simon-mcp

SBS2003 - Intranet Problem (CompanyWeb)

Guten Abend,

Ich habe die SBS2003 Edition installiert und IIS6.0 konfiguriert.
Der Zugriff auf die Standard Website "HTTP:MeinServer/" funktioniert ohne Probleme.

Doch leider bekomme ich beim Versuch auf den Zugriff der Seite "HTTP:
companyweb/" die folgende Fehlermeldung:
Die Webseite kann nicht angezeigt werden.

Wahrscheinlichste Ursachen:
- Sie haben keine Verbindung mit dem Internet hergestellt.
- Es ist ein Problem mit der Website aufgetreten.
- Die Adresse enthält eventuell einen Tippfehler.

Ich konnte auf diversen Seiten im Internet herausfinden, das es schon des öfteren vorgekommen ist, dass unter den Einstellungen bei companyweb in der IIS Umgebung bei IP Adresse eine Feste Adresse eingetragen war. Dies war auch bei mir der Fall so habe ich dieses sofort auf "All Unassigned" umgestellt.

Doch leider besteht das Problem noch weiterhin.
Auch wenn ich versuche eine selbst erstelle Seite anzuzeigen erhalte ich die gleiche Fehlermeldung.

Hat irgendjemand damit erfahrungen ? bzw. eine Idee für mich ?

cu
Crus

Member: andgoeb
andgoeb Oct 04, 2007 at 11:24:18 (UTC)
könnte mir vorstellen das der Assistent für die Interneteinrichtung die IP Adressen der zugreifenden Clients eingeschränkt hat.
Kontrollieren kann man das im IIS unter Verzeichnissicherheit, Beschränkungen für IP Adressen - Bearbeiten.
Da eventuell mal nachsehen ob für alle Computer der Zugriff gewährt ist.

andgoeb
Member: Simon-MCP
Simon-MCP Oct 04, 2007 at 12:31:37 (UTC)
Hallo,

danke schon mal für deinen Tipp. Aber ich kann auch nicht direkt vom Server auf die Seite zugreifen. Und ich denke das zumindest der Server ohne jegliche Extra-Einstellungen auf den IIS zugreifen können sollte.

Aber ich werde das gleich mal heute Abend überprüfen.

bis dann
cu
Crus
Member: Dani
Dani Oct 04, 2007 at 13:24:02 (UTC)
Hi,
mache mal einen nslookup companyweb auf dem Server (Eingabeaufforderung).
Wenn die Auflösung passt funktioniert, ist der DNS mal "OK". Dann steckt der Fehler im IIS.

Grüße
Dani
Member: Simon-MCP
Simon-MCP Oct 05, 2007 at 08:14:52 (UTC)
Hallo Dani,

danke das ist wirklich eine gute Idee da hät ich auch selbst drauf kommen müssen :/

Ergebniss von: nslookup companyweb
Server: my.router
IP Adress: "IP-Adresse meines Routers"
* my.router can´t find companyweb: None-existent domain *

Ich sollte jetzt wohl noch erwähnen, dass ich die DNS verwaltung meinem Router überlasse. Da ich über meinen Router ins Internet möchte und nicht über den Server. Ist das nicht möglich ? Funktioniert deshalb das Companyweb nicht ?

cu
Crus
Member: andgoeb
andgoeb Oct 05, 2007 at 08:23:32 (UTC)
Die DNS Verwaltung sollte aber auf JEDEN FALL der Small Business server machen!!!
Auch auf den Clients muss der SBS als 1. DNS eingestellt sein, als 2. könntest ja den Router eintragen.

Gruß
Andgoeb
Member: Simon-MCP
Simon-MCP Oct 05, 2007 at 17:33:22 (UTC)
Hallo Dani,

naja das ist mir jetzt zwar echt peinlich aber es läuft jetzt. Aber von Hand habe ich die Konfiguration einfach nicht hin bekommen.
Ich habe den Internet and E-Mail Assistenten von SBS2003 verwendet nun geht alles.

Ohne den Assistenten habe ich es zwar hin bekommen endlich auf das companyweb zugreifen zu können, jedoch konnte ich dann nicht mehr im Internet surfen ^^

Danke auf jeden Fall für deine mithilfe.