Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS2003 und Exchange2003 -> Datenbankgrösse

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: vronny

vronny (Level 1) - Jetzt verbinden

11.10.2005, aktualisiert 20:35 Uhr, 3965 Aufrufe, 6 Kommentare

hallo,
ich habe folgende frage: wie grosse kann die exchangedatenbank bei einem sbs2003std-server
max. werden? habe auch schon hier im forum und bei google gesucht und nichts gefunden.
vielleicht kann mir jemand von euch helfen.
thx
Mitglied: 16640
11.10.2005 um 12:07 Uhr
Mahlzeit,

iirc 16 GB und max. 75 User

hand
dba
Bitte warten ..
Mitglied: vronny
11.10.2005 um 12:12 Uhr
..danke für die schnelle antwort.
thx vronny
Bitte warten ..
Mitglied: Lord1810
11.10.2005 um 14:05 Uhr
Hallo,

ich hab mal gehört das man die Datenbank von einem Exchange 2003 Server mit SP 2 auf 75 GB erweitern kann, man muss allerdings noch ein paar Registrierungs Einträge ändern.

Weiß jemand ob dies möglcih ist??

Gruß

Lord1810
Bitte warten ..
Mitglied: Egbert
11.10.2005 um 17:43 Uhr
Hallo zusammen


http://blogs.technet.com/exchange/archive/2005/09/14/410821.aspx

hier ist das ganze erklärt. Ich hätte es auch abschreiben können aber es ist einfacher den link hier zu platzieren.

Die keys sind da
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\MSExchangeIS\<SERVER NAME>\Private-013e2e46-2cd7-4a8e-bfec-0e4652b94b00

haben den namen

Data Type
Name
Value
Default (in GB)

REG_DWORD
Database Size Limit in GB
Standard: 1-75
Enterprise: 1-8000
Standard: 18

Enterprise: 8000 (Unlimited)


und folgende default werte

Exchange 2003 Version
Licensed Limit
Default Configured Limit
Notes

Standard Pre-SP2
16GB
Not Applicable


Standard SP2
75GB
18GB


Enterprise Pre-SP2
8000GB (unlimited)
Not Applicable


Enterprise SP2
8000GB (unlimited)
8000GB
Jet hardcoded limit is 8192GB = 8TB

Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Mitglied: 16640
11.10.2005 um 18:38 Uhr
Mal ganz im Ernst und ohne irgendwelche Ambitionen zum Moralapostel ... bei solch sensiblen Geschichten wie dem Exchangeserver (nicht sensibel von seiner Machart her sondern bezogen auf die Aufgaben, die er wahrnimmt) wäre ich vorsichtig mit jeglicher Manipulation an irgendwelchen Systemeinstellungen. Der Gefahr einer daraus resultierenden Inkonsistenz der Nachrichtendatenbanken möchte ich mich nicht aussetzen - da hätte ich gegenüber meinem Chef ein leichtes Problem. Wohingegen ich überhaupt kein Problem habe, ihm zu sagen dass er jetzt Geld locker machen muss, weil die momentan eingesetzte Lösung an ihre Grenzen stößt.

hand
dba
Bitte warten ..
Mitglied: Egbert
11.10.2005 um 20:35 Uhr
Hallo Eckhart,

sicher sind Deine Einwände richtig. Allerdings muß ich folgendes dazu sagen.
Mit SP2 wurde ein 10 Jahre altes Limit mit diesen 16GB aufgehoben. Das hat sicherlich auch Gründe weil der Markt es gefordert hat und auch der Store mit einer solchen Größe umgehen kann.
Bevor man dieses macht sollte sicher jeder wissen was er tut und auch eine Fallback Strategie haben. Das setze ich vorraus.

So wie ich das verstehe ist dieses Limit ab SP2 von MS supported, also spricht doch auch nichts gegen diese Änderungen.

Vor 2 Jahren hätte ich das gleiche wie Du gesagt, Geld in die Hand nehmen.
Der unterschied ist aber beim SBS nicht unerheblich.

Gruß

Egbert
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Migration SBS2003 auf Srv2012R2 hängt? (6)

Frage von ArnoNymous zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...