momai

SBS2003 Probleme mit Domäne und SSL

Ich habe hier einen SBS2003-Server auf dem der IIS verwendet wird. Dieser soll Zugriff per OWA auf den Exchange bieten. Jetzt soll ein Zertifikat eingebunden werden welches die Verbindung sicher macht.

Hallo zusammen,

ich hab ein mittelschweres Problem mit unserem SBS2003-Server. Auf diesem Server laufen ein FileServer, Exchange, VPN und dem IIS. Der Server hat den Domänenamen server.banane.local (wobei banane hier mal frei erfunden ist). Alle Exchange konnten wurden auf die Domäne banane.local konfiguriert und dieser bekommt auch per Popcon Mails von aussen zugestellt. Sprich es funktioniert! So nun soll von aussen per OWA auf den Exchange zugeriffen werden. Das ganze soll über die Domain office.banane.de geschehen. Auf dem IIS ist alles eingestellt und ich komme auch über https://office.banane.de/exchange auf den OWA. Sprich, auch dies klappt! Allerdings bekomme ich jetzt im Browser als SSL-Zertifikat die Domain server.banane.local, was der Browser mit natürlich als gefährliches Zertifikat darstellt. Somit hab ich mir ein richtiges Zertifikat auf office.banane.de austellen lassen und das selbige in die Standard-Website des IIS geladen.
Jetzt kommt das eigentliche Problem. Danach ging ich auf http://office.banane.de (ohne SSL) und die Seite wird dargestellt. Gebe ich https://office.banane.de (mit SSL) ein, kommt nichts mehr. Die Seite ist nicht mehr erreichbar!
Ich glaube der IIS weis nach dem ändern des Zertifikates nicht mehr was er machen soll ich denke erschaut nach dem Rechner office in der Domäne banane.local, allerdings gibt es den nicht. Ziel ist es das Zertifikat so in der Standard-Website zu halten damit von aussen sicher mit OWA über das richtige Zertifikat gearbeitet werden kann.

Was kann ich da machen, ohne z.B. die Domäne zu ändern (weil da hängt einiges dran), damit ich auf office.banane.de mit SSL und dem richtigem Zertifikat zugreifen kann?

Grüsse und Danke

Mitglied: GuentherH
GuentherH 09.02.2011 um 22:48:34 Uhr
Hallo.

Mache deine Änderung wieder rückgängig, und importiere das Zertfikat über den Assistenten "Verbindung mit dem Internet herstellen"

LG Günther
Mitglied: momai
momai 09.02.2011 um 23:18:57 Uhr
Danke erst mal...

habs rückgängig gemacht...aber wenn ich das Zertifikat reinladen will kommt die Meldung das ich das Zertifikat mit dem Webserver-Assistenten vorbereiten soll. Allerding finde ich den selbigen nicht