sylvia

SBS2003 Exchange - Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden...

Die Fehlermeldung tritt (bisher) nur bei einem User auf - und das nur ab und zu - in der regel geht es zu Anfang, aber mit der Zeit funktionieren immer weniger Weiterleitungen (neue Mails scheinen zu funktionieren)

Hi alle face-smile

ich habe folgendes Problem:
bei einem bestimmten Benutzer tritt immer der gleiche Fehler auf, wenn er Mails weiterleitet :Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator (hahaface-smile)
MSEXCH:MSExchangeIS:/DC=local/DC=ews:SBS01

Alle anderen Benutzer können einwandfrei arbeiten (zumidest hat sich keiner beschwert)

Das Konto hatte ich erst im AD gelöscht und neu angelegt, weil der Fehler auftrat, daraufhin existierte kurzzeitig ein doppeltes Konto (wurde wohl nicht richtig entfernt), welches ich nun gelöscht habe. Daraufhin habe ich das Outlook nochmal bei dem Benutzer eingerichtet, das Konto neu verbunden und es funktionierte - eine weile zumindest. Mittlerweile kann der Benutzer wieder keine Mails weiterleiten (auch nicht an die, an die es zuvor mit selbiger Konfiguration ging)
Mit dem best practice analyze-tool habe ich Fehlermeldungen, die evtl damit zusammenhängen (von RUS wurden nicht alle Änderungen verarbeitet) In der MS-Technet habe ich zwar die Lösung gefunden, wie ich das theoretisch von hand löschen könnte (http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/exchange/DE/Analyzer/e2e86 ..), aber ich bin wohl zu blöd das ADSI-Tool zu installieren und gar zu benutzen face-sad eine sinnvolle Anleitung dafür hab ich auch nirgends gefunden - und ohne das will ich in keinem Fall an igend welchen Schlüsseln oder Einträgen herumlöschen.

-> hat da jemand ne Idee ? face-smile

Ausserdem erhalte ich die Meldung "Virtuelle Speicher-Warnung - Die maximale Blockgröße für den virtuellen Speicher auf Server SBS01 ist niedrig und kann die Zuverlässigkeit des Systems beeinträchtigen. Die derzeit gültige maximale Blockgröße ist 80MB. Der Exchange -Speicherprozess wird seit 0 Tagen ausgeführt.

-> MS-Tech hat da auch eine Lösung parat, die ich nicht nachvollziehen kann - gibt es da vielleicht noch einen Tip ?

ach nochwas - im Ereignisprotokoll kam heute die Fehlermeldung:
Die Postfach-SD in der DS konnte nicht aktualisiert werden. Postfach-Guid: 40b0aa48-a859-4b73-bc1f-76d529a3f219. Fehlercode 0x8004010f
Sie trat zum ersten mal auf und erst nachdem ich das alte Konto gelöscht und die Exchange-Prozesse rebootet habe.

Hängen die Fehlermeldungen mit meinem Mail-Problem zusammen und wask ann ich da tun ?

Bitte verständlich für Exchange-Anfänger face-smile Danke !!

Viele Grüsse
Sylvia

Member: Sylvia
Sylvia Sep 14, 2006 at 11:13:04 (UTC)
hi alle

die Fehlermeldungen im Protokoll habe ich alle beseitigt - leider kann der Benutzer nach wie vor keine Mails weiterleiten - neue schreiben geht.
Das Problem weitet sich nun auch auf anderen Benutzer aus, was kann das sein und wo muss ich suchen ?
Im Protokoll sind keine besonderen Einträge und im Best-Practice Tool wird auch nichts angezeigt...

Viele Grüsse

Sylvia
Member: Sylvia
Sylvia Sep 21, 2006 at 14:37:26 (UTC)
Sodele, nach langem hin und her und rumgegoogle habe ich das Problem gefunden. Es lag daran, dass die Benutzer das "info" Postfach bei sich im Outlook mitangehängt hatten und von dort aus weiterleiten wollten. Also nicht ihre eigenen Mails, sondern die von info.
Nun habe ich bei info "send as" für die entsprechenden Benutzer angegeben und schon funktionierts...

Muss man auch erst mal drauf kommen, aber vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen face-smile
Grüsse
Sylvia
Mitglied: 15187
15187 Sep 25, 2006 at 21:49:31 (UTC)
Gesundheit. Bitte was???
Member: Sylvia
Sylvia Sep 28, 2006 at 08:52:19 (UTC)
Hast du noch Fragen oder war das nur eine Bemerkung ?
Mitglied: 15187
15187 Sep 29, 2006 at 00:05:33 (UTC)
Hallo Sylvia,

Es lag daran, dass die Benutzer das "info" Postfach bei sich im Outlook mitangehängt hatten und von dort aus weiterleiten wollten. Also nicht ihre eigenen Mails, sondern die von info.
Nun habe ich bei info "send as" für die entsprechenden Benutzer angegeben und schon funktionierts...

Muss man auch erst mal drauf kommen, aber vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen

Ich muss ehrlich sagen, ich kann Deinen Ausführungen leider nicht folgen. Was z.B. meinst Du mit "mitangehängt" und "von dort aus"? Und wie meinst Du das mit "nicht ihre eigenen Mails"
Sorry, mag sein, dass man nun meint, ich stelle mich doof an, aber ich kann mir wirklich nicht erklären, was und wie Du das meinst.
Es ist halt so, dass ich auch oft dieses Problem in Konfigurationen vorfinde und dann suchen muss. Manchmal sind's halt einfach nur die Berechtigungen, die fehlen, aber oft find ich den Fehler garnicht. Da sind dann Berechtigungen i.O. und nichts geht.
Nun klingen Deine Ausführungen spannend, vielleicht geben sie mir neue Erkenntnisse, sobald ich sie verstehe face-wink
Also, weit hergeholt, stelle ich mir im Moment vor, die Benutzer würden das Postfach eines anderen Benutzers (info) öffnen (was 1. bei mir noch nie funktioniert hatte und ich mich frage, wie man so etwas hinbekommt - und 2. etwas umständlich wäre für den Versand im Namen eines anderen). Und daher meine ich, mit meiner Vermutung schlichtweg falsch zu liegen.

Gruß,
TC
Member: Sylvia
Sylvia Sep 29, 2006 at 08:28:51 (UTC)
Hallo
kein Problem, ich kenn das, wenn man nicht selbst in der Materie steckt, hat man schnell Probleme sich reinzudenken wenn nur die hälfte beschrieben ist. Ich versuchs nochmal genauer:

im Outlook besteht die Möglichkeit, das eigene Postfach (wie auch Kalender etc.) für andere freizugeben. Mann kann unterschiedliche Rechte vergeben etc.. (so für die Mailbox info).

Diejenigen, die die Freigabe bekommen haben, können sich in ihrem Outlook unter ihr eigenes Postfach das entsprechende Konto (hier info) mit anhängen und so auch einsehen -blöderweise auch Mails, die an info geschickt wurden weiterleiten.
Wenn sie aber mit ihrem Namen angemeldet sind und mails von info aus weiterleiten wollen, müssen sie die "send as" Rechte haben - und die werden scheinbar nicht mitvergeben, wenn man das Postfach als user info freigibt, man (admin) muss diese im Exchange extra angeben.
Alternativ könnten die entsprechenden Benutzer als Absender Ihren Namen angeben,dann gehts auch.

Hoffe ich hab das anschaulich erklärt, sonst halt nochmal nachfragen face-smile

Grüsse
Sylvia
Mitglied: 15187
15187 Sep 29, 2006 at 11:41:14 (UTC)
Hallo Sylvia,

ok, jetzt hab ich's verstanden - dann hat's jeder verstanden face-wink

Ich find das erstaunlich und bedenklich zu gleich, dass das Freigeben und Öffnen bei anderen überhaupt funktioniert. Ich hab da schon alles angestellt, freigegeben, volle Zugriffsrechte für jeden auf alles (natürlich alles in Test-Umgebung face-smile ) - bis heute erfolglos. Naja, wir haben das Problem anderweitig gelöst. Allerdings könnte uns - so denn es auch bei mir mal funktionieren würde, an anderer Stelle behilflich sein. Ich werd das am langen WE mal ausprobieren und geb Rückmeldung, obs bei mir auch so schön hinhaut wie bei Dir - wenn nicht, ich weiß ja, wo ich Dich finde face-wink
Danke nochmal.
viele Grüße,
TC
Member: Sylvia
Sylvia Sep 29, 2006 at 19:20:14 (UTC)
Naja, das freigeben ist ja einfach gelöst. Der Benutzer kann in seinem eigenen Outlook jeden einzelnen Ordner freigeben (rechtsklick - freigeben - Berechtigungen für einen anderen Benutzer einstellen -fertig)
Das und das "anhängen" auf der Gegenseite is aber in diesem kleinen Tutorial gut beschrieben: http://www.synserver.de/support/faq.php?Q633

Grüsse
Sylvia

ps - freu mich dass ich auch mal helfen konnte face-smile
Member: erostore
erostore Mar 01, 2007 at 17:14:14 (UTC)
hallo sylvia!

ich habe zur zeit ebenfalls diese situation, dass die sektretärin alle mails die beim chef eingehen bearbeiten muss und natürlich weiterleiten und antworten darf.
ich habe im exchange die rechte der users chef nach deinen vorgaben für die sektretärin hinzugefügt und das "send as" gesetzt. nach ersten versuchen hat sich aber nichts geändert, es kommt nach wie vor die systemadministrator mail, dieser benutzer hat kein recht....
was kann ich noch machen damit das funktioniert?
ich habe einen sbs 2003 server und 2 xp clients, also nichts besonderes.

danke für die hilfe,
karl heinz
Member: Sylvia
Sylvia Mar 12, 2007 at 13:22:40 (UTC)
Hallo Karl Heinz,

versuch doch mal im Exchange deines Chefs die Stellvertreterfunktion einzustellen (Outlook-> Extras->Optionen->Reiter Stellvertretungen und dort die Sekretärin eintragen).

Viel Erfolg face-smile

Grüße
Sylvia
Member: erostore
erostore Mar 12, 2007 at 13:39:27 (UTC)
Hallo Sylvia!

Danke für den Tipp, das war genau der Fehler. Zusätzlich habe ich in den Activedirectory SBSUser (im Menü Ansicht und Erweitert wählen) dann Eigenschaften Benutzer und im Reiter "Sicherheit" die "Send As" Rechte vergeben.

Liebe Grüße,
Karl Heinz
Member: Sylvia
Sylvia Mar 14, 2007 at 20:19:09 (UTC)
Hallo Karl Heinz,

ich dachte das mit dem Send as hattest Du schon vergeben, das steht ja oben im Posting, dass man das als Admin machen muss...
Um so besser, dass es nun funktioniert face-smile
Viele Grüße
Sylvia