at2oo1

SBS2003 - Mail Versand an mehrere Empfänger funktioniert nicht

Hallo zusammen,

aktuell bin ich etwas verzweifelt. Auf unserem SBS 2003 SP1 kann ich aktuell keine Mails an mehrere Empfänger versenden.

Connector: SMTP -> smtp.1und1.de

Sobald ich eine Mail an mehrere Empfänger sende hängt diese in der Warteschlange fest (andauernde widerholung). Habe dann mal das SMTP Logging auf hoch gesetzt, der Eventlog sagt folgendes:

Dies ist ein Warnungsprotokoll des SMTP-Protokolls für den virtuellen Server mit ID 1, Verbindung #4. Der Remotehost '212.227.15.183' hat auf den SMTP-Befehl 'rcpt' mit '421 smtp.1und1.de connection timed out ' geantwortet. Der vollständige gesendete Befehl war 'RCPT TO:<echo@tu-berlin.de> ', durch den die Verbindung fehlschlagen kann.

Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.microsoft.com/contentredirect.asp.

Auch bei anderen Empfängern tritt dieser Fehler entsprechend auf.

Ich habe hier im Forum gelesen das die Probleme in Verbindng mit dem GDATA AVK auftauchen, dieser war zwar demletzt auf dem Server installiert, habe ihn aber schon längst wieder entfernt und die Kiste neu gestartet. Auf den Clients ist der E-Mail Scan komplett deaktiviert. Das Problem bleibt das Selbe.

Hat jemand eine Idee?

Member: at2oo1
at2oo1 Feb 05, 2008 at 00:15:46 (UTC)
Ach ja;

Am DNS sollte es nicht liegen; habe den Smarthoste mal mit "[IP-Adresse]" konfiguriert. Selbes Problem.
Member: at2oo1
at2oo1 Feb 05, 2008 at 00:50:48 (UTC)
Nach langer Suche mit diesem Beitrag gelöst...

G-DATA AVK deinstalliert nicht sauber von SBS 2003