mjsmith

SBS2003 - Exchange und Pop bzw. SMTP

Hallo Zusammen,

folgendes Szenario:

Ich greife mit meinem Nokia-Communicator per Pop auf den Posteingang meines Exchange-Servers zu. Anmelden, eMails herunterladen und lesen klappt wunderbar. Nur das Versenden per smtp (incl. Authentifizierung) klappt überhaupt nicht. Es erscheint jedes Mal die Meldung, dass der Versand fehlgeschlagen sei und ich die eMail-Einstellungen überprüfen sollte.

Mit einem weiteren Profil greife ich auf einen anderen Exchange-Server zu, dort klappt auch der Versand und ich bin mir sicher, dass ich bei dem zuerst beschriebenen Profil alles richtig eingestellt habe...

Weiß jemand von euch, wo ich an meinem Exchange mal gucken muss, ob die Einstellungen für Versand per SMTP über ein mobiles Endgerät richtig sind. Vielleicht hat jemand von euch auch einen Ansatz, welche Einstellungen überhautp richtig konfiguriert sein müssen...

Für Hilfe besten Dank

Andreas

Member: pc-pure
pc-pure Jun 15, 2005 at 20:42:00 (UTC)
Versendest du die mails per SMTP oder per Exchange?

Wo tritt der Fehler auf (Mailsoftware vom Communicator oder Exchange)?
Member: MJSmith
MJSmith Jun 16, 2005 at 09:19:16 (UTC)
Hi, der Fehler tritt im Communicator auf und ich greife per SMTP auf den Server zu
Member: pc-pure
pc-pure Jun 16, 2005 at 09:35:51 (UTC)
Wie versendest du mit deinem Exchange die mails (über einen SMarthost oder über DNS)?
Member: MJSmith
MJSmith Jun 16, 2005 at 09:45:13 (UTC)
Gute Frage, wie bzw. wo kann ich das erkennen? Habe die Kiste im Rahmen der Standardinstallation des SBS2003 installiert. Zwischenzeitlich hat zwar jemand daran optimiert, aber ich weiß nicht genau wo...
Member: pc-pure
pc-pure Jun 16, 2005 at 10:23:01 (UTC)
Guck mal im Exchange System Manager nach dem Ordner "Connectors".

Kann an verscheidenen Orten sein.

Einfach aml das verzeichnis durchgucken.

Wenn da ein SMTP-Connector drin ist:

rechte Maustaste -> Eigenschaften

Registerkarte allgemein, da gibt es die Wahlmöglichkeit über DNS oder über Smarthost.
Member: MJSmith
MJSmith Jun 16, 2005 at 10:26:41 (UTC)
Hi,

ich gehe über über DNS hinaus...
Member: pc-pure
pc-pure Jun 16, 2005 at 10:32:15 (UTC)
Das sollte sowieso umgestellt werden, da es da verschiedene Probleme gibt bei manchen Empfängern (die werten das als SPam, wenn es von einer Dynamischen oer ich sag mal auch von einer billig-festen IP kommt. z.B. AOL, GMX, Siemens, ... die sind da penibel).

hat aber so gesehen nichts mit dem Problem von dir direkt zu tun.

Die maileinstellungen in deinem Communicator:

Abholen geht über den Exchangeserver?
Senden hast du über SMTP eingestellt. Wieso nicht auch über den Exchangeserver?