Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS2003 Server - EXchange- Weiß keinen Rat mehr

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: syrelis

syrelis (Level 1) - Jetzt verbinden

09.01.2010, aktualisiert 19:42 Uhr, 3808 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo und schönen guten abend allerseits. Habe mich heute neu auf diesem Board registriert.
Ich bin selbst Informatiker mit dem Schwerpunkt Netzwerkdesign. Ich administriere CISCO, sowie Windows und Unix.

Also, stehe vor folgendem Problem: Eine kleine Firma, 24 Clients, 2 Server, wobei auf einer Maschine SBS 2003 laüft. Auf diesem Server sind DC/DNS/Exchange installiert und konfiguriert. Lief und läuft soweit auch ganz ordentlich. Jetzt sind 5 neue Mitarbeiter eingestellt worden, habe also neue Konten in der AD erstellt, und diese der OU DomainPowerUser hinzugefügt. Ebenfalls erfolgreich. Die User können sich problemlos an ihren Clients anmelden. Was allerdings nicht funktioniert ist der email-empfang von Extern. Intern gehts ohne Probleme, sowohl versenden als auch empfangen. Der Versand der emails nach extern funktioniert auch. Also lediglich der Empfang externer Emails ist nicht möglich. Es sind auch nur die neuen User betroffen. Rechtevergabe in der AD ist exakt die gleiche. Achso, Emails werden über SMTP abgeholt.
Ich bin jetzt nicht unbedingt ein Exchange Profi, die Grundlagen halt.
Weiß jemand Rat? Bin wirklich am Ende meiner Weißheit angelangt. Sollten noch dediziertere Angaben von Nöten sein, so reiche ich diese selbstverständlich nach.

Vielen Dank schon mal im vorraus,

Gruß syrelis.
Mitglied: CarstenKoepp
09.01.2010 um 19:59 Uhr
Guten Abend,
ich denke das du entweder einen Fehler bei den Postfachangaben zum abholen der Externen Mails hast, oder die Mail abgeholt werden, aber nicht in die richtige Mailbox geschoben werden.
Überprüfe mal die Exchange Einstellungen...

Besten Gruß
Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
09.01.2010 um 20:29 Uhr
Hallo,

Emails werden über SMTP abgeholt.
Man kann über SMTP keine Mails abholen.
Aber vielleicht setzt du ja POPCon o.ä. ein und holst sie per POP3 ab. Dann wäre zu klären, ob auf dem externen Server ein Catch-All-Postfach eingerichtet ist, oder ob du die Postfächer vielleicht auch noch auf dem externen einrichten musst...
Manchmal ist es daneben natürlich auch hilfreich, wenn man bei Forumsbeiträgen beschreibt, wie sich der Fehler genau äußert. Kommen die Mails einfach nicht an, oder werden Sie mit einer Fehlermeldung zurückgeschickt? Wenn ja, was steht in der Meldung genau drin...

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
09.01.2010 um 21:07 Uhr
Hallo,

das klingt in der Tat nach einem typischem POP2SMTP oder falsch konfigurierten vorgeschaltetem SMTP Server an.
Nutz mal http://www.smtpdiagpro.de und lass dir den empfangen SMTP Server anzeigen.

Kommen die Mails denn irgendwo anders an?
Gibt es eine Fehlermeldung wenn man von extern/intern an diese Adresse verschickt? Bzw. kommte eineEmail zurück?
Funktioniert der Versand an diese Adress intern? Probier es mit smtpdiagpro und Eurem Exchange aus.

Schreib mir gerne eine PN mit der öffentlichen Domäne und ich sag Dir was man von außen sehen kann.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: syrelis
09.01.2010 um 22:25 Uhr
Hallo, und vielen Dank für die Antworten.
Wie ist es dann zu erklären das die "alten user" völlig normal sprich emails versenden, empfangen können, intern wie auch extern?
Ich habe bei den neu angelegten usern nichts bei Exchange geändert.
Bis jetzt konnte ich auch noch nicht feststellen was mit den extern empfangenen mails der neuen usern passiert. Werde das von dir vorgeschlagene Toool aber auf jedenfall testen.
Melde mich dann auch noch mal.

Gruß, Pascal.
Bitte warten ..
Mitglied: syrelis
09.01.2010 um 22:36 Uhr
Guten Abend Carsten,
wenn die Postfachangaben nicht korrekt sein sollten, würde ich dann nicht auch beim versenden Probleme haben?
Leider habe ich bis jetzt das Problem dass ich nicht ermitteln kann, wo, von genau diesen 5 Usern die extern eingehenden Mails landen.
Die Postfachangaben denke ich stimmen auch soweit überein. X400-Exchangeserver, Vorname.Nachname@xy.de,SMTP...
Danke dennoch für deinen Rat. Vielleicht hast du ja noch eine andere Idee.
Gruß, Pascal.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
09.01.2010 um 23:32 Uhr
Hallo,
schau mal hier: http://www.p2s-handbuch-de.skittel.de/grundlagen/tueckenundloesungen/va ...
P2S ist ein POP2SMTP Downloader. Das macht wohl auch irgendeine Software bei Euch.

Zum versenden wird gegenüber dem Provider nur 1 Benutzer verwendet.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
10.01.2010 um 00:57 Uhr
Hallo,

Wie ist es dann zu erklären das die "alten user" völlig normal sprich emails versenden, empfangen können,
intern wie auch extern?
Eine mögliche Erklärung habe ich ja schon geschrieben:
oder ob du die Postfächer vielleicht auch noch auf dem externen einrichten musst...
Leider hast du es bisher versäumt, uns über deine Umgebung aufzuklären. Alles, was du zum externen Mailrouting geschrieben hast ist eine Aussage, die so nicht stimmen kann ("Emails werden über SMTP abgeholt.").

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: daMopsi
10.01.2010 um 01:29 Uhr
Hallo zusammen


Ist vl jetzt eine blöde anmerkung aber hast
du bei deinem externen Provider überhaupt
ein Postfach für die neuen user angelegt?
Weil nach extern kannst su mit jeder Email
Adresse in deiner Exchange Umgebung versenden
aber nicht empfangen
Bitte warten ..
Mitglied: syrelis
10.01.2010 um 09:39 Uhr
Hallo daMopsi,

keine blöde Anmerkung, hätte ja wirklich mal passieren können, aber ist natürlich gemacht.

Gruß, Pascal.
Bitte warten ..
Mitglied: syrelis
10.01.2010 um 09:51 Uhr
HAllo Fillip,

danke für deine Hinweise, du hast natürlich recht mit deiner Äußerung. Ich meinte die Exchange-SMTP Domäne.
Postfächer müssen extern eingerichtet werden, ist aber auch geschehen.

Was genau möchtest Du über die Umgebung noch wissen?

Gruß, Pascal.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
10.01.2010 um 13:09 Uhr
Hi Pascal,
du sagst die Postfächer müssen beim Webhoster eingerichtet werden...dann muss ja auf dem SBS Ein Tool laufen (evlt. das von Microsoft). Was sagt denn die Logdatei zu den E-Mailadressen wenn du versuchst welche zu empfangen?!


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Razalduria
10.01.2010 um 19:14 Uhr
Was sagt die Warteschlange?

Nachrichtenverfolgung?

Sonstige Protokolle und Logfiles?

Ein Exchange-Server läßt da eigentlich niemanden im Regen stehen, wenn etwas nicht funktioniert wie gewollt...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
SSD im HOME Server - Exchange 2013 (6)

Frage von bootloader zum Thema Server-Hardware ...

Windows Server
Windows Server und Exchange (7)

Frage von unique24 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (12)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...