Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS2003 RAS-Routing VPN auf einmal nicht mehr verfügbar

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Maddox

Maddox (Level 1) - Jetzt verbinden

01.08.2011 um 11:01 Uhr, 2520 Aufrufe

Ein Kunde hat seit langer Zeit einen SBS2003 im Einsatz, welcher unter anderem auch als VPN-Gateway dient.

Seit kurzer Zeit tritt folgendes Phänomen auf:

Die VPN-Clients können sich wunderbar connecten und alles läuft, wie es soll.
Doch nach einer gewissen Zeit 3-4 Wochen geht gar nichts mehr.

Der VPN Tunnel kann mit dem Fehler 789 nicht aufgebaut werden.

Dienste neu starten etc. bringt gar nichts. Auf der Firewall kommt alles ohne Probleme an.
Ich muss den kompletten Server einmal neu starten, damit die Konnektivität wieder gewährleistet werden kann.

Woran kann das liegen?

Vor dem Server hängt eine Cisco ASA, welche aber wohl nicht das Problem ist, wenn nach einem Server Neustart wieder alles läuft, aber die FW unberührt bleibt.

Es wird nur eine Netzwerkkarte des Servers verwendet, die ans Interne Netz geht.

Im Internet habe ich gefunden das AVM Adapter die VPN Dienste beeinflussen können, doch diesen habe ich auch schon gänzlich deinstalliert.

Windows Updates? Der Server wird von mir regelmäßig geupdatet...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps?

Vielen Dank und Liebe Grüße
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (32)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

CPU, RAM, Mainboards
Kaufberatung für mind. 8 verschiedene HighEnd-Mainboards (20)

Frage von yperiu zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Mac OS X
Mac kann nicht im LAN pingen alle anderen schon (14)

Frage von smartino zum Thema Mac OS X ...