Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SBS2003 Emails extern abfragen, aber intern auch beantworten

Frage Internet E-Mail

Mitglied: druckerfutter24

druckerfutter24 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.08.2010 um 12:23 Uhr, 4861 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo.

Ich habe in einem Unternehmen neu angefangen und bin mit der Netzwerkbetreuung beauftragt worden, da der bisherige Admin das handtuch geworfen hat. Nun habe ich folgende Konfiguration, Lage, Problem, und Aufgabenstellung vorgefunden und weiß leider nicht weiter. Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen:

1. Konfiguration

- SBS2003 mit Exchangeserver
- externer Pop3-Connector von Popcon
- Webserver mit 3 Emailkonten angelegt
1. mail @Firma.de
2. extern1@firma.de
3. extern2@firma.de

Lage:

- 2 externe Mitarbeiter (von einer externen Firma) möchten ihre Emails zuhause per Outlook abrufen. Dazu wurden auch auf dem Webserver die Konten eingerichtet
- Der Exchange ruft alle anderen Emails (außer an extern1 und extern2) ab und verteilt diese intern

Problem:

Sendet extern1@firma.de nun eine Email an z.B. chef@firma.de, so kommt diese auch an. Anwortet chef@firma.de nun auf die Email, so kommt diese unzustellbar zurück.
Das ist auch logisch, weil extern1 und extern2 ja nicht als Benutzer angelegt wurden.

Aufgabenstellung:

Die beiden externen Benutzer sollen weiterhin über ihr Outlook 8 (also extra postfach über POP3) die Emails empfangen. Kommt aber von ihnen einen Email in die Exchangeorganisation, so soll die Antwortfunktion auch gegeben sein.

Und hier hört es bei mir mit Lösungsansätzen auf.


Die Möglichkeit über OWA zu arbeiten ist gegeben, funktioniert auch, soll aber nicht von extern1 und extern2 genutzt werden, d sie sonst sowohl über ihr Outlook, als auch über OWA arbeiten sollen.

Zum besseren Verständnis vielleicht noch:

Die beiden externen Mitarbeiter sind selbständige Berater in Umsatzfragen etc., haben somit ihre eigene Firma und damit auch ihre eigenen Firmenemaiadressen, die sie über ein lokales Outlook abfragen.

Ich hoffe, mir kann hier weitergeholfen werden, denn ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende.

Vielen Dank im Voraus.

LG Jörg
Mitglied: bytecounter
12.08.2010 um 13:18 Uhr
Hallo,

Google ist Dein Freund
Die externen Mitarbeiter brauchen im Exchange eine Hiflsadresse und Hilfskontakt. (KEIN Benutzer!!) mit einer Mailadresse (z. B. extern1_weiterleitung@firma.de).

Alle Mails die an extern1@firma.de gehen, werden vom Exchange abgeholt (also auch die vom Webserver!!) und dem Exchange sagst Du, dass er sie an den Kontakt "extern1_weiterleitung" weiterleiten soll. Im Homeoffice wird dann die Mailadresse extern1_weiterleitung@firma.de eingerichtet. Fertig!

vg
Bytecounter
Bitte warten ..
Mitglied: druckerfutter24
12.08.2010 um 13:52 Uhr
Danke erst einmal.

Zum besseren Verständnis:

1. Vom Webserver entferne ich die Postfächer und Emailadressen von extern1 und extern2, so dass nur noch mail übrig bleibt.

2. Nun werden alle emailadressen über den Exchange abgeholt

3. Ich lege einen Kontakt an der die Adresse extern1_weiterleitung@firma.de hat

4. Ich sage dem Exchange, dass er Emails an extern1@firma.de an extern1_weiterleitung@firma.de weiterleiten soll

5. Am Outlook richte ich dann extern1_weiterleitung@firma.de ein

Praxis:

Hilfsadresse: h.mustermann@firma.de
Weiterleitungsadresse: heinz.mustermann@firma.de

Nun kommt von einer Fremdfirma (info@fremdfirma.de) eine Email an h.mustermann@firma.de.
Diese Email wird vom Exchange abgeholt und umgeleitet.
Der ursprüngliche Empfänger antwortet nun auf diese Email.

Das heißt doch, dass dann die Antwortemailadresse dann nicht mehr h.mustermann@firma.de ist, sondern heinz.mustermann@firma.de.

Ist das so richtig?
Kommen die Leute dann nicht durcheinander?
Dann ist die Antwort auch nicht im Exchange gespeichert oder?
Sämtlicher zukünftiger Emailverkehr (immer über Antwort) läuft dann über die heinz.mustermann@firma.de, oder?

Wie wird im Outlook diese Emailadresse eingerichtet? Mit dem Hauptpasswort vom Exchange über POP3?

Ich hoffe ich nerve nicht zu sehr.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
12.08.2010 um 14:46 Uhr
Hi.

Vergiss den Post von bytecounter, er hat bei google falsch gesucht und nimm den Link von NilsErik. Dann bist du auf dem richtigen Weg. Verwende die im Link beschriebene Variante 2, ist zwar aufwendiger aber eine saubere Lösung.

LG Günhter
Bitte warten ..
Mitglied: druckerfutter24
12.08.2010 um 15:32 Uhr
Danke, der Link hat mich genau dahin geführt, was ich gebraucht habe.

So funktioniert es einwandfrei.

Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Audio
gelöst Extern kein Ton, Intern Ton vorhanden - Windows Server 2008 R2 (15)

Frage von Funky86 zum Thema Audio ...

Exchange Server
gelöst Exchange und Dateisystem - Ordner extern archivieren und zusammenführen (10)

Frage von FA-jka zum Thema Exchange Server ...

Outlook & Mail
gelöst Emails werden ohne Signatur und Text versendet - Outlook 2010 (11)

Frage von IT-com zum Thema Outlook & Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (14)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...