Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS2003 und Exchange 2010 - Öffentliche Ordner Sync

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: chb1982

chb1982 (Level 2) - Jetzt verbinden

27.05.2014 um 08:48 Uhr, 2100 Aufrufe, 7 Kommentare

Moin zusammen,

zur Migration habe ich gerade einen SBS2003 und einen Exchange2010SP3 auf 2012R2 laufen.
Die öffentlichen Ordner machen mir leider massive Probleme. Inzwischen habe ich zwar eine funktionierende Datenbank auf dem 2010, allerdings bekomme ich die Ordner nicht repliziert.

Ich habe bereits auf dem SBS im Exchange System-Manager -> Administrative Gruppen -> erste administrative Gruppe -> Server -> Server01 -> Erste Speichergruppe -> Informationsspeicher öffentliche Ordner -> öffentliche Ordner an einigen öffentlichen Ordnern unter Replikation die Datenbank auf dem 2010 eingetragen und sogar die Prio auf dringend gedreht, trotzdem erscheinen die Ordner nicht auf dem neuen Server.

Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher ob das so schon reicht und die Ordner synchronisiert werden sollten, oder ob noch weitere Schritte notwendig sind damit es los geht.

Beste Grüße
Christoph
Mitglied: Chonta
27.05.2014 um 08:53 Uhr
Hallo,

habe die Migration gewrade hinter mir, aber Exchange 2010SP3 wird auf einem 2012R2 nicht supportet. Hatte deswegen einen 2010 genommen.
http://www.frankysweb.de/exchange-2010-migration-von-exchange-2003-zu-e ...

Der Link ist zu der Anleitung nach der ich vorgegangen bin.
Einziges Problem, die Replikation der Ordner durch das Script ging nicht, ich musste für jeden Ordner die Replication auf der 2003 mmc einstellen.......

Wenn Du sehr viele Ordner hast viel Spaß.

Sord dafür, das die Namen und Aliase der Öffentlichen Ordner keine Leerzeichen oder Sonderzeichen haben Bindestrich und unterstrich geht in Ordnung.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: chb1982
27.05.2014 um 09:01 Uhr
Hi,

danke für die schnelle Antwort!
Den Beitrag von Frankysweb habe ich mir auch schon durchgelesen. Mit dem Script habe ich es gar nicht erst probiert sondern nur ein zwei Ordnern per Hand eingetragen.

Allerdings tut sich auf meinem 2010er nichts. Ich hätte jetzt erwartet, dass dort in der Verwaltungskonsole für öffentliche Ordner die Ordner ebenfalls auftauchen, die ich auf dem SBS zum synchronisieren eingetragen habe.
Auch in der Shell bekomme ich mit Get-PublicFolderStatistics nur den einen Ordner, den ich zu testzwecken per Hand angelegt habe.
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
27.05.2014 um 10:20 Uhr
Also das Script solltest Du auf jeden Fall machen.
Es hat bei mit zwar nicht die Ordner eingetragen, aber die Herarchie der öffentlichen Ordner auf 2010 angelegt bzw für deren Replizierung gesorgt.

Sorg dafür das die Replizierung dier Ordner auf immer steht, sonnst kann es unter Umständen laaaaange dauern.
Die Order werdne, wenn die Hirarchi repliziert ist sofort auf dem 2010 sichtbar, aber ohne Inhalt.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: chb1982
27.05.2014 um 10:28 Uhr
Wirklich wundern tut es mich, dass es andersrum funktioniert.
Ich habe einen Öffentlichen Ordner auf dem 2010 erstellt, und lasse ich diesen replizieren auf den 2003 klappt es nach ein paar Minuten. Andersrum lassen die Ordner nun schon Stunden auf sich warten.

Wo setze ich denn am besten an um herauszufinden warum nichts passiert. Sprich welches und wo sind die passenden Logfiles.
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
27.05.2014 um 11:15 Uhr
Auf dem 2003 in der ExchangeMMC

In den Eigenschaften der öffentlichen Ordner bei Replication schauen, ob dort der 2010 als Replicationspartner eingestlelt ist und wie das Intervall gesetzt ist.
Und natürlich zu erst auf der opersten Ebene der öffentlichen Ordner schauen ob da ein Replicationspartner ist und wie das Intervall ist.

Der Umstieg auf 2010 ist noch harmlos, auf 2013 wirds haarig vor allem mit XP im Einsatz, da dreht Outlook durch und will immer nicht verbidnen oder das Passwort.......
Bitte warten ..
Mitglied: chb1982
27.05.2014, aktualisiert um 11:53 Uhr
Auf 2013 steht mir noch bevor. Ich hatte gehofft das würde dann kein Problem mehr sein Habe aber auch nur Win7 mit Office2013...

"Auf der obersten Ebene der öffentlichen Ordner"???
Du meinst wenn es Unterordner gibt im öffentlichen Ordner, oder in der Hierarchie vom System-Manager? Ich habe mich bisher lediglich unterhalb von "Öffentliche Ordner" aufgehalten und habe auch dort nur einfache Ordner ohne Unterordner ausgewählt.
Partner ist gesetzt und Intervall steht auf "Immer"

Ich habe da noch ein bisschen mehr rausgefunden:
Wenn ich das Script auf dem 2010er ausführe werden keine Replikationseinstellungen auf dem 2003 hinterlegt. Kann das damit vielleicht etwas zu tun haben?
Wenn ich statt \ einen auf dem 2003 vorhandenen Ordner z.B. \Info auswähle erhalte ich eine Fehlermeldung, dass es solch ein Public Folder nicht geben würde. Wie kann das denn sein? Kann es sein, dass es da keine echte Verbindung gibt? Aber alles andere geht halt, Email zwischen den beiden Servern, Postfächer umziehen... auch die Replikation von Öffentlichen Ordnern geht in die andere Richtung 2010->2003 nur nicht 2003->2010
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
27.05.2014 um 12:30 Uhr
Hallo,

also \ ist die Wurzel der öffentlichen Ordner und wenn Du nur einen Ordner angibst muss der mit \Ordnername angegeben werden.
Wenn Du genauso vorgehst wie bei dem Link den ich gepostet habe sollte die Migration auf 2010 kein Problem werden.
Jeh nachdem wie groß die Ordner sind dauert das aber ewig.

Das Script hatt bei mir nur dafür gesorgt, dass die Hirarchi repliziert wurde.
Aber die Öffentlichen Ordnern musste ich mit jdem Unterordner von Hand eintragen.

Auch die systemordner für Frei+Gebucht musste ich per Hand für die Replication einrichten.
Du hast beim 2003 eine Übersicht bei der Speichergruppe für öffentliche Ordner in der Du den Syncronisationsstand ansehen kannst.

Und ich würde vor der Migration auf 2010 schon dafür sorgen, das da keine Aliasse oder Namen mit Leerzeichen oder Sonderzeichen vorhanden sind, das gillt auch für Mailkontakte.
Ich musste noch mit ADSIEdit ran, weil die Adressbücher nicht aktualisiert werden konnten, weil ein Paar Kontakte und Ordner übersehen wurden.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2013 Öffentliche Ordner über Active Sync werden nicht angezeigt (5)

Frage von Xartor zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2010 Active-Sync-Zugriff auf Exchange 2016 Postfach (1)

Frage von diemilz zum Thema Exchange Server ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 Dateianhänge von bestimmten Exchange Mails in Ordner verschieben (5)

Frage von Kineas zum Thema Outlook & Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (19)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (19)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (15)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...