dewib

SBS2003 Shared Fax auf Clients nicht verfügbar

Faxserver-Dienst des SBS2003 läuft und funktioniert, ist aber auf den lokalen Netzwerkclients "nicht verbunden" auf den VPN-Clients aber schon! ?!

Hallo...

Win SBS2003 soll Faxdienste für's LAN und VPN zur Verfügung stellen. Der Faxdienst läuft und funktioniert. Als Faxgerät fungiert ein Brother Multifunktionscenter mit integriertem Faxmodem. Der SBS Shared Fax Service nimmt Faxe an und sendet sie an die eigens eingerichtet Verteilergruppe "Faxeingang" weiter. Alle Mitglieder dieser Verteilergruppe erhalten eingehende Faxe per Mail ins Outlook zugestellt. Wunderbar... soweit bin ich zufrieden.

Folgendes bringt mich nun aber um den Schlaf:
Auf den lokalen LAN-Clients kann ich den freigegeben Server-Faxdrucker zwar einrichten (ebenso wie alle anderen Netshares), aber wenn ich die Faxkonsole öffne, steht unten in der Statuszeile "Alle Faxdrucker sind nicht erreichbar". Schau ich in Extras -> Faxdrucker-Status... wird mir der Server angezeigt aber mit Status "Verbindungsfehler".
Das Brother Multifunktionscenter als Drucker (freigegeben am Server) kann von den Clients aber ohne Probleme angesprochen werden.

Das eigenartige: die VPN-Clients haben dieses Fax-Problem nicht. Auf den VPN-Clients kann der Faxdrucker ebenso problemlos eingerichtet werden und wird in der Faxkonsole als "Online" angezeigt. Es können per VPN Faxe über den Server rausgeschickt werden. Hurra!

Habe zum Test mal die VPN-Verbindung getrennt, dann wird mir der Server im Faxdrucker-Status nicht mit "Verbindungsfehler" angezeigt wie bei den lokalen LAN-Clients, sondern als "Der Drucker ist nicht verfügbar". Eine logische Fehlermeldung. face-wink
Was aber bedeutet nun der "Verbindungsfehler" auf den lokalen LAN-Clients? Der Server ist für die LAN-Cleints erreichbar. Netzlaufwerke, Exchange, Drucker, SQL,... alles ist von den LAN-Clients problemlos zu nutzen. Nur der Faxdienst nicht.

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Noch einige Infos:
Alle Clients (insgesamt 4) im LAN und im VPN nutzen derzeit noch XP Home... face-confused Die Umstellung auf Prof. folgt bald, also bitte nicht hauen. Der SBS2003 ist einziger Server im Netz und Domaincontroller. Das LAN ist auf festen IP's aufgebaut, DHCP ist deaktiviert.

Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß...

Member: Toast
Toast Aug 08, 2007 at 10:12:46 (UTC)
Gleiche Problem hier...

Die Faxkonsole meldet Verbindungsfehler und das Fax is nicht verwendbar.

Habe bereits einige beiträge zu dem Thema gelesen....
Das Gerät ist als Netzwerksresource installiert (nicht local)
und die Änderung der Benutzer(Gruppen) Zugriffsrechte mit ohne Passwort
keine Erfolg!

"Fax server information cannot retrieved"

Server SBS2003 x64, PDC, EXCH, SQL
Client XP Prof.
Member: s-brauner
s-brauner Apr 16, 2009 at 09:02:41 (UTC)
Vielleicht hilfreich:

habe ähnliches Problem mit SBS2008 und XP-Client.
Faxclientkonsole meldet rechts unten "Alle Faxdrucker sind nicht erreichbar."
Wenn ich mich am Client allerdings als Administratör anmelde, dann geht es.
Damit müssten Netzwerkeinstellungen und Firewall als Fehler eigentlich ausscheiden.
Der SBS hat 4 automatisch erstellte Fax-Sicherheitsgruppen.
An fehlender Mitgliedschaft daran liegt es nicht.
Hab noch nicht ausgekonbelt, welche Berechtigung da noch fehlt.
Member: g0b
g0b Apr 26, 2010 at 10:50:09 (UTC)
Ist das Problem mittlerweile bekannt und gelöst?

http://yfrog.com/cbwtfrnp

Edit:
Gelöst. Lokales Faxgerät hinzufügen und schon ging das. Warum auch immer. Anleitung: http://blogs.technet.com/sbs/archive/2009/10/23/considerations-when-man ...