ktf-christian

SBS2003 mit Outlook Webaccess und Spam

Wie kann ich wirksam über webaccess spam filtern.Habe da einen kunden der über webacces email abruft.kan , und wenn wie , ich da einen spamfilter zuschalten.Auf dem server läuft einer der aber nicht die exchange postfähcher scannt.

Member: Dani
Dani Oct 30, 2007 at 17:08:13 (UTC)
Abend,
also über OWA geht das schon mal gar nicht! OWA ist wie Outlook ein Programm für den Enduser.
Spam wird auf dem Server gefiltert bzw. gar nicht angekommen. Das kommt auf die Konfiguration an. Da du sicher ein Exchangevirenscanner hast, gibt es normal auch ein Plugin bzw. Modul vom Hersteller. Natürlich ist das Ganze nicht kostenlos, aber der Spam bleibt weg. Zusätzlich kannst du natürlich noch Blacklists hinterlegen, somit wird Spam gar nicht angekommen.

Auf dem server läuft einer der aber nicht die exchange postfähcher scannt.
Cool...was macht er dann - Däumchen drehen?! face-wink

Grüße
Dani
Mitglied: 51705
51705 Oct 30, 2007 at 18:14:51 (UTC)
Mit SP2 hat doch Exchange einen eigenen Filter, allerdings mit folgenden Einschränkungen:

1. Mails müßen per SMTP geliefert werden -> geht nicht mit dem integrierten Popconnector
2. Greift nicht bei E-Mail-aktivierten öffentlichen Ordnern, nur bei den User-Postfächern

Gruß, Steffen