michael1510

sbs2003 kann interne mails nicht weiterleiten

Exchange macht was er will aber nicht was er soll.. (((((((((((( H I L F E ))))))))))))

Hallo Leute,

Habe ein mittelprächtiges bis großes Problem mit einem Exchange, und zwar macht er folgendes
Wenn ich von außen E-Mail bekomme und möchte dieses Mail an Muster im Büro weiter senden
Bekomme ich immer die Meldung…..

Eine Nachricht wurde automatisch erstellt, per E-Mail deliveri Software (Exim)

eine Nachricht, dass Sie mir nicht zugestellt werden konnte, zu einem oder mehreren der Empfänger. Dies ist ein permanenter Fehler. Die folgende Adresse (n) nicht

muster@buero.local
unrouteable Mail Domain "buero.local"
muster2@buero.local
unroteable E-Mail-Domain "buero.local"

Ich habe die Einstellungen kontrolliert aber nicht gefunden es ist alles da und es wurde auch nichts gestellt an dem Server.
Weil wenn ich auf Kontakte gehe sehe ich die Mitarbeiter auch, auch die Konten sind in Ordnung aber er gibt Sie nicht weiter. Immer diese Meldung von allen Clientrechnern.

? ?

Ich danke euch jetzt schon mal für eure Hilfe.

d9bd4a859c2539fde9015bd82a73cbd6-unbenannt

Member: GuentherH
GuentherH Jul 06, 2009 at 18:31:31 (UTC)
Hallo.

Die Mail wird ja mit Sicherheit nicht an muster[at]buero.local gesendet. Überprüfe daher einmal die Empfängerrichtlinien bzw. welche Hauptadresse bei
den Benutzern eingetragen ist - http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03018/ex03018.html

Zudem verwundert mich, dass der Exchange die Nachricht wieder nach außen senden will. Dazu hat er bei korrekter Einstellung der Empfängerrichtlinien keinen Grund.

Wurde eventuell auch am virtuellen SMTP etwas geändert / gedreht?

Wurde überhaupt der SBS mit dem Assistenten für den Internetzugang konfiguriert? Wenn nein, dann dringend nachholen.

LG Günther
Member: Michael1510
Michael1510 Jul 06, 2009 at 19:31:35 (UTC)
Im Default Policy steht es so drinnen,

smtp @buero.local
smtp @freenet.de
smtp @t-online.de
X400 c=DE;a= ;p=BUERO;o=Exchange;

Es ist alles da trotzdem macht er den Blödsin
Member: crashzero2000
crashzero2000 Jul 07, 2009 at 07:43:56 (UTC)
smtp @buero.local
smtp @freenet.de
smtp @t-online.de
X400 c=DE;a= ;p=BUERO;o=Exchange;

Welche ist denn die Hauptadresse [Muß auch als solche deklariert worden sein] ?
Mach mal Snapshots der Einstellungen.
Member: Michael1510
Michael1510 Jul 07, 2009 at 14:23:35 (UTC)
Habe es in meinem ersten Beitrag hinterlegt das Bild...

Gruß Michael..
Member: crashzero2000
crashzero2000 Jul 08, 2009 at 05:31:02 (UTC)
Ohhhh, das ist nicht korrekt.
Du hast das ja in die Default Policy gesetzt.
Worüber soll er denn senden Freenet oder T-Online ?
Habt ihr keine Domain mit Postfach ?

Meine Empfängerrichtlinie sieht so aus :
Allgemein :
(&(&(& (mailnickname=*) (| (&(objectCategory=person)(objectClass=user)(!(homeMDB=*))(!(msExchHomeServerName=*)))(&(objectCategory=person)(objectClass=user)(|(homeMDB=*)(msExchHomeServerName=*)))(&(objectCategory=person)(objectClass=contact))(objectCategory=group)(objectCategory=publicFolder)(objectCategory=msExchDynamicDistributionList) ))))

Emailadressen (Richtlinie) : [So sollte deine dann aussehen]
SMTP %g.%s@Domainname.de
smtp @buero.local
X400 c=DE;a= ;p=buero;o=Exchange;

Zeig mal deine Globale Einstellungen -> Internet-Nachrichtenformate [Allgemein/Nachrichtenformat/Erweitert]

Sowie Administrative Gruppen->Erste administrative Gruppe->Routinggruppe->Erste Routinggruppe->Connectors->Internet Mail SMTP-Connector [name]
Member: Michael1510
Michael1510 Jul 08, 2009 at 14:27:04 (UTC)
Der Eintrag soll die mail durch den G-Data schicken von da aus geht die Mail raus. Und der sagt Freenet.
Member: crashzero2000
crashzero2000 Jul 09, 2009 at 05:08:12 (UTC)
Zeig mal deine Globale Einstellungen ->
Internet-Nachrichtenformate [Allgemein/Nachrichtenformat/Erweitert]

Sowie Administrative Gruppen->Erste administrative
Gruppe->Routinggruppe->Erste
Routinggruppe->Connectors->Internet Mail SMTP-Connector [name]
Am besten per PN ?!