Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SBS2003 R2 Premium Exchange Installation

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: tectrek

tectrek (Level 1) - Jetzt verbinden

06.01.2007, aktualisiert 07.01.2007, 4205 Aufrufe, 3 Kommentare

Auf welchem Datenträger oder Partition sollte Exchange und / oder SQL Server installiert werden?

Hallo, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Hoffe ich habe die richtige Rubrik erwischt... ansonsten sorry - und bitte um Nachsicht!

Ich soll einen SBS 2003 R2 Premium Server installieren. Dazu hat der Kunde zwei 250 GB SATA HDDs in jeweils einem ICY-Dock (Hot-Plug fähig) in seinem Server untergebracht (die HDDs sind natürlich für 24 h und 7 Tage ausgelegt - also Dauerbetrieb).

Nun habe ich gehört und gelesen, das man den Exchange Server möglichst nicht auf der Systempartition (in der Regel ist dies ja Laufwerk C) installieren sollte. Diese Aussagen beziehen sich aber alle auf den `normalen` Exchange Server der zusätzlich auf den 2003 Server aufgesetzt wird und nicht auf den SBS 2003.

Meine Frage: Sollte man beim SBS 2003 den Exchange und SQL Server auf einer eigenen Partition oder HDD installieren, oder besser den Vorgaben des Wizards folgen - der gibt für alle Installationen das Systemlaufwerk an.

Info: in dem Buch `Windows Small Business Server 2003 - Das Handbuch`von Microsoft Press steht (sinngemäß): Es sollten möglichst wenig Komponenten auf dem Systemlaufwerk installiert werden. Beim SBS jedoch sollten ALLE Hauptkomponenten auf dem Systemlaufwerk installiert werden, außer die Datenordner sollte man verschieben (Users Shared Folders).

Bitte um Hilfe was denn nun die richtige bzw. sinnvolle Lösung ist. Danke schon mal im Voraus und an alle noch ein schönes Wochenende!

Mit freundlichen Grüßen

tectrek
Mitglied: totto
06.01.2007 um 23:07 Uhr
Ich habe bei allen meinen Kunden (ca. 17 an der Zahl), die einen 2003er SBS haben, die Installation der SBS Komponenten (auch Exchange) auf die C-Partition gemacht. Die erste Installation war im April 2005, und bisher hatte ich damit keine Probleme.

Allerdings habe ich bei allen Servern den Speicherort der Exchange-DB's auf eine andere Partition verschoben, was allerdings eine Sache von einer Minute ist.

so long
Totto
Bitte warten ..
Mitglied: tectrek
07.01.2007 um 11:52 Uhr
Hallo totto
danke für die schnelle Antwort. Also wenn ich dich richtig verstanden habe hast du beim einrichten des Servers mit dem Wizard alle Komponenten auf C installiert (auch Exchange und z. B. den SQL Server) und im nachhinein die Datenbank auf eine andere Partition verschoben.

Wie gehts du beim verschieben der Datenbank vor? gibt es dafür ein bestimmtes Tool? Bin in Exchange noch nicht so fit. Fange gerade erst an mich damit zu beschäftigen. Danke schon mal im Voraus für die Antwort und noch einen schönen Sonntag...

gruß

tectrek
Bitte warten ..
Mitglied: totto
07.01.2007 um 23:02 Uhr
Hallo totto
danke für die schnelle Antwort. Also
wenn ich dich richtig verstanden habe hast du
beim einrichten des Servers mit dem Wizard
alle Komponenten auf C installiert (auch
Exchange und z. B. den SQL Server) und im
nachhinein die Datenbank auf eine andere
Partition verschoben.

Soweit halt ich es mal mit einem Zitat von Paul Panzer: RRRRRRIIIIIIIICHTIIIIIIIIIICH...!!!!

Wie gehts du beim verschieben der Datenbank
vor? gibt es dafür ein bestimmtes Tool?
Bin in Exchange noch nicht so fit. Fange
gerade erst an mich damit zu
beschäftigen. Danke schon mal im Voraus
für die Antwort und noch einen
schönen Sonntag...

Schau mal hier: http://www.msexchangefaq.de/admin/move5.htm

Wenn Du Neuling in der "Kunst des Exchange" bist, kann ich Dir ohnehin die Seite http://www.msexchangefaq.de wärmstens empfehlen...

Viel Erfolg!

Wenn noch was sein sollte, einfach fragen!

Gruß
Totto
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft
gelöst Wie genau Lizenzen ermitteln WIN 2012 R2 und Exchange 2013 (16)

Frage von Stefan007 zum Thema Microsoft ...

Windows Server
gelöst SBS 2011 Migration zu Windows 2012 R2 inkl. Exchange Migration (40)

Frage von Odde23 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...