lkaderavek

SBS2003 auf SBS2008 Migration mit Schwierigkeiten

Globaler Katalog, DNS, Exchange 2007 und WebAccess

Hallo,

ich habe einen SBS 2003 nach SBS 2008 migriert und schon im Betrieb.

Im Netzwerk befinden sich nun zwei DC's einmal der SBS 2003 und als zweiter der SBS 2008.

Der SBS 2008 hat alle Rollen übernommen und ich hab zusätzlich noch mit dem NDTSUtil die Rollen per Hand übergeben. Die Befehle werden ohne Fehler durchgeführt.

Die Datenübernahme, die Profile und der Exchange-Import haben funktioniert.

Der DNS-Server ist der SBS 2008 und die Weiterleitungen werden problemlos erledigt. Im DNS habe ich alle alten Einträge vom SBS 2003 entfernt.

Im Active Directory werden beide DC's aufgeführt und unter Standorte und Dienste funktioniert die Replikation.

Wenn ich ein Konto auf dem einen lösche und repliziere wird es auch auf dem anderen gelöscht und umgekehrt.

Nun zu den Fehlern:

1.) Wenn der alte DC SBS 2003 abgedreht ist, ist keine Anmeldung an der Domäne mehr möglich.
2.) Wenn der alte DC SBS 2003 abgedreht ist, kann ich kein neues Computer-Konto mehr anlegen. Es bringt einen DNS-Fehler.
3.) Wenn der alte DC SBS 2003 abgedreht ist, werden keine Anmeldeskripts mehr ausgeführt.
4.) In der SBS 2008 Console kann ich die Installation nicht abschliessen.
5.) In der SBS 2008 Console wird der Exchange 2007 als nicht installiert angegeben.
6.) Beim Starten des SBS 2008 wird der Informationsspeicher nicht gestartet.
7.) Die SBS Console lässt sich nicht abschliessen, da bei der Installation der Module andauernd Fehler auftreten.

Es sind alle Updates installiert, wenn der SBS 2003 rennt läuft alles, sobald er beendet ist, kann man im Netzwerk nichts mehr machen.

Jetzt meine Fragen:

.) Wie kann ich das Anmelde-Problem beheben?
.) Wie kann ich prüfen ob der SBS 2008 nun als vollwertiger DC gilt?
.) Wie kann ich Computerkonten anlegen, ohne einen DNS-Fehler zu bekommen?
.) Wie kann ich das SBS-Setup abschliessen?
.) Wie kann ich den Informationsspeicher zum Starten bringen?

Bitte um rasche Antwort, der Kunde drängt darauf den alten DC abzuschalten.

Bin für jede Hilfe dankbar - Wenn ihr LOGs braucht einfach sagen.

Danke für eure Hilfe.

Ciao

Lukas

Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 09, 2009 at 14:00:27 (UTC)
Hallo,

ich habe einen SBS 2003 nach SBS 2008 migriert und schon im Betrieb.
Schön.

Im Netzwerk befinden sich nun zwei DC's einmal der SBS 2003 und als zweiter der SBS 2008.
Und somit stelle ich fest. "Deine Migration ist noch NICHT abgeschlossen". Das war nur der eine Teil. Der SBS 2003 mus aus der Domäne rausgenommen werden (damit ist NICHT abschalten gemeint)
Im WWW und auch bei MS gibt es etliches dazu zum nachlesen. Sollte aber auch in deinem Migrationsleitfaden enthalten, wenn nicht jemand die Blätter entwendet hat.

Bitte um rasche Antwort, der Kunde drängt darauf den alten DC abzuschalten.
Ja klar. Ist ja immer so. Suchen, finden, lesen, durchführen.

Bin für jede Hilfe dankbar
wär ich auch wenn andere meine Arbeit tun würden und ICH bezahlt werde!

Peter
Member: LKaderavek
LKaderavek Dec 09, 2009 at 14:16:18 (UTC)
Hallo Peter,
vergreifst du dich nicht etwas im Ton?
Schön sachlich bleiben, dann wird schon alles wieder gut.

Packungsbeipacktext gut lesen, die Dosis macht die Wirkung!
Nimm mehr oder weniger vom dem Zeug!

Danke trotzdem.

Für deinen Frust kannst nur du was und wenn dich deine Alte nicht drüber lässt und du ihn ihr schief reinhauen musst, damit sie überhaupt was spürt, oder du's sogar schaffst, dass sie nicht aufwacht dabei - würde ich dir raten zusätzlich zur Dosis auch noch einen Therapeuten oder Psychiater aufzusuchen.

Danke für deine tatkräftige Unterstützung.
Member: webstor
webstor Jan 20, 2010 at 12:00:05 (UTC)
1. Peter hat meiner Meinung nach recht mit den Antworten die er gibt.

Es gibt eine traumhafte Anleitung von MS zu diesem Thema.

2. Die Migration ist noch nicht vorbei.

3. Wegen Leuten wie dir wird die Hilfsbereitschaft in Foren immer weniger.

4. Wünsch Dir, einen schönen Tag und hoffe wir lesen nichts mehr von Dir.
Member: Tweety1983
Tweety1983 Feb 02, 2010 at 10:47:20 (UTC)
Hallo LKaderavek,

wielange hast du ca. für die Migration gebraucht ?
Member: LKaderavek
LKaderavek Feb 02, 2010 at 22:12:55 (UTC)
Hallo,
die Migration ist schon abgeschlossen.
Es waren fehlerhafte Einträge im DNS, das WINSXS-Verzeichnis war nicht vollständig und DCPROMO musste erneut gestartet werden.
Diesen Beitrag kann man schliessen.

Danke

Lukas
Member: Tweety1983
Tweety1983 Feb 02, 2010 at 22:22:59 (UTC)
danke für die Antwort Lukas face-smile

Gruss
Henry