25431

SBS2003 reboot-shutdown nicht möglich

Hallo,

es handelt sich um einen SBS2003 Server, welcher sich einfach nicht mehr herunterfahren bzw. neu starten lässt. Nach der Anzeige System wird heruntergefahren erscheint ein schwarzer Bildschirm, jedoch passiert danach nichts mehr. Habe probehalber alle extern angeschlossenen Geräte abgeklemmt, hat auch nichts gebracht. Letztendlich habe ich ein anderes Netzteil eingebaut, daran liegt es jedoch auch nicht.
Dieses Problem ist aufgetaucht obwohl keine Änderungen am Server vorgenommen wurden. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

MfG
Ricki

Member: Maggus
Maggus Apr 19, 2006 at 18:23:09 (UTC)
Hi,

hasst Du es mal mit einer Knoppix-CD probiert, ob die einwandfrei herunterfährt bzw.
neu startet?

Wäre ein erster Anhaltspunkt, um die Hardware evtl. auszuschliessen.

MfG
Maggus
Member: gnarff
gnarff Apr 19, 2006 at 18:51:34 (UTC)
-kannst du mir die bootlog.txt posten?

-hast du irgendwelche produkte von symantec/norton installiert??

-versuch den server mal mit dem shutdowntracker runter zu fahren und poste mir das log, du findest es unter %windir%\system32\Logfiles\Shutdown\directory

saludos
gnarff
Mitglied: 25431
25431 Apr 19, 2006 at 18:52:39 (UTC)
Gute Idee, habe ich ausprobiert. Lässt sich komplett herunterfahren und reboot funktioniert auch. Hardware könnte somit ausgeschlossen werden.
Mitglied: 25431
25431 Apr 19, 2006 at 19:13:47 (UTC)
Terminate = User
Terminate = Query Drivers
EndTerminate = Query Drivers
Terminate = Unload Network
EndTerminate = Unload Network
Terminate = Reset Display
EndTerminate = Reset Display
EndTerminate = User
Terminate = KERNEL
Terminate = RIT
EndTerminate = RIT
Terminate = Win32
EndTerminate = Win32
EndTerminate Kernel

Installiert ist AVG-Antivir. Aber schon seit längerem ohne Probleme.
Member: Maggus
Maggus Apr 19, 2006 at 19:25:17 (UTC)
Hi,

der Server fährt aber ohne Fehler hoch?

Du solltest den Server mal versuchen herunterzufahren und auf die Uhrzeit achten, ab der der schwarze Bildschirm angezeigt wird. Danach fährst Du ihn wieder hoch und schaust Dir mal die Ereignisanzeige an und zwar nach Einträgen zu o.g. Uhrzeit.

Weiterführend würde ich Dir empfehlen, hier mal nachzuschauen:

http://support.microsoft.com/kb/324268/de

MfG
Maggus
Member: gnarff
gnarff Apr 20, 2006 at 15:30:34 (UTC)
das log ist in ordnung, die letzte zeile ist dabei interessant und zeigt, dass das system heruntergefahren wurde.
ich sehe gerade, dass maggus dir den windows server2003 shutdown-troubleshooting guide als link angeboten hat.
ist dein problem damit geloest, oder besteht es fort??

saludos
gnarff
Mitglied: 25431
25431 Apr 21, 2006 at 11:14:11 (UTC)
Mit dem Hinweis von Maggus schien mir das Problem lösbar zu sein, leider funktioniert das alles auch nicht. Bitte um weitere Hilfe
Member: gnarff
gnarff Apr 22, 2006 at 19:11:25 (UTC)
also, ich kann nur wieder fesstellen das bootlog ist in ordung, eigentlich muesste der rechner abschalten.
ich kann und will dir gerne weiterhelfen, wenn du mir einen auszug aus dem eventlog, sprich, aus dem event-viewer posten wuerdest, mit den dazugehoerigen event-eigenschaften. (doppelklick auf den fragwuerdigen event).

ohne diese hilfsmittel kann ich nicht viel sagen und mir wuerde sonst nur uebrigbleiben dir die profanste aller problembeseitigungsmassnahmen anzuraten: die gute, alte reparatur-installation...

saludos
gnarff