cwilli

SBS2003 soll einen Ordner von einem Linux Server sichern

Hallo liebe Forenuser, ich habe ein Netzwerk übernehmen müssen(Bin kein Netzwerk oder Serverspezialist) und muss mich nun einarbeiten. Mir sind eben gravierende Punkte aufgefallen.

Die Strucktur sieht so aus:

Ich habe einen SBS 2003 als "Chef"( DNS, DHCP, RAS, Exchange,FaxRouter usw) und einen Linux-Datenserver auf dem Kundendaten liegen.

Die Datensicherung(hier liegt das Problem bzw die unklarheit):
Am SBS hängt eine USB-Festplatte die sich die Daten vom Linuxserver holt. Dann wird diese Platte mittels Symantec Backup Exec 11d auf ein Band gesichert. Die fragen sind jetzt:
Ist der Schritt über die USB Platte nötig?

Was mir noch aufgefallen ist: Ich muss den sbs am linux anmelden sonst erhalte ich keinen zugriff auf die Daten die dort gesichert werden. Sprich SBS nicht am linux angemeldet keine Datensicherung. Kann ich dies irgendwie umgehen?

Werden noch mehr Infos benötigt?

Grüße und danke schon mal im Vorraus

cwilli

Member: goscho
goscho May 19, 2010 at 14:02:05 (UTC)
Hallo cwilli,
du hast auch die Möglichkeit über einen Agenten Linux-Server mit BE zu sichern (Remote Agent für Linux- und Unix Server, kurz: RALUS).

Ob es diesen auch für die 11-er gab, weiß ich nicht, zu kaufen bekommst man eh nur die neuesten Versionen.

Schau mal hier rein:
http://www.symantec.com/de/de/business/products/agents_options.jsp?pcid ...
Member: Calimero1
Calimero1 May 19, 2010 at 14:27:31 (UTC)
Wie können dann die Clients auf den Linux Server zugreifen? Mit welchem Namen authentifizierst du dich dann am Linux Server und mit welchem Namen bist du am Windows angemeldet?

Calimero
Member: cwilli
cwilli May 19, 2010 at 14:48:34 (UTC)
Das hab ich gerade noch einmal überprüft. und bin dabei auf was komisches gestossen.

Wenn ich von einem Client-Laptop auf den Samba(linux) zugreife gibt es 2 Möglichkeiten. Die User müssen gar nichts eingeben(hier gehe ich davon aus, das sie mit ihrer PC anmeldung zugreifen können) oder sie müssen noch einmal ihren Loginnamen und das passwort eingeben.

Ich bin am Windwos als Admin angemeldet. Am Linux melde ich mich auch als admin an(vom sbs aus) Von nem client als normaler user.
Member: Calimero1
Calimero1 May 20, 2010 at 08:44:02 (UTC)
sieht meiner Meinung nach einem Authentifizierungsproblem aus. Müssen alle Benutzer ein Kennwort eingeben? Wie groß ist dein Netzwerk? Melden sich alle Clients an der Domäne an?

Ich bin zwar kein Linux Profi, aber ich denke dass es ein Anmeldeproblem am Samba ist!
Member: cwilli
cwilli May 20, 2010 at 09:23:46 (UTC)
Hallo face-smile

Das ist ja das was ich noch nicht verstehe. Mein Chef muss sich am Samba extra anmelden, ich, als user nicht, als Admin muss ich mich auch extra anmelden. Das Netzwerk umfasst den SBS, den Samba, 2 User mit 6 verschiedenen Laptops.

Die Clients melden sich auf ihrem Rechner lokal an, da sonst keine Admin rechte auf dem lokalen PC eingestellt sind.(Du meintest doch das oder?) Ansonsten seh ich sie alle im Netzwerk.

Grüße
Member: Calimero1
Calimero1 May 26, 2010 at 15:50:39 (UTC)
ich denke das Problem liegt an der lokalen Anmeldung. Melde dich mal mit einem Domänenprofil an.
Member: cwilli
cwilli May 27, 2010 at 14:13:50 (UTC)
Hallo,

wenn ich an der Domäne angemeldet bin als user Funktioniert es. Ich denke das, dass Problem bei meinem Chef daran liegt das er Admin ist und der Samba das noch mal bestätigt haben will, da Linux ja generell erst mal ohne Routrechte arbeitet.

Danke für die Hilfe hier face-smile