Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

GELÖST

SBS2003 einige Fragen

Mitglied: Fritz73

Fritz73 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.09.2008, aktualisiert 09.09.2008, 3666 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Leute!

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Aufgaben helfen.

1. Ich setze bei einem Kunden den Netgear FVG318IS ein. Hinter diesem VPN Router steht der SBS 2003. Kann ich ohne der VPN Software von Netgear über die zb XP VPN eine Verbindung zum Router einrichten oder muss ich die Verbindung zum Server durchschleifen?

2. Der Kunde hat derzeit im Outlook 7 Konten über die er E-Mails abruft bzw. auch sendet bzw. haben auch andere User im Netzwerk derzeit mehrere Konten. Kann ich den SBS so umbiegen, damit jeder Benutzer dann den Exchange mit OWA nutzen und auch beim Antworten auswählen kann von welcher Adresse er antworten möchte?

Danke vorab für eure Hilfe.

mfg
Fritz
Mitglied: keksdieb
07.09.2008 um 20:53 Uhr
Moin moin...

Soweit ich weiß, kannst du ohne die Software von Netgear keine Verbindung zum Router aufbauen.

Mit dem Windowsinternen VPN Client kannst du eine Verbindung zum SBS2003 aufbauen dazu musst du dann aber die Ports für die Authentifizierung durchschleifen.

TCP 1723 sollte für PPTP reichen.

Ausserdem muss auf dem SBS2003 Routing und RAS eingerichtet werden.

Ich hoffe, ich konnte helfen...

Gruß
Keks
Bitte warten ..
Mitglied: Fritz73
07.09.2008 um 21:01 Uhr
Danke für deine rasche Hilfe!

Hab´s befürchtet!

Gibt es beim SBS eigentlich auch eine Beschränkung wieviele Tunnel gleichzeitig offen sein dürfen?

Habt ihr wegen dem Exchange auch noch eine Lösung?


mfg
Fritz
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
07.09.2008 um 21:47 Uhr
Hallo.

damit jeder Benutzer dann den Exchange mit OWA nutzen und auch beim Antworten auswählen kann von welcher Adresse er antworten möchte

Nein, das ist nicht möglich. Es gab einmal ein 3rd Party Produkt dazu, das wurde aber eingestellt.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: 15187
08.09.2008 um 10:09 Uhr
TCP 1723 sollte für PPTP reichen.
...und das GRE-Protokoll!

Dieses wird oft durch PPTP-forward oder ähnlichen Dialogen entsprechend eingestellt.

Ohne GRE-Durchschleifen kommst Du mit L2TP weiter. Ports 500, 4500 sind hier ein guter Anfang.

Gruß,
TC
[MCSE 2003]
Bitte warten ..
Mitglied: 15187
08.09.2008 um 10:13 Uhr
Gibt es beim SBS eigentlich auch eine Beschränkung wieviele
Tunnel gleichzeitig offen sein dürfen?

Wenn Du den RRAS einrichtest, bekommst Du je 128 Tunnel für PPTP und L2TP. Diese kannst Du aber einstellen. Bedenke jedoch die Aufteilung der Bandbreite. Wenn 256 User je 1 MBit wollen, was nicht wirklich viel ist, bist Du bei 256 MBit.

Gruß,
TC
[MCSE 2003]
Bitte warten ..
Mitglied: Fritz73
08.09.2008 um 10:31 Uhr
Denke bei der Bandbreite muss ich nicht aufpassen da ja von Extern der Kunde sowiso nur eine 2Mbit Leitung hat.

Gibt es eigentlich ein gutes How to - für das einrichten?

Danke nochmals für die schnelle Hilfe!

mfg
Fritz
Bitte warten ..
Mitglied: 15187
08.09.2008 um 11:21 Uhr
http://mcse2003.blogsite.org/wordpress
Ich habe hier ein kleines Videotutorial hinterlegt. Ich hoffe, das ist ein Anfang...

Gruß,
TC
[MCSE 2003]
Bitte warten ..
Mitglied: Fritz73
08.09.2008 um 21:23 Uhr
Zitat von 15187:
http://kupraestivo.dyndns.org/wordpress
Ich habe hier ein kleines Videotutorial hinterlegt. Ich hoffe, das
ist ein Anfang...

Gruß,
TC
[MCSE 2003]

Gratulation und DANKE zu dem Tutorial.

Echt Super

Grüße Fritz
Bitte warten ..
Mitglied: 15187
09.09.2008 um 12:30 Uhr
Dankeschön - es freut mich, wenn es Dir (und anderen vielleicht) weiterhilft.

Ich habe allerdings im Zuge der Umstellung meiner Domain hier noch den Namen geändert, evtl. änderst Du ihn noch schnell in Deinem Reply.

Gruß,
TC
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SBS2003 Migrationsfehler
Frage von japicoWindows Server4 Kommentare

Hallo Gemeinde, bin gerade dabei einen Betagten SBS2003 zu SBS2011 zu Migrieren. Leider bekomme ich folgende Fehlermeldung nicht in ...

Exchange Server
SBS2003 abschalten und gegen Server2012R2 ersetzen
gelöst Frage von takvorianExchange Server6 Kommentare

Hallo zusammen, habe einen 10 Jahre alten SBS2003 noch rumstehen der ersetzt werden muss. Der Exchange wird dort überhaupt ...

DNS
Dyndns easybox 904 sbs2003
gelöst Frage von x-zoomDNS5 Kommentare

Hallo - wir haben heute VDSL von Vodafone bekommen und als Router dazu die "EasyBox 904 xDSL" DynDNS und ...

Backup
Tandberg RDX + BackupExec + SBS2003
gelöst Frage von huggybearBackup6 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe da ein Backup Problem. Wir haben hier ein AD auf einem SBS 2003, der auch ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 16 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit25 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...