livemedia

SBS2003 Recovery auf gleicher Hardware schlägt fehl

Hallo.

In einem Beitrag vor ein paar Tagen hatte ich schonmal erklärt warum ich den Server wiederherstellen muss (2 Platten im Raid 5 defekt usw...)

Der Server hat 3 Partitionen (system, daten, user - grob gesagt). Alle Partitionen, Systemstate, Eigene Dateien und Exchange Informationsspeicher wurden mit ntbackup gesichert. Dann habe ich die alten Platten gegen neue ausgetauscht (identische größte - gleicher Controller wie vorher) und wieder zu einem Raid 5 zusammengefasst.

Folgende Anleitung wurde mir hier empfohlen :

http://www.microsoft.com/austria/kmu/businessthemen/it-sicherheit/siche ...

Ich konnte alle Schritte bis zur 18 (also im Modus Verzeichnisdienstwiederherstellung die Partitionen wieder einrichten und die Backupdatei zurückspielen) erledigen ohne Probleme. Die Dateien welche nicht überschrieben werden konnten sind nur die in der Anleitung aufgeführten - also kein Grund zur Sorge.

Dann kommt mein Problem: Server bootet von Laufwerk C. Der Ladebalken am unteren Bildschirmrand läuft durch - Windows Logo kommt und nach ein paar Sekunden BlueScreen.

PROCESS1_INITIALISATION_FAILED - STOP: 0x0000006B (0xC0000074 ....

Abgesicherter Modus, Verzeichnisdienstwiederherstellung-Modus alles probiert. immer der gleiche Fehler.

Wenn ich google finde ich diverse Hinweise auf eventuell falsche Treiber. Da die Hardware nicht geändert wurde sind falsche Treiber aber kaum möglich.

Anmerkung : Die Installation erfolgt von einer "Ur-CD" . Mein Backup beinhaltet aber natürlich auch das SP1 und SP2 sowie die Servicepacks für Exchange und ISA-Server. Muss ich die Servicepacks eventuell vorher wieder herstellen ? Ich hatte gedacht das durch das Wiederherstellen vom Backupmedium alle Patches wieder drin sind und da die Registry als Teil des System State auch wiederherstellt wird sollte das doch eigentlich auch zusammen passen.

Ich bin ratlos. Glücklicherweise laufen die alten Platten noch nachdem ich sie wieder angeschlossen habe - aber ich muss die Platten schnell tauschen.

Wenn ich schon derartige Probleme beim Wiederherstellen auf der alten Hardware habe - was soll dann erst passieren wenn der neue Server bald kommt. face-smile

Frank

Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Jun 29, 2008 at 17:13:10 (UTC)
nmerkung : Die Installation erfolgt von einer "Ur-CD" . Mein Backup beinhaltet aber natürlich auch das SP1 und SP2 sowie die Servicepacks für Exchange und ISA-Server. Muss ich die Servicepacks eventuell vorher wieder herstellen

Ja unbedingt ....

steht auch in der Hilfe von ntbackup /Server-verwaltungskonsole / Informationen zur Sicherung

also erst System aufspielen und Servicepacks und dann Rücksicherung
Member: liveMEDIA
liveMEDIA Jun 29, 2008 at 17:34:09 (UTC)
OK. Danke.

Also muss ich das nochmal von vorne anfangen mit der Neuinstallation. Muss ich denn die Installation wirklich abschliessen - also alle 4 CDs durchackern damit das funktioniert ... DANN SP1 und SP2 + hotfixes installieren und DANACH von der Sicherung alles wiederherstellen ?

und was ist mit SQL und Exchange - die in meiner Premium Edition mit drin sind. für die reicht doch hoffentlich die Rücksicherung vom Backupmedium, oder muss ich die auch erst neu installieren und updaten.

Am Rande : Wenn ich mit einem Image arbeite hätte ich die Probleme wohl nicht oder ?
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Jun 29, 2008 at 17:47:25 (UTC)
in diesem Doku steht alles was du wissen mußt

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&Fami ...

Es gibt wohl ne Lösung mit http://www.acronis.de/smb/ für Server kostet dementsprechend ....

Um deine Fragen zu beantworten ja ja ja ja (-:
Member: liveMEDIA
liveMEDIA Jul 03, 2008 at 10:43:18 (UTC)
Den Versuch mit der Installation aller Servicepacks habe ich erst gar nicht mehr gemacht. Das Prinzip einer Wiedherstellung bei der ich erst "stundenlang" den alten Zustand des Systems wiederherstellen muss um dann alles vom Sicherungsband zu überschreiben ist mir ehrlich gesagt auch nicht ganz klar.

Das Praxishandbuch von Microsoft Press für den SBS2003 schwört auf die Methode mit der Diskette zur automatischen Wiederherstellung des Systems. Aber auch das könnte ich wohl knicken weil auf der dabei angeforderten Original-CD mal wieder keine Servicepacks sind.

Wie auch immer. Ich war in der glücklichen Lage das ich mit einer TrueImage Server 9.1 Notfall-CD eines Kollegen das System erneut sichern und wiederherstellen konnte - und das wahrscheinlich in einem Bruchteil der Zeit die ich für die Neuinstallation inkl. Rücksicherung gebraucht hätte.

Fazit : Tag gerettet, alle sind glücklich.
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Jul 03, 2008 at 10:54:08 (UTC)
Kurze Frage meinerseits hast du vom SBS einfach Image erstellt und das auf andere Hardware wieder eingestellt oder eine Spieglung durchgeführt ....wie war deine Vorgehensweise ...

Überleg eigentlich auch Trueimage zu benutzen....wie war deine Vorgehensweise weil glaub mit der Startcd von Trueimage kann man Festplatten
spiegeln oder ein Image erstellen ....

Sind noch alle Postfächer Da vom Exchange ....
Member: liveMEDIA
liveMEDIA Jul 03, 2008 at 11:43:54 (UTC)
Die Start-CD hat 2 "Betriebsarten" : Normaler und Abgesicherter Modus. Die beiden unterscheiden sich in der Unterstützung für Laufwerke. Netzwerk und USB-Laufwerke gehen nur im normalen Modus. Leider gibt es aber wohl einige Raid-Controller die nur im abgesicherten Modus erkannt werden über den INT13.

Mein alter IDE-Raid5 Controller von Promise wurde im normalen Modus erkannt. TrueImage bietet neben der Sicherung einzelner Dateien oder Partitionen auch an die ganze Festplatte zu klonen oder ein Image davon zu erstellen in einer Datei. Dabei wird dann der MBR, die Partitionstabelle und alle Partitionen in einer .TIB Datei zusammengefasst und auf einem Laufwerk deiner Wahl gespeichert. Ich hatte mich aus geschwindigkeitsgründen kurzfristig entschlossen eine normale IDE-Platte an den onboard Controller zu hängen - aber Sicherung im Netzwerk geht natürlich auch.

Das Klonen oder Spiegeln war mir nicht möglich weil ich ja keinen 2. Raid5-Verbund am gleichen Controller aufbauen konnte - daher der "umweg" über die Sicherungsdatei.

Das defekte Raid hatte bei mir ca 48GB Daten (SBS2003, SQL2000, Exchange2003, Benutzerprofile) und war in gut 3 Stunden gesichert und wiederhergestellt inkl. Tausch der Platten.

Da es ein 1:1 Abbild der vorherigen Installation auf gleicher Hardware ist sind natürlich auch alle Dienste inkl. Daten sofort startbereit gewesen.

Mittlerweile habe ich die Wiederherstellung auch mal auf abweichender Hardware versucht um schon mal zu sehen wie das mit einem neuen Server aussehen würde. Obwohl Raid-Controller , Chipsatz und Netzwerkkarte abweichen startet der Server zumindest abgesichert und erlaubt die Installation der nötigen Treiber bzw das entfernen der überflüssigen. Nachdem die Netzwerkkarte wieder mit der richtigen IP versehen war und alle anderen Komponenten erkannt waren konnte der Server "normal" gestartet werden. Allerdings konte ich den DHCP-Server nicht zur Arbeit überreden. Erst nachdem ich ihn entfernt und neu installiert habe konnte ich den Bereich wieder einrichten und die Aktualisierung des DNS-Server wieder aktivieren. Das war es aber auch schon. Das Ergebnis macht mir durchaus Mut für die anstehende Modernisierung der Hardware. Acronis betont aber auch das sie Module zur Verfügung haben die eine Wiederherstellung auf abweichender Hardware oder sogar als virtuelle Maschiene o.ä. ermöglichen OHNE das man die ganzen Treiber von Hand anpassen muss.

Ich denke mal der gleiche Vorgang mit ntbackup wäre deutlich länger gewesen - schon wegen der nötigen Installation vom SBS.
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Jul 03, 2008 at 13:22:46 (UTC)
Vielen Dank für deinen Informationen ....

Waren sehr hilfreich ....(-: