Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS2003 und SBS2008 in einem Netz möglich?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: heinzp

heinzp (Level 1) - Jetzt verbinden

25.11.2008, aktualisiert 26.11.2008, 5232 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo!

Können ein SBS2003 (alter Server) und ein SBS2008 in einem
Netzwerk gemeinsam betrieben werden?

Die User an den Win XP-Rechnern sollen auf beide Server
zugreifen können.

Schön wäre, wenn der Zugriff gleichzeitig unter einem
Login möglich wäre. Ist aber kein Muß.

Hintergrund: Auf dem alten Server läuft das "alte"
Navision, auf dem neuen Server eine komplett neue Lösung.

Die User brauchen die Möglichkeit Daten auf dem "alten"
System zu sichten, da diese nicht auf den neuen Server
ins neue System übertragen werden sollen.

Freue mich auf hilfreiche Lösungsvorschläge und Tipps!
Danke!

Gruss Heinz
Mitglied: HubertN
25.11.2008 um 16:56 Uhr
Über den Grundsatz "gleicher Benutzername und gleiches Kennwort" sollte ein Zugriff ohne Probs möglich sein. Selbstverständlich lassen sich zwei SBS-Server nicht in der gleichen Domäne betreiben
Bitte warten ..
Mitglied: heinzp
25.11.2008 um 17:02 Uhr
Hallo HubertN,

Danke fuer die schnelle Antwort.
"... Grundsatz -gleicher Benutzername und gleiches Kennwort- ..."

Da steh' ich auf dem Schlauch. Sorry!

Meinst Du der User wählt beim Login "einfach" die gewünschte
Domäne an der er sich anmelden möchte aus oder kann der
angemeldete User, wenn der o.g. Grundsatz zutrifft, auf
beide Server gleichzeitig zugreifen?

Gruss Heinz
Bitte warten ..
Mitglied: Ombudsmann
26.11.2008 um 16:12 Uhr
Hallo heinzp

Der Grundsatz gleicher Benutzername und gleiches Kennwort gilt hier für die beiden ADs

Die gewünschte Domäne kann der User nicht angeben - ich würde die Clients an die neue Domäne vom SBS2008 anbinden.
Wenn User und PW gleich sind wie bei der alten Domäne sollte auch ein Zugriff auf die Ressourcen möglich sein.

Daraus ergibt sich - der angemeldete User kann auf beide Server gleichzeitig zugreifen ;)

greetZ
Ombudsmann
Bitte warten ..
Mitglied: heinzp
26.11.2008 um 23:40 Uhr
Hallo!

Dann werd' ich's einfach mal mit einer Test-Installation des SBS2008
probieren. Danke!

Gruss Heinz
Bitte warten ..
Mitglied: mobo
26.04.2010 um 17:47 Uhr
hallo heinzp,

ich stehe gerade vor einer gleichen fragen und wollte wissen, ob es bei dir hingehauen hat..

danke

sbs2003 (domain a) und sbs2008 (domain b)

ist das möglich? ich habe irgenwann von einer zwangsabstellung nach 21 tagen gehört... liege ich da richtig?
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
26.04.2010 um 18:34 Uhr
Moin

Die 21 Tage sind die maximal zulässige Zeit für eine Migration. Während der Migration werden die beiden SBS ja in einer Domäne betrieben und das ist eben nur für diesen eingeschränkten Zeitraum möglich. Beim 2003 SBS musste man sogar noch einen Patch installieren, weil die Zeit sonst auf 7 Tage begrenzt gewesen wäre.

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: mobo
27.04.2010 um 13:19 Uhr
danke für die erklärung !

also laufen zwei sbs in einem netzwerk aber nicht in der gleichen domäne? JA
ich möchte mein sbs2008 sowieso neu und sauber konfigurieren und den alten nur für eine kurze zeit nebenbei herlaufen lassen .. (ca. 6 monate)

auf den alten(sbs2003) sind alte WWS , die ab und zu mal abgefragt werden.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Tethering mit Android für ganzes Netz möglich ? (13)

Frage von Henere zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
SBS2008 Internetadresse ändern nicht möglich (2)

Frage von Schnuggie zum Thema Windows Server ...

Informationsdienste
NSA-Ausschuss: Wikileaks stellt 90 Gigabyte an Akten ins Netz (1)

Link von Frank zum Thema Informationsdienste ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...