laie2001

SBS2003 - Server lässt keinen Netzwerk ausgang sowie eingang zu. Sys somit gesperrt.

Servus,

unser Mail Provider hat vor ein paar tagen umgestellt und brauchte einen auth damit man versenden kann.
ergo ging exchange nicht mehr. da haben wir uns gestern dran gesetzt. nach diversen einstellungen im smtp connector haben wir sicherhalbs halber einen system neustart eingeleitet. nach dem neustart des servers sperrt er alles was das netzwerk betrifft.
weder ein noch ausgang ist möglich. er selber kann zwar auf sich zugreifen aber weder internet noch netzwerk ansich klappt.
clients können selbst untereinander nicht mehr zugreifen.
sehen tun die sich . also wenn ich den windows explorer öffne und netzwerkumgebung absuche , es dauert ewig aber es werden alle angezeigt. nur zugriff gibt es von keiner seite aus.
ping jeglich art ist nicht möglich. zeitüberschreitung der anforderrung.
an den exchange einstellungen kann es nicht liegen soviel habe ich gestern noch im internet finden können , aber nun bin ich total ratlos.
dazu muss ich sagen das ich mit dem sbs2003 erst jetzt in berührung gekommen bin. hardware hab ich was drauf , aber was software angeht so muss ich leider sagen , ich bin da schon ein frischling. gerade was server angeht.
nun weiss ich leider nicht was für euch wichtig ist. was ihr wissen müsstet um mir vielleicht schnell helfen zu können. also schreib ich einfach so wie ich meine.
wenn ich ipconfig /all beim server eingebe zeigt er mir alles so an wie er es auch vorher hatte. nur eines wundert mich , ganz unten in der letzten sparrte steht der dhcp "nein"
wenn ich aber auf dienste klicke steht er als gestartet und aktiv.
ok ich habe die info erhalten das es nicht daran liegen kann da der server selber eine feste ip hat und die ja auch nicht von dhcp zugewiesen bekommt.

oha wie man merkt habe ich nicht wirklich plan von der sache *schäm aber jeder fängt mal an ...

also fakt ist halt er kann nicht raus und es kommt nichts rein , netzwerk dicht. firewall habe ich deaktiviert. und ras und routing läuft. hmmm bitte helft mir , sagt was ihr für infos braucht ich poste sie heute abend gebündelt ...

lg laie

Mitglied: 58528
58528 Oct 24, 2008 at 05:28:11 (UTC)
Hallo "laie",

ich habe gerade so ein ähnliches Problem. Meine Clients sind immer vom Server geflogen aber Internet ging. Nach einem Neustart und nach einer installation eines Updates ging heute morgen leider nix mehr. Weder rein noch raus. Zuerst dachte ich das Kabel sei defekt und habe es sogleich ausgetauscht. Daran lag es leider auch nicht. Also ging ich ein stück weiter und habe ein Client PC hochgefahren und meinen Router angesprochen. Der ging auch soweit. Also an der ganzen Verkabelung kann es auch nicht liegen.

Jetzt habe ich meinen Server vom Netz genommen und meinen Router so eingestellt, dass er wieder IP´s vergibt, damit wir wenigstens Internet haben.

Jetzt zu den Daten meines Servers:

HP ProLiant ML110
Intel Pentium 3.00 GHz
2 GB Ram
Microsoft Windows Server 2003 SBS SP 2 und läuft mit Exchange 2003

Für weitere fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung

MfG

laie 2