Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS2003 Migration - ICS soll weg, ist aber gar nicht da...

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: JuergenT

JuergenT (Level 1) - Jetzt verbinden

31.12.2010 um 21:32 Uhr, 4711 Aufrufe, 6 Kommentare

bin gerade bei der Migration eines SBS2003 auf neue Hardware
siehe auch hier: http://www.administrator.de/?content=157714

da ich den neuen Server quasi teil-instaliert vom Händler erhalten habe, weiß ich nicht genau, wie weit der Mitarbeiter bei der Installation gekommen ist

Ich habe jetzt nach der MS-Anleitung schon einiges migriert (etwa bis zum globalen Katalog), kann also vermutlich nicht so ohne weiteres wieder zurück (oder?)

jetzt wollte ich das Setup fortsetzen
da das entsprechende Icon auf dem Desktop nicht vorhanden war, habe ich noch mal mit der Inst-CD weitergemacht; genauer gesagt, ich hatte vorher den Inhalt aller vier Inst-CDs auf die Festplatte kopiert und die Installation von dort weiter geführt (also nochmal die setup.exe)

dann werden bei den Setup-Anforderungen vier Punkte angezeigt, der zweite davon ist rot, also kritisch

"Windows SBS unterstützt die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung nicht"

der erste informiert mich, daß der Computer nur einen Netzwerkadapter habe

Wenn ich bei der Netzwerkverbindung auf dem Reiter "Erweitert" nachschaue, fehlt mir dort aber die Möglichkeit, die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung zu deaktivieren.

Habe schon hier und im Netz gesucht, aber noch nichts brauchbares gefunden

Bin für jeden Tipp dankbar

Gruß und guten Rutsch,
JürgenT
Mitglied: 2hard4you
31.12.2010 um 23:15 Uhr
Auch Dir keinen Gruß - ich hasse unhöfliche Leute, denen dann noch geholfen werden soll,

mach die Kiste komplett platt und fang von vorn an - das sollte Dein Problem lösen

Gruß (oder auch net)

24

P.S net stop sharedaccess ist die Nothilfe - aber trotzdem platt machen
Bitte warten ..
Mitglied: JuergenT
01.01.2011 um 10:29 Uhr
Hallo 24,

sorry für den fehlenden Gruß
passiert mir sonst eigentlich nicht
war aber gestern schon seit mittags am Suchen

danke für den Tipp - hat geholfen

Habe den Dienst erstmal gestoppt - wie kann ich ihn denn entfernen?

Gruß und
F R O H E S N E U E S J A H R

JürgenT
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
01.01.2011 um 16:39 Uhr
Hallo,

Zitat von JuergenT:
passiert mir sonst eigentlich nicht


Habe den Dienst erstmal gestoppt - wie kann ich ihn denn entfernen?
Nur noch mal für dein Verständniss. Es hilft nichts wenn du da dran rumbastelst. Der SBS wird es dir nie verzeihen und du wirst immer wieder Probleme haben. Deshalb der gut gemeinte Rat: Mach die Kiste Platt und fang neu an, also HDD Formatieren und die Setup.exe neu aufrufen. Alles andere wird dich immer wieder einholen, gerade dann wenn jemand anders da schon dran war und du nicht weißt wie weit dieser war oder was er genau gemacht hat. (Es ist schon schwer genug einem SBS während der Installation das ICS zu verpassen. Ohne Tricks geht das so gar nicht und zeugt auch nicht von verständniss eines SBS des EDV-Händlers)

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: JuergenT
01.01.2011 um 20:40 Uhr
Hallo Peter,

das hieße dann aber auch, daß ich die bisherige Migration (etwa bis zum globalen Katalog) rückgängig machen muß, oder? Es sind ja schon verschiedene Funktionen und Rollen auf den neuen migriert.

Der komplette Neuanfang hätte auch noch den Vorteil, daß ich z.B. die Platte noch partitionieren könnte und ein paar andere Änderungen durchführen könnte.

Gruß
JürgenT
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
01.01.2011 um 22:07 Uhr
Hallo,

Zitat von JuergenT:
das hieße dann aber auch, daß ich die bisherige Migration (etwa bis zum globalen Katalog) rückgängig machen
muß, oder?
Ja. Den GC sowie die FSMO Rollen auf den SBS 2003 alle aktivieren. Dein SBS braucht alle rollen.

Es sind ja schon verschiedene Funktionen und Rollen auf den neuen migriert.
Was genau?

Was läuft den nicht mehr auf deinen SBS 2003?

Der komplette Neuanfang hätte auch noch den Vorteil, daß ich z.B. die Platte noch partitionieren könnte und ein
paar andere Änderungen durchführen könnte.
Ja. Platten vorher entsprechend partitionieren. z.B. C: mit 50 GB (reicht allemal) D: Exchange etc mit 100 GB und dann noch deine datenplatte für alles andere.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: JuergenT
01.01.2011 um 22:25 Uhr
Peter,

nur so aus Neugierde:

warum eine eigene Partition fürs Exchange?
Bislang waren es eine Partition für System inkl. Exchange und eine Datenpartition...
Ich hätte mir 100GB für beides gedacht...(?)

Gruß
Jürgen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Migration SBS2003 auf Srv2012R2 hängt? (6)

Frage von ArnoNymous zum Thema Windows Server ...

Entwicklung
ICS Dateien automatisch in Outlook importieren (6)

Frage von derausgroenloh zum Thema Entwicklung ...

Windows Server
AD Migration Manager (1)

Frage von adrian138 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Anfänger Frage zum Thema Migration! (7)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (26)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Ping u. DNS geht am Rechner nicht mehr (19)

Frage von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016 (17)

Frage von jaywee zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Voice over IP
Über Fritzfax over IP gehen nur einige Faxe (12)

Frage von shearer9 zum Thema Voice over IP ...