erichert

SBS2003 - Netzwerkverbindungen fehlerhaft

SBS2003 steht jeden Dienstag von 9.45 - 11.45 Uhr

Hallo!

wir haben hier in einem Netzwerk (1 x SBS2003, 4 x W2003Server, ca 40 Clients) das Problem, dass der SBS2003, auf dem aktuell nur noch DNS und Exchange laufen, am Dienstag in der besagten Zeit steht.

Sobald die Zeit vorüber ist, ist die Geschwindigkeit wieder normal.

Wir haben jetzt etwas gescannt und festgestellt, dass sehr viele fehlerhafte Pakete über das Netzwerk laufen. Interessant ist, dass wir ausschließlich HP-Komponenten verwenden, die eigentlich sehr stabil sind.

In der besagten Zeit schicken unterschiedliche Rechner fehlerhafte Pakete an den Server, der dann wiederum antwortet, aber da die Anfragen fehlerhaft waren, auch noch fehlerhafte Antworten zurückschickt.

Die Ports und die IP-Adressen variieren dabei ziemlich.

Hat irgendjemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

mfg,

E. Richert

Member: aqui
aqui Jul 18, 2007 at 08:58:56 (UTC)
Was bitte sehr sind für dich fehlerhafte Packete und wie hast du das gemessen ???

Und...weshalb wechselt die IP Adresse ??? Das ist völlig unmöglich !!! Eine IP Adresse ist immer konstant zwischen Endgeräten und kann niemals wechseln während einer Verbindung !!!
Member: erichert
erichert Jul 18, 2007 at 11:38:44 (UTC)
Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt: die fehlerhaften Pakete werden von unterschiedlichen Client-IP-Adressen auf die Server IP geschickt.

Gemessen haben wir mit ethereal, das wir auf dem SBS installiert haben.

Die Meldung betrifft immer Checksum-Errors.

Kann so etwas an fehlerhaften Netzwerkkarten (oder -treibern) liegen?

mfg,

E. Richert
Member: aqui
aqui Jul 18, 2007 at 11:42:59 (UTC)
Ja, da stimmt dann was mit den Treibern oder der Hardware nicht. Kann aber auch der Switch oder Hub Port sein, das kann man nicht generell ausschliessen !!! Um das sicher sagen zu können solltest du den betroffenen Client einmal mit einem Crossoverkabel direkt am Server anschliessen und das nochmal prüfen.
Checksum Errors dürfen zu maximal 1 % auftreten und auch das ist eigentlich schon zuviel !!!
Member: erichert
erichert Jul 19, 2007 at 06:34:59 (UTC)
Das sehe ich auch so ähnlich!

Leider wird das mit dem Corssoverkabel etwas schwierig sein - wir haben so ca. 7-8 Clients die Probleme verursachen - das wird ein wenig schwierig, die gleichzeitig dranzuhängen.

Ich würde jetzt auf irgendeinen der Switche tippen...
Member: aqui
aqui Jul 19, 2007 at 10:34:27 (UTC)
Wieso gleichzeitig ??? Einzeln reicht doch auch, dann kannst du das Verhalten ob Fehler da sind oder nicht ja auch sehen...