Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS2003 RDP hängt sich ständig auf

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: hemelinger

hemelinger (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2010 um 10:24 Uhr, 5298 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo Gemeinde,

nach langer Zeit muss ich mal wieder um eure Hilfe bitten.

System:
SBS2003 Standard, Updates aktuell
VPN über Boardmittel realisiert.

Seit ca. 2 Wochen hängt sich bei uns immer RDP auf.
Verbindung über VPN steht und funktioniert auch einwandfrei, sprich auf den Server kommt man(Explorer).
Ruft man jedoch RDP auf, kommt diese Vielaussagende Fehlermeldung:

Der Computer kann keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen.

Ich kann soweit keine fehlerhaften Dienste oder sonstiges finden.
Nach einem Neustart der Maschine funktioniert es dann wieder.
Fraglich nur wie lange.

Der Fehler tritt auch extrem unregelmäßig auf, mal ist zwei Tage ruhe, dann gleich mehrmals am Tag.

Ich hatte im MCSE Board über eine Macke in den Systemen gelesen, wenn dieses über eine RDP Session
neugestartet werden. Stattdessen sollte man lieber shutdown benutzen. Aber auch das ist es nicht, teilweise
gar kein neustart ausgeführt wurde.

Ich hoffe ihr könn mir helfen?
Mitglied: tmystr
23.02.2010 um 10:28 Uhr
Hi,

wäre vielleicht Hilfreich für alle, wenn du die Fehlermeldungen mal posten würdest.

lg
tmystr
Bitte warten ..
Mitglied: hemelinger
23.02.2010 um 10:31 Uhr
Der Computer kann keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen.

Steht aber auch oben. Oder meinst du was anderes?
Bitte warten ..
Mitglied: tmystr
23.02.2010 um 11:03 Uhr
Achso ja^^, ich habe mich verlesen entschuldigung, ich habe gelesen das viele Fehlermeldungen kommen..
Wodran jetzt allerdings das Problem liegt kann ich dir auch nicht weiterhlfen..

lg
Bitte warten ..
Mitglied: hemelinger
23.02.2010 um 12:49 Uhr
schade, aber immerhin haben wir das mit der Fehlermeldung geklärt
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
23.02.2010 um 15:56 Uhr
Hallo hemelinger,

System:
SBS2003 Standard, Updates aktuell
VPN über Boardmittel realisiert.
PPTP?

Seit ca. 2 Wochen hängt sich bei uns immer RDP auf.
Du hast keinen TS installiert, oder?

Verbindung über VPN steht und funktioniert auch einwandfrei, sprich auf den Server kommt man(Explorer).
Ruft man jedoch RDP auf, kommt diese Vielaussagende Fehlermeldung:

Der Computer kann keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen.
Passiert das nur bei zugriff auf den SBS 2003 per RDP über deine VPN Verbindung, oder auch direkt vom Client im LAN?

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: hemelinger
23.02.2010 um 16:03 Uhr
Hallo Peter,

PPTP ist richtig,

Meinst du eine TS unter dem SBS? Das geht meines Wissen gar nicht bei 2003er Version.
Ansonsten ist auch keiner im Netz.

Ich habe das gerade mal getestet, der Remotezugriff geht dann auch nicht aus dem lokalen Netz heraus.
Guter Ansatzpunkt mal, hatte ich noch gar nicht dran gedacht.
Fällt ja somit ein Fehler bei der VPN Verbindung weg.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
23.02.2010 um 19:04 Uhr
Hallo hemelinger,

Meinst du eine TS unter dem SBS? Das geht meines Wissen gar nicht bei 2003er Version.
Geht auch nicht bei SBS 2008. (Es soll aber leute geben, welche den TS mit hit hilfe einiger tricks auf den SBS betreiben. Ob erfolgreich????)

Ich habe das gerade mal getestet, der Remotezugriff geht dann auch nicht aus dem lokalen Netz heraus.
Guter Ansatzpunkt mal, hatte ich noch gar nicht dran gedacht.
Fällt ja somit ein Fehler bei der VPN Verbindung weg.
Schonmal den Dienst "Terminaldienste" dann neugestartet?

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: hemelinger
23.02.2010 um 19:32 Uhr
Hallo Peter,

der Dienst Terminaldienste lässt sich nicht neu starten oder beenden, da dadurch die Systemstbilität stark gefährdet wird.

Bei dem 2008 SBS kann man ja mittels zweiter CD einen zusätlichen Terminalserver entweder auf einen neuen Server installieren oder
das entsprechen virtualisieren.
Aber gut, das bringt mich auch nicht weiter
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
25.02.2010 um 08:09 Uhr
Hallo hemelinger,

Zitat von hemelinger:
der Dienst Terminaldienste lässt sich nicht neu starten oder beenden, da dadurch die Systemstbilität stark
gefährdet wird.
Stimmt.

Bei dem 2008 SBS kann man ja mittels zweiter CD einen zusätlichen Terminalserver entweder auf einen neuen Server installieren
oder
das entsprechen virtualisieren.
Aber gut, das bringt mich auch nicht weiter
Stimmt auch.
Aber vielleicht hilft dir das hier.
In der Registrierung (auf dem SBS) nach "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server" gehen und Eintrag "fDenyTSConnections" suchen. Eine "0" erlaubt verbindungen (Remotedesktop), eine "1" lässt keine verbindung (Remotedesktop) zu.
Oder die GUI variante:
Systemsteuerung - System - Reiter "Remote" und dort dann auf "Remotedesktop auf diesem Computer aktivieren" klicken und übernehmen.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: hemelinger
25.02.2010 um 11:01 Uhr
Danke für den Tip,
aber der Wert steht erwartungsgemäß auf "0".

Ich denke das Problem ist noch nicht ganz klar, die Remoteverbindung funktioniert ja.
Nur blockiert die irgendwann beim Starten mit obigen Fehler. Einzige Lösung für mich ist ein Neustart.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
25.02.2010 um 11:52 Uhr
Hallo,

da fällt mir jetzt im moment direkt auch nichts weiter mehr ein. Schmeiss mal den Netzwerkmonitor (oder Wireshark) auf'm SBS an und logge mal mit.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Arkijack
04.05.2010 um 22:53 Uhr
Moin, moin,

wollte mal nachfragen, ob jemand das Problem mitlerweile gelöst hat?
Bei mir ist es exakt dasgleiche und es geht tierich auf den Geist.

Server neu starten mitte am Tage ist gar nicht gut

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: hemelinger
06.05.2010 um 13:01 Uhr
Hallo,

bin ich immerhin nicht alleine.
Lösen konnte ich es immernoch nicht.

Hatte gelesen, dass das komplette neuinstallieren von TCP/IP helfen könnte,
habe aber noch keine Zeit gefunden das auszuprobieren.

Zur Zeit helfe ich mir mit VNC wenn der RDP klemmt.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Migration SBS2003 auf Srv2012R2 hängt? (6)

Frage von ArnoNymous zum Thema Windows Server ...

Server-Hardware
gelöst Supermicro 813-4 Server - hängt bei Neustarts (4)

Frage von NetzwerkDude zum Thema Server-Hardware ...

Windows Tools
Zwischenspeicher TS RDP-Verbindung (3)

Frage von Yannosch zum Thema Windows Tools ...

Windows Netzwerk
Kein RDP über VPN per MS-TSC möglich (9)

Frage von survial555 zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...