aufwendiger.

So, wie du an diese Sache rangehst, empfehle ich dir aber dringend die Lektüre für die Migration penibel zu studieren oder dich an jemanden zu wenden, der damit Erfahrung hat.

Welche Reihenfolge, erst neue Hardware und dann OS aktualisieren oder andersrum, oder geht alles vielleicht sogar in einem Rutsch??
Ja, geht in einem Rutsch:
Neuer Server mit richtigem BS und dann die Migration von der vorhandenen Domäne.
Wie hier vorgegangen wird, hängt sehr vom zu verwendenden Server-BS ab.

Vielleicht gibt es dazu auch eine Best-Practice-Anleitung.
Klar, wo hast du bisher gesucht?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 04, 2014 at 17:09:23 (UTC)
Moin,
was ist ein Sekundärnetz?
wird wahrscheinlich immer Freitags in Betrieb genommen ...

Ein Fred frei nach dem Motto: ich habe wirklich NULL-Bock mich auch nur mit Irgendetwas zu beschäftigen - macht Ihr mal! Ich schau dann mal wieder vorbei, wenn ich ausgepennt habe.

LG, Thomas
Member: rudeboy
rudeboy Dec 04, 2014 at 19:26:33 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
> was ist ein Sekundärnetz?
wird wahrscheinlich immer Freitags in Betrieb genommen ...

Ein Fred frei nach dem Motto: ich habe wirklich NULL-Bock mich auch nur mit Irgendetwas zu beschäftigen - macht Ihr mal! Ich
schau dann mal wieder vorbei, wenn ich ausgepennt habe.

LG, Thomas

Die Forumskultur ist auch nicht mehr das was es mal war.

Jeder soll das Rad neu erfinden!
Am besten noch nen Spruch hinterherschicken...
Schweigen wäre wohl dann die bessere Alternative gewesen.

Mit Sekundärnetz ist ein zweites, neben dem Primärnetz gemeint.
Hierfür ohne Bedeutung, nur als Hinweis für gering produktiv.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 04, 2014 at 20:11:59 (UTC)
Die Forumskultur ist auch nicht mehr das was es mal war.
Stimmt, es wird immer schlimmer face-wink.
Jeder soll das Rad neu erfinden!
Was hat Wissensaneignung mit Erfindergeist zu tun? Studieren kommt von studere (lat. = sich um oder für etwas bemühen). Es gibt IMHO immer mehr user, die glauben, ein Forum ist ein Ersatz für eigene Mühe. Oder halt für's Bezahlen von einem Dienstleister ...

Ich bin raus.
Member: wiesi200
wiesi200 Dec 04, 2014 at 20:18:51 (UTC)
Es geht nicht darum das Rad immer neu zu erfinden, es gibt schon genug aussagekräftige Anleitungen für solche Standard Prozeduren.
Es geht darum nicht immer erklären zu müssen wie man ein Rad bauen kann da man wenn man will sehr leicht zu solch trivialen Informationen kommt.