Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SBS2003 SP2 Problem nach VPN Einwahl

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: neo67

neo67 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.01.2007, aktualisiert 25.02.2007, 6080 Aufrufe, 4 Kommentare

Domänen Computer mal sichtbar..mal nicht....DNS funktioniert mal...mal nicht...

Wir haben immer noch das Problem von gestern. Hier noch mal kurz die Situation:

SBS 2003SP2 hinter VPN-Router. Mitarbeiter kann sich per VPN (PPTP) einwählen.
Sein Windows XP ist nicht in de Domäne, kann sich nach der VPN Einwahl auch nicht dort anmelden. (sprich= von der Workgroup in die Domäne wechsen).

Er kann den SBS pingen und auflösen und Freigaben sehen und darauf zugreifen. Aber nur auf den SBS, der das VPN übernimmt. Alle anderen bleiben namenstechnisch unsichtbar, können aber gepingt werden. Aufs companyweb kommt er gar nicht, nur mit Eintrag in die Datei hosts.

Ich habe das jetzt im externen Netz vom AD gestestet mit einem Laptop, dass schon eine Domänenzugehörigkeit hat.

Hier sind die Unterschiede, dass alle Namen aufgelöst werden. Der DNS Server Dienst auf dem SBS scheint nur Domänenmitglieder zu gestatten Namen auflösen zu können.
Aber auch mit Domänenzugehörigkeit erscheinen die anderen Computer nicht in der Netzwerkumgebung, sondern werden nur gefunden.

Broadcasting im RAS ist aktiviert und IP Routing in den VPN Einstellungen auch. Alle Dienste wurden nur über die SBS Serververwaltung eingerichtet.

Wo ist der Haken?

1. Warum kann er nach der VPN Einwahl sich nicht der Domäne anschliessen?
2. Warum funktioniert die Namensauflösung nicht? (Nur der SBS wird für ihn aufgelöst)

Any Ideas?

Vielen Dank!!

Gruß
Jürgen
Mitglied: Dani
09.01.2007 um 22:46 Uhr
Hi,
Aber auch mit Domänenzugehörigkeit erscheinen die anderen Computer nicht in der
Netzwerkumgebung, sondern werden nur gefunden.
Naja...die erscheinen nur, wenn die Arbeitsgruppe (Workgroup) gleich heißt wie die Domäne. Beispiel: Domäne: test.local => Arbeitsgruppe: test. Nach dem Neustart müsstest du dann Server und Clients in der Netzwerkumgebung sehen.

Wie teilst du deinem VPN-Client die IP-Adresse zu?
- Über DHCP
- statischer Pool in Routing und RAS angegeben
- im ADS => Benutzereigenschaften => Einwählen


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: neo67
10.01.2007 um 09:17 Uhr
Das Problem ist gelöst.
In den Eigenschaften der VPN Einwahl fehlte bei Netzwerk -> TCP/IP -> Eigenschaften -> Erweitert -> DNS -> Diese DNS Suffixe anhängen.
Dort habe ich dann unseren DynDns Suffix eingetragen und die Namen werden aufgelöst.
Warum ist mir nicht ganz klar. Aber es funktioniert.

Zum Thema Computer sehen, werden die Domänencomputer aber auch mit Domänenzugehörgkeit in der Netzwerkumgebung nicht angezeigt.

Hier suche ich noch nach einer Lösung.

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
10.01.2007 um 17:16 Uhr
Hi,
Zum Thema Computer sehen, werden die Domänencomputer aber auch mit Domänenzugehörgkeit in der Netzwerkumgebung nicht angezeigt.
Bitte neuen Beitrag aufmachen, da das eigentliche Problem ja behoben ist.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: A.Behr
25.02.2007 um 12:37 Uhr
Hallo,

ich habe das selbe Problem, habe am XP Pro Client nun auch den Suffix hinzugefügt ( ebenfalls DynDns ), bei mir werden die Clients trotzdem nicht angezeigt.

Geh ich über \\PC_Name\ dann hab ich Zugriff.

Mein Notebook ist ebenfalls in einer Arbeitsgruppe die genauso lautet wie die Domain.

Wie schnell funktioniert bei dir die Netwerkumgebung wenn du dich per VPN einwählst?

Wenn ich auf den Domain Namen klicke geht es auf jeden Fall länger als im LAN. Wir haben nen 16.000er DSL, sollte schnell genug sein.

Auch wenn ich dann auf den SBS klicke um Freigaben anzuzeigen, dauert es ca. 10-15 Sekunden bis diese angezeigt werden

Über eine ückmeldung würde ich mich freuen.

Vielen Dank
Andreas
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft
AD Problem und VPN (4)

Frage von Yannosch zum Thema Microsoft ...

Router & Routing
gelöst VPN- Routing - Problem - Netzwer 1 kommt auf 2 aber anders herum nicht (8)

Frage von itschloegl zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
FritzBox 7490 VPN Problem ab FritzOS 6.5 (6)

Frage von 1x1speed zum Thema Router & Routing ...

Virtualisierung
Problem mit VPN-Verbindung und Android-Emulatoren (2)

Frage von OS.Sammler zum Thema Virtualisierung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...