boggit

SBS2003 R2 erneut installieren, möglich?

Musste nach einem Hardwaredefekt, RAM Speicher und Mainboard, Windows 2003 SBS mit SP1 über die Konsole reparieren. Aber auf dem Server war schon das Technologie Upgrade auf R2 installiert...

...nun die Frage, nachdem nun einige Dinge nicht mehr funktionieren, wie CompanyWeb und auch die Reports, stellt sich mir die Frage, ob ich R2 einfach noch einmal nachinstallieren soll/kann und die Sachen wieder laufen. Da ich mittlerweile soweit bin, dass das AD, der MSX und andere erst sich verweigerten Dienste wieder laufen. Möchte ich nicht riskieren, das diese wieder ihren Dienst nach dem einspielen verweigern. Hat hier schon jemand mal mit solch einer Installation gearbeitet und was war sein Ergeniss? Vielen Dank für die Hilfe.

Member: KellogsFR
KellogsFR Jul 19, 2007 at 14:39:05 (UTC)
Also, ich hatte mal so einen Patienten, das war folgendes gemacht worden:

Die Installation des SBS wurde nach der ersten CD abgebrochen. das Icon Setup fortsetzten auf dem Desktopn wurde gelöscht, die Dateien, die für diese Aktion auf die Platte kopiert wurden, blieben dort liegen.
Danach wurde von Hand DNS und AD eingerichtet, die Maschine zum Domänencontroller gemacht und an den Kunden ausgeliefert.

Das Argument dabei war, dass der SBS im Prinzip ein normaler Win2003 Std. Server ist, wenn man die SBS Scripte und die weitern CD nicht ausführt, bzw. einspielt. Dazu wurde dem Kunden Tobit verkauft, was eigentlich völlig nur eine Abzocke war, da Tobit sich mit nichts versteht, schon gar nicht mit Handysynchronisation und der Support nur auf reichlich klingende Münzen hört, ohne wirklich Support zu geben.

Nachdem Tabit demigriert war, habe ich versucht, den Setup weiter zu machen, vorher ein Image gezogen, für den Fall der Fälle, und bin gescheitert.
Dann habe ich die Kiste runtergestuft, DNS gelöscht und bin gescheitert.
Irgendwann habe ich die Maschine irgendwie ins Laufen gebracht, aber eben nur irgendwie und nicht richtig.

Gott sei Dank waren alle Aktionen, die ich durchgeführt habe, rein akademischer Natur und ich war mir eigentlich schon vorher darüber im Klaren, dass ich die Maschine neu aufsetzen muss. Egal was Microsoft sagt, ob so etwas möglich ist oder nicht, ich würde bei einem Server immer die Neuinstallation als ernste und erste Alternative in Betracht ziehen, ohne wenn und aber.

Du wirst nie wissen, was die Maschine intern macht, wo irgendwelche Einträge liegen geblieben sind, was überschrieben wurde und was überschrieben hätte werden sollen, aber nie überschrieben worden ist. Wenn du Pech hast läuft die Maschine und irgendwann einmal passiert was und du stehst vor einem Problem und hast keine Ahnung, woiher es kommen könnte, der Fehler liegt dann vielleicht in einem der oben beschriebenen Fälle. Spätestens dann wirst du dir überlegen, was du machen willst: Neuinstallation, versuchen, das ganze ins Fliegen zu bringen oder gleich M$ anrufen.

Ich persönlich rate dir, nimm dir die Zeit, sichere deine Daten, setzt die Maschine neu auf und bring deine Clients wieder in die neue Domäne. Allerdings mußt du selber wissen, was das für ein Aufwand ist. Wenn du mehr als 30 Clients hast, dann gibt das ne ganz schöne Rödelei am WE, bei 10-15 Clients kannste das alles entspannt angehen. Sicherer ist es allemal und hinterher kann dir keiner sagen, das wäre aber nicht passier, wenn ...

Gruß Kellogs