sweetpeas

SBS2003 Exchange Server- Mails senden an externe Adressen nicht möglich

Hallo ihr Lieben,

tja, wo fange ich an.

Ich habe im Juni Abschlussprüfung und mache gerade eine Lehre zur Fachinformatikerin Fachrichtung Systemintegration.
Als Abschlussprojekt setze ich einen Exchange Mailserver auf Basis von SBS2003 auf.
Bisher hab ich meiner Meinung nach alles nötige konfiguriert, dennoch kann ich keine Emails nach "außen" senden.
Mails empfangen kann ich und Domänenintern versenden funst auch.
Einen SMTP Connector hab ich auch konfiguriert. Durch vieles belesen in eurem Forum habe ich schonmal rausgefunden, dass ich einen
Relayserver benötige. Meinen stinknormalen DSL-Anschluss hab ich bei t-online. Um dort den SMTP Relayserver nutzen zu können müsste ich aber deren Emailpaket für 4,99 Euro im Monat buchen. Das wollte ich eigentlich vermeiden. Denn Geld hat man als Azubi sicherlich nicht für "sowas" *gg*
Einen DNS-Server und eine dynDNS Adresse hab ich auch eingerichtet und konfiguriert.

Habt ihr eine andere Idee wie ich mein Problem lösen könnte? Oder meint ihr der Fehler liegt ganz wo anders?

Ich wäre euch suuuper dankbar, wenn ihr mir helfen könntet face-smile

Liebe Grüße
Mandy

Mitglied: www0815
www0815 18.05.2008 um 21:38:39 Uhr
Das mit dem Relay hört sich im ersten Moment schwieriger an asl es ist.
- Wenn du über DYNDNS eine Sub-Domain hast, kannst du darüber auch Mails versenden.
(Richtig dort konfiguriert voraus gesetzt).
- das Problem dabei, nicht jeder Mailserver aktzepiert eigehende Mails von von einer dyn. IP.
gmx und web tun es nicht. freenet, meiner erfahrung nach, nimmt diese mails an. t-online ganz sicher nicht. zum Test, ob dein Versand tutet, legst du dir am besten eMail-Accounts dort an.
Dann noch bei Yahhoo, Google und MS. Sende von deinem Server an diese Accounts und du siehst welcher sie akzeptiert.
- Auch im Exchange wird es ein Logfile geben, in dem du nachlesen kannst, weshalb der Empfaengerserver deine Mail nicht annimmt.
-Zum Punkt, Relay. Hier wird einfach ein bestehender Account zum Versand verwendet.
-Wenn du bereits einen eMail-Client benuetzt, wie z.B Outlook Express. Auch mit diesem musst du eMails versendet, und dort klappt es?
-Jetzt wird es einfach, du musst dem exchange nur noch bebringen, dass dieser bestehende Account bei einem Freemailer dein Relay ist.
(Ich glaube, (und ich bin sicher?, dass nicht jeder Behoerden Mailserver Mails eines Freemailers aktzeptiert,) dies war mit freenet der fall vor ca. 2 Jahren)
- Spar deine 5€, mach es ueber einen freemailer.
sollte es dann immer noch klappen, ne email an www0815@jobcenter.tk, solange es fuer ausbildung ist, finden wir einen account auf einem Mailserver mit fester IP.
Mitglied: filippg
filippg 18.05.2008 um 21:41:20 Uhr
Hallo,

einen Smarthost ist im Alltagsbetrieb zwar dringend empfohlen. Insbesonders, wenn man eine dynamische IP hat. Aber er ist nicht zwingend nötig, Exchange kann auch direkt mit den Mailservern der Empfänger in Kontakt treten (DNS/MX). Man muss sich dann halt darauf einstellen, dass viele Server die Mails als SPAM ablehnen (macht ja im Testbetrieb für ein Projekt nichts).

Und warum das jetzt bei dir nicht geht... naja, dazu sind die Angaben etwas dürftig.

Gruß

Filipp
Mitglied: www0815
www0815 18.05.2008 um 22:18:10 Uhr
Smart-Host und Relay, zwei Worte ein Ding.
Die nennung von t-offline hat gereicht. Ich gehe nach der Nennung des Names davon aus?, ihr Account ist bei T-Online, und die nehmen kiene eMails von Dyn. IP.
Im Log des Exchange muesste dies eigentlich protokolliert sein,
- wenn man wuesste wo dieses Protokoll ist (bei Mercury und Kerio weiss ich es)
Ein Student, sieht vor den Wald die Baeume nicht.
deshalb der Hinweis auf das Log.Dass es local tutet ist wohl klar, kein Mailserver verweigert die Auslieferung an einen Account im eigenen Verantwortungsbereich.
(Es war klar, das Log hat sie nicht gelesen)
(Jeder Mailserver protokollirt!!!. Muss er auch, wie soll man sonst etwas nachweisen,
sonst erzaehlt mir ein benutzer, die story vom pferd, und ich muss glauben.
und jemand der irgendeinen server aufsetzt, sollte/muss wissen, es gibt protokolle.)
alles ohne protokoll, gehoert in den bereich - heute vermuten wir mal wieder. nix genaues weis man nicht. (wollte ich so urspr. nicht schreiben)
Deswegen die Hinweise auf Freemailer, wenn einzelene Freemailer annehmen, duerfte der Grund klar sein. Ein bischen kann die Mandy selbst tun.

damit ist es fuer mich vorerst erledigt. jetzt ist die dame dran.

Entschuldigung, fuer die kleinschreibung und nichtschreibung der umlaute.

btw: keine 5€ fuer einen relay bei t-offline, aber einen lizenzpflichtigen server aufsetzen?
oder verschenkt den ms schon?
MERCURX, keine lizenzprobleme, hamster? welche noch?
haette fuer ausbildung ausgereicht.
Mitglied: sweetpeas
sweetpeas 18.05.2008 um 22:30:29 Uhr
Vielen Dank für die Tipps, werd ich gleich mal ausprobieren.

Als Freemailer habe ich bisher t-online und freenet probiert. Funst nicht.
Ich werd mich noch bei google und yahoo anmelden und es damit probieren.

In der Logfile steht, dass ich nicht berechtigt bin, Nachrichten an diesen Empfänger zu versenden und meine Mail von spamhaus.org geblockt wurde face-wink

Ich nutze SBS2003, weil mein Ausbildungsbetrieb das schon vor Ort hatte face-wink
Im Übrigen braucht man der "lieben" Mandy gegenüber nicht so angepisst reagieren *AugenRoll*
Toller Willkommensbrauch hier *kopfschuettel*
Naja, egal.
Mitglied: sweetpeas
sweetpeas 19.05.2008 um 08:16:28 Uhr
Juuuhuu. Es geht *freu*

Ich hab als Smarthost den Mailausgangsserver vom "Webspace" meines Freundes eingetragen inkl. Authentifizierungsdaten. Jetzt klappts.
Blöderweise kommen Mails nun mit einer Latenzzeit von ca. 1,5 h verspätet an. Aber das is erstmal Nebensache. Hauptsache es geht face-smile

Vielen Dank für die Tipps face-wink