axel69

SBS2003-Exchange - Mails kommen nicht an nach SP2-Installation

Hallo,

Betriebsystem: SBS2003
E-Mails werden über den POP3-Connector abgeholt.

Nach einem Server-Crash musste ich ein funktionierendes Image zurückspielen.
Bei der Gelegenheit habe ich noch das Service Pack 2 auf SBS2003 installiert und nun kommen keine Mails mehr auf den Client-Rechnern mit Outlook 2003 an. Outlook verbindet sich fehlerfrei.
Interner Mail-Versand klappt auch nicht. Mails werden vom Connector aber fehlerfrei abgeholt. Der "Incoming Mail"-Ordner ist aber wiederum leer. E-Mails extern verschicken geht aber! Bei einem Benutzer wo eine Kopie der eingehenden Mails zu einer externen Mail weitergeleitet wird, kommt die Mail extern an, aber nicht intern.

Wenn ich unter Erweiterete Verwaltung den POP3-Connector Manager links einfach nur anklicke und dann wieder weg klicke ohne eine Änderung durchgeführt zu haben erscheint eine Fehlermeldung:

" Ein Fehler in einem Snap-In wurde festgestellt. Es wird empfohlen das Sie die MMC herunterfahren und neu starten. "

Neustart bringt nichts!

Kann jemand helfen?

Member: Fubi
Fubi Jul 10, 2007 at 14:25:05 (UTC)
Hallo,

für das Problem mit der MMC gibts ein Patch. Guckst du hier:

http://support.microsoft.com/kb/921096/de

Hast du schon versucht, die Connectoren nochmal neu zu erstellen?.
Member: Axel69
Axel69 Jul 10, 2007 at 15:46:51 (UTC)
Wenn ich den Link folge wird auf die MS-Update-Seite verwiesen. Dort zeigt er mir aber an das keine neuen Updates verfügbar sind. Auf der MS-Webseite unter Download konnte ich den Patch auch nicht finden.
Ich spiele nun erneut das System-Image zurück wo ich das SP2 noch nicht installiert hatte.
Blöd nur das durch diese Aktion viele Mails verloren gegangen sind. Abgeholt und nicht zugestellt. Danke Microsoft!

Ich habe einen Eintrag im Connector zum testen neu erstellt. Leider ohne Erfolg.

Ich hoffe das sich noch jemand hier meldet der vielleicht das gleiche Problem hatte und es gelöst bekommen hat. Denn irgendwann möchte ich ja doch mal das SP2 installieren.
Member: thiman
thiman Feb 25, 2008 at 16:28:02 (UTC)
Ich habe das gleiche Problem ...
Hast du schon mittlerweile eine Lösung gefunden ?

Viele Grüße
Member: Raanubis
Raanubis May 08, 2008 at 17:14:15 (UTC)
POP3 Connector erneut installieren und/oder diese Patches installieren

http://dnn.mssbsfaq.de/SBS2003/Exchange2003/ProblememitdemPOP3Connector ...