furanose

SBS2003 und externe hosted exchange Postfächer

Hallo zusammen,

ich hab ein SBS2003 Server mit Exchange installiert. Es sollen nun die Postfächer ausgelagert werden. Wie schaffe ich es jetzt die hosted Exchange Postfächer bei den Clients einzurichten? Welche Schritte muss ich zuerst auf dem Server vornehmen damit die outlook-Anfragen auch nach aussen weitergeleitet werden und nicht der sbs2003-Server es verarbeitet? Die Clients laufen netzwerktechnisch über dem Server. Der Server hängt dann über eine zweite Netzwerkkrarte am Internet. Wäre froh es könnte mir einer weiterhelfen. Stehe auf dem Schlauch

danke

Member: GuentherH
GuentherH Jan 02, 2014 at 11:59:44 (UTC)
Hallo.

Exchange 2003 kann noch nicht mit einem externen Hostingsystem auf Basis Exchange zusammenarbeiten. Dies ist erst ab Exchange 2010 ordentlich möglich.
Wenn, dann könntest du höchstens eine Krücke über POP3 oder IMAP durchführen, ob dies aber Sinn macht wage ich zu bezweifeln.

Der Server hängt dann über eine zweite Netzwerkkrarte am Internet

Vergiss das. Ein Server gehört hinter eine ordentliche Firewall.

LG Günther
Member: Furanose
Furanose Jan 02, 2014 at 12:06:18 (UTC)
ich möchte aber zunächst eben das Exchange auf dem SBS2003 komplett entfernen (soweit das möglich ist). Es soll kein Exchange im lokalen Netzwerk sein nur noch die externen hosted exchange postfächer.
Member: GuentherH
GuentherH Jan 02, 2014 at 12:17:13 (UTC)
ich möchte aber zunächst eben das Exchange auf dem SBS2003 komplett entfernen

Das ist natürlich etwas anderes und wurde in deiner Frage so nicht gestellt face-wink

Wie schaffe ich es jetzt die hosted Exchange Postfächer bei den Clients einzurichten?

Dazu solltest du eigentlich eine Anleitung von deinem Hoster bekommen haben. Ansonsten, lokales Exchange Postfach in eine PST Datei exportieren -> Outlook Exchange Konto beim Hoster einrichten -> PST Datei importieren.

LG Günther
Member: VGem-e
VGem-e Jan 02, 2014 updated at 12:22:24 (UTC)
Hallo,

darf man fragen, ob dies mit dem MS-Supportende im April 2014 für den integrierten MS Exchange 2003 zusammen hängt?

fragt
VGem-e