shuebner

SBS2003 ntbackup sicher System State nicht bei SBS-Sicherung

Hallo zusammen!

Folgendes Problem: ein SBS2003 soll mit der SBS-Sicherung das System-Volume und den System State sichern.
C: läuft mit Schattenkopien fehlerfrei durch, aber der System State bricht nach 2-3 Sekunden ab, weil angeblich keine Zugriffsrechte auf Registry und Com+ bestehen (der Fehler ist ja recht bekannt).
Wenn ich zum Testen einen ntbackup-Job manuell anlege, in dem ich nur den System State sichere, gibt es nie einen Fehler.
Was macht der vom Assistenten geplante Job anders als mein manuell erstellter?

MfG
Stefan

Mitglied: GuentherH
GuentherH 18.02.2011 um 09:54:36 Uhr
Hallo.

Erstelle doch 2 Jobs, dann sollte Ruhe sein.

LG Günther
Mitglied: shuebner
shuebner 18.02.2011 um 13:16:06 Uhr
Klingt logisch. Muss ich dabei irgendwas beachten, was sonst der Assistent für mich übernommen hatte?
Irgendwelche besonderen Einstellungen, um ein Voll-Backup des SBS zu machen, die ich garantiert übersehen würde ;) ?
Bisher habe ich ntbackup überwiegend auf Standard-2003ern eingesetzt, daher ist mir der Assistent vom SBS etwas suspekt.
Werde mir wohl mal die Optionen beim Aufruf, die dankenswerter Weise im Log stehen, ansehen...

Zur Ergänzung:
Die altbekannten Meldungen sind diese:
Fehler: Sie haben keinen Zugriff auf Teile des Verzeichnisses System
State\COM+ Class Registration Database.
Sie besitzen möglicherweise nicht die Berechtigung, die Datei zu öffnen oder
das Verzeichnis fehlt oder ist beschädigt.
Wenden Sie sich an den Besitzer oder Administrator.

Fehler: Sie haben keinen Zugriff auf Teile des Verzeichnisses System
State\Registry.
Sie besitzen möglicherweise nicht die Berechtigung, die Datei zu öffnen oder
das Verzeichnis fehlt oder ist beschädigt.
Wenden Sie sich an den Besitzer oder Administrator.

Als separater ntbackup-Job und den als Administrator angestoßen läuft es wie gesagt fehlerfrei, wenn es vom bkuprunner als SBS Backup User gestartet wird : s.o.
Der SBS-BU ist in den Domänen-Admins und Sicherungsoperatoren.
Mitglied: shuebner
shuebner 18.02.2011 um 20:36:27 Uhr
Weitere Ergänzung:

SBS-Sicherung (durch Assistenten geplant) von Laufwerk C, Exchange-Datenspeicher und System State verläuft erfolgreich
SBS-Sicherung von C:, D:, Exchange und System State bricht im System State ab.

Was mir auffiel: wenn ich D: mit aufnehme schmiert der VSS mit Fehler 25 nach einiger Zeit (ca. 100 von 180GB) ab. Mag da ein Zusammenhang mit dem späteren Fehler im System State Backup sein...?
Ich sichere nun also erstmal ohne D: (reine Datenpartition) und die dann danach in einem separaten Task.
Aber schön ist was anderes...
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 18.02.2011 um 21:48:18 Uhr
Hallo,

Zitat von @shuebner:
Werde mir wohl mal die Optionen beim Aufruf, die dankenswerter Weise im Log stehen, ansehen...
Schau dir einfach die erstellte bks Datei an. da steht alles drin.

Zur Ergänzung:
Die altbekannten Meldungen sind diese:
Fehler: Sie haben keinen Zugriff auf Teile des Verzeichnisses System
State\COM+ Class Registration Database.
Sie besitzen möglicherweise nicht die Berechtigung, die Datei zu öffnen oder
das Verzeichnis fehlt oder ist beschädigt.
Wenden Sie sich an den Besitzer oder Administrator.
Und was steht dazu in den ereigniss protokollen? Bringe das mit den Rechten in Ordnung

Gruß,
Peter
Mitglied: shuebner
shuebner 18.02.2011 um 22:02:33 Uhr
Dass es ein Rechteproblem sein soll mag sich mir nicht erschliessen, wenn der Erfolg davon abhängt, ob ich zwischenzeitlich ein reines Datenvolume sichere oder nicht...?!
Während der Sicherung taucht wie gesagt einmal der Fehler 25 vom VSS im Log auf und später dann, während der System State-Sicherung, nach wenigen Sekunden der ntbackup-Abbruch mit dem Hinweis "Näheres finden Sie im Sicherungsprotokoll".
Sonst nix.