Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SBS2003 - Internet nach Routerwechsel langsam

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: phoenixz

phoenixz (Level 1) - Jetzt verbinden

15.01.2009, aktualisiert 14:25 Uhr, 5940 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich betreibe einen SBS2003 SP2. Nun habe ich den Router gewechselt, da ich parallel VoIP'en möchte. Hierzu bin ich auf einen recht teuren Lancom 1723 umgestiegen. Seltsamerweise ist die Internet-Verbindung über den SBS seitdem super langsam.

Wenn ich allerdings mit einem PC eine Internet-Verbindung direkt über den Lancom herstelle (also nicht den SBS als Gateway und DNS nutze, sondern den Lancom selbst als Gateway und DNS angebe), rast der Webaufbau gewohnt schnell. Das spricht zumindest für eine fehlerhafte Konfiguration des SBS.

Andererseits: Bislang war ich am SBS mit einem 08/15-Router (nebst Firewall versteht sich) unterwegs und ich hatte keine Performance-Probleme. Das spricht also eher für ein Problem des Lancom-Routers.

Hat jemand eine Idee??? Weiß nämlich nicht, wo ich anpacken soll...

Danke und liebe Grüße aus Köln
Pino
Mitglied: 45877
15.01.2009 um 16:12 Uhr
wieso trägst du den sbs als gateway ein?
Bitte warten ..
Mitglied: phoenixz
15.01.2009 um 16:28 Uhr
Hmm,

ich glaube, das macht der Wizard automatisch, wenn man den jeweiligen Client in die SBS-Domäne einbindet.

Der SBS hat ja zwei NICs:
1.) 192.168.11.10
2.) 192.168.2.10

Der Router besitzt die IP 192.168.11.1. NIC1 nutzt den Gateway 192.168.11.1.

Ist diese Konfiguration denn grds. wenig sinnvoll?

Danke & Gruß
Pino
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.01.2009 um 17:48 Uhr
Doch, ist sie wenn du sie richtig machst !!!

WIE du sie richtig macht sagt dir dieses Tutorial:

http://www.administrator.de/Routing_mit_2_Netzwerkkarten_unter_Windows_ ...

Danach sollte es dann wieder gewohnt schnell sein !!

P.S.: Von sowas wie Wizzards sollte man generell die Finger lassen. Die machen mehr kaput als das sie nützen !!
Bitte warten ..
Mitglied: phoenixz
15.01.2009 um 20:48 Uhr
Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für den Link. Dein Hinweis zu den Wizzards verwundert mich jetzt aber doch ein wenig. In recht vielen Threads hier im Forum ist zu lesen, dass man gerade beim SBS lieber die Wizzards (im Deutschen heißen sie glaube ich Assistenten) benutzen solle. Ich bin bin auch kein Freund dieser Assistenten, allerdings halte ich mich dann bei so vielen Hinweisen lieber an diese "Grundregel".

Lieben Gruß
Pino
Bitte warten ..
Mitglied: phoenixz
16.01.2009 um 15:54 Uhr
Hallo nochmals,

ich habe anhand der Anleitung das Problem lösen können. Ich hatte bei der DNS-Weiterleitung des SBS die falsche IP eingetragen. Vielleicht hätte ich ja doch den SBS-Wizzard nutzen sollen - dann hätte ich es nicht vergessen können...

Vielen Dank nochmals!!!

Grüße aus Köln
Pino
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Langsames Internet wegen vertauschter Litzen?
Frage von erikafuchsNetzwerke10 Kommentare

Um das Nachbarhaus ans LAN anzubinden habe ich ein 25m langes Kabel durch ein Leerrohr gezogen. Dabei wurde ein ...

LAN, WAN, Wireless
Langsamer Internet Zugriff trotz hoher Datenraten
Frage von Andrew88LAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo Community, ich habe aktuell ein Problem in meinem Netzwerk. Aus unerklärlichen Grund steht hinter meiner Wlan-Bridge an meinem ...

Router & Routing
PfSense kein Internet - nach Werkseinstellungen langsame DNS Auflösung
gelöst Frage von Philippe27Router & Routing12 Kommentare

Hallo Ich hab ein sehr merkwürdiges Problem. Gestern habe ich eine pfSense von Version 2.4.0 auf 2.4.1 geupdatet und ...

Windows 7
Internet Explorer und Chrome plötzlich super langsam
gelöst Frage von Freundeskreis81Windows 79 Kommentare

Hallo Zusammen, leider habe ich folgendes Problem und kann mir überhaupt keinen reim darauf machen. Folgendes: Notebook mit Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 4 MinutenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 14 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 17 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 18 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...