Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SBS2003 Ordnerfreigabe Problem

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Thunderm00n

Thunderm00n (Level 1) - Jetzt verbinden

24.05.2007, aktualisiert 25.05.2007, 5026 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Administratoren,

habe ein Problem mit Ordnerfreigaben im AD unserer Domaine...

Es gibt ein freigegebnes Netzlaufwerk für alle User im AD, die AD User sind in Gruppen unterteilt.
In dem Netzlaufwerk (ein freigegebener Ordner auf dem Server) befinden sich unterordner für jede Usergruppe.

Nun Soll zB Gruppe A auf Ordner A quasi Vollzugriff haben, jedoch auf keinen anderen Ordner im Netzlaufwerk...
Also "Jeder" in der Freigabe des Netzlaufwerks eingestellt, damit alle AD User darauf zugreifen können.
Dann die Unterordner für die Usergruppen erstellt und bei Freigabe die jeweilige Usergruppe mit Vollzugriff eingefügt.
nun ist es so, dass jeder AD User die Unterordner im Netzlaufwerk löschen kann (Zugriff klappt nur auf den jeweiligen Ordner)
und das krieg ich nicht weg. User aus Gruppe B soll ja nicht den Ordner der Gruppe A löschen können usw...

Könnt Ihr folgen?

Wie kann ich das realisieren, das die AD User alle auf das Netzlaufwerk zugreifen können und dann im jeweiligen Unterordner Vollzugriff haben?

Ich glaube das problem liegt im Moment daran, das im Netzlaufwerk "Jeder" (ja automatisch mit Vollzugriff) drin steht, oder?
Dann müsste ich jetzt doch eigentlich im Netzlaufwerk die einzelnen Gruppen einfügen und dann nur "lesen" aktivieren, damit das Netzlaufwerk zwar gelesen werden kann, darin aber nichts verändert wird... in den Unterordnern müsste doch dann wieder die jeweilige Rechtevergabe greifen, richtig?


Wäre für eine Bestätigung oder einen lösungsvorschlag echt dankebar, da ich mich damit schon etwas länger rumschlage...

MfG
Pasqual Eusterfeldhaus
Mitglied: Logan000
24.05.2007 um 11:32 Uhr
Dein Lösungsansatz ist richtig.
Auf dem übergeordneten Verz. nur Lesenrechte.
Bitte warten ..
Mitglied: Thunderm00n
24.05.2007 um 12:02 Uhr
Dein Lösungsansatz ist richtig.
Auf dem übergeordneten Verz. nur
Lesenrechte.


*Freu* Endlich bin ich auf dem richtigen Weg^^

Kann es sein, dass ich dann noch in den Unterordnern die Rechtevererbung deaktivieren muss? Hab gesehen das es da so eine option gibt...

Werde das heute mal testen und hier posten obs geklappt hat. Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
24.05.2007 um 12:31 Uhr
Wenn in den Unterordnern keiner lesen soll, muß die Rechtevererbung natürlich deaktiviert werden.
Bitte warten ..
Mitglied: hermes
25.05.2007 um 21:27 Uhr
Hallo,

bin mir nicht ganz sicher, ob ich Dein Problem richtig verstanden habe, aber ich würde mal folgenden Vorschlag machen :

Erst mal sind alle User in der einer Gruppe "Mitarbeiter" und zusätzlich noch in ihren Untergruppen "Gruppe1" bis "Gruppe N".

In der Netzwerkfreigabe würde ich den normalen Usern keinen Vollzugriff gewähren, sondern nur Änderungsrechte für die Mitarbeitergruppe einstellen, die gruppe "Jeder" würde ich immer entfernen. Die Untergruppen tauchen hier nicht auf.

Bei den Sicherheitseinstellungen hat dann die Mitarbeitergruppe im übergeordneten Verzeichnis Leserechte und in den untergeordneten Ordnern haben die Gruppen1..N eben Änderungsrechte, während die Mitarbeitergruppe dort nicht mehr aufgeführt ist. Die Vererbung ist also abzuschalten.

Danach kann jeder über die Freigabe auf den Netzwerkordner kommen, sieht dort die verschiedenen Unterverzeichnisse und kann nur in seinem Gruppenordner Dateien ändern.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Thunderm00n
25.05.2007 um 21:30 Uhr
Super, habs geschafft, hatte vergessen die rechtevererbung zu deaktivieren und jeder zu löschen, aber jetzt klappts, dank euch!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Netzwerk
gelöst Problem mit PSexec64 von Sysinternals (8)

Frage von MaxMoritz6 zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst Problem nach DC-Installation unter Server 2012 R2 (9)

Frage von manuel1985 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...