Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SBS2003 einige Fragen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Fritz73

Fritz73 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.09.2008, aktualisiert 09.09.2008, 3635 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Leute!

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Aufgaben helfen.

1. Ich setze bei einem Kunden den Netgear FVG318IS ein. Hinter diesem VPN Router steht der SBS 2003. Kann ich ohne der VPN Software von Netgear über die zb XP VPN eine Verbindung zum Router einrichten oder muss ich die Verbindung zum Server durchschleifen?

2. Der Kunde hat derzeit im Outlook 7 Konten über die er E-Mails abruft bzw. auch sendet bzw. haben auch andere User im Netzwerk derzeit mehrere Konten. Kann ich den SBS so umbiegen, damit jeder Benutzer dann den Exchange mit OWA nutzen und auch beim Antworten auswählen kann von welcher Adresse er antworten möchte?

Danke vorab für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Fritz
Mitglied: keksdieb
07.09.2008 um 20:53 Uhr
Moin moin...

Soweit ich weiß, kannst du ohne die Software von Netgear keine Verbindung zum Router aufbauen.

Mit dem Windowsinternen VPN Client kannst du eine Verbindung zum SBS2003 aufbauen dazu musst du dann aber die Ports für die Authentifizierung durchschleifen.

TCP 1723 sollte für PPTP reichen.

Ausserdem muss auf dem SBS2003 Routing und RAS eingerichtet werden.

Ich hoffe, ich konnte helfen...

Gruß
Keks
Bitte warten ..
Mitglied: Fritz73
07.09.2008 um 21:01 Uhr
Danke für deine rasche Hilfe!

Hab´s befürchtet!

Gibt es beim SBS eigentlich auch eine Beschränkung wieviele Tunnel gleichzeitig offen sein dürfen?

Habt ihr wegen dem Exchange auch noch eine Lösung?


Mit freundlichen Grüßen
Fritz
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
07.09.2008 um 21:47 Uhr
Hallo.

damit jeder Benutzer dann den Exchange mit OWA nutzen und auch beim Antworten auswählen kann von welcher Adresse er antworten möchte

Nein, das ist nicht möglich. Es gab einmal ein 3rd Party Produkt dazu, das wurde aber eingestellt.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: 15187
08.09.2008 um 10:09 Uhr
TCP 1723 sollte für PPTP reichen.
...und das GRE-Protokoll!

Dieses wird oft durch PPTP-forward oder ähnlichen Dialogen entsprechend eingestellt.

Ohne GRE-Durchschleifen kommst Du mit L2TP weiter. Ports 500, 4500 sind hier ein guter Anfang.

Gruß,
TC
[MCSE 2003]
Bitte warten ..
Mitglied: 15187
08.09.2008 um 10:13 Uhr
Gibt es beim SBS eigentlich auch eine Beschränkung wieviele
Tunnel gleichzeitig offen sein dürfen?

Wenn Du den RRAS einrichtest, bekommst Du je 128 Tunnel für PPTP und L2TP. Diese kannst Du aber einstellen. Bedenke jedoch die Aufteilung der Bandbreite. Wenn 256 User je 1 MBit wollen, was nicht wirklich viel ist, bist Du bei 256 MBit.

Gruß,
TC
[MCSE 2003]
Bitte warten ..
Mitglied: Fritz73
08.09.2008 um 10:31 Uhr
Denke bei der Bandbreite muss ich nicht aufpassen da ja von Extern der Kunde sowiso nur eine 2Mbit Leitung hat.

Gibt es eigentlich ein gutes How to - für das einrichten?

Danke nochmals für die schnelle Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
Fritz
Bitte warten ..
Mitglied: 15187
08.09.2008 um 11:21 Uhr
http://mcse2003.blogsite.org/wordpress
Ich habe hier ein kleines Videotutorial hinterlegt. Ich hoffe, das ist ein Anfang...

Gruß,
TC
[MCSE 2003]
Bitte warten ..
Mitglied: Fritz73
08.09.2008 um 21:23 Uhr
Zitat von 15187:
http://kupraestivo.dyndns.org/wordpress
Ich habe hier ein kleines Videotutorial hinterlegt. Ich hoffe, das
ist ein Anfang...

Gruß,
TC
[MCSE 2003]

Gratulation und DANKE zu dem Tutorial.

Echt Super

Grüße Fritz
Bitte warten ..
Mitglied: 15187
09.09.2008 um 12:30 Uhr
Dankeschön - es freut mich, wenn es Dir (und anderen vielleicht) weiterhilft.

Ich habe allerdings im Zuge der Umstellung meiner Domain hier noch den Namen geändert, evtl. änderst Du ihn noch schnell in Deinem Reply.

Gruß,
TC
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Allgemeine Fragen zum Exchange 2010 (3)

Frage von Leo-le zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Migration SBS2003 auf Srv2012R2 hängt? (6)

Frage von ArnoNymous zum Thema Windows Server ...

TK-Netze & Geräte
XPhone UC Fragen (4)

Frage von Hendrik2586 zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...